Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Pfad "aufrollen"

Prio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich bin noch recht neu in Illustrator und hänge gerade an dem Problem einen Pfad "aufzurollen".

Es geht dabei um den Schwanz von einem Affen der einmal gestreckt und einmal aufgerollt ist. Für eine Animation muss ich nun auch alle Zwischenschritte zeichnen. Bislang mache ich dies, in dem ich für jedes Zwischenbild eine Kopie des Pfades erstelle und dort jeden einzelnen Ankerpunkt verschiebe.

Abgesehen von der Tatsache, dass dies natürlich ziemlich viel Arbeit ist, ist das Ergebnis auch nicht gerade überzeugend. Es gelingt mir nicht die Dicke des Pfades/Schwanzes immer gleich zu halten, so dass der Schwanz in der Animation quasi pulsiert. Das sieht recht bescheiden aus.

Gibt es in Illustrator hierfür eine automatische Lösung?

Das Angleichen-Werkzeug ist natürlich komplett überfordert wenn man den gestreckten und den gerollten Schwanz als Start und End angibt.

Das Strudel-Werkzeug auf ist auch keine gute Lösung. Hiermit wird der Pfad ja quasi gestreckt und nicht die vorhandene Länge aufgerollt.

Mir ist schon bewusst, dass dies eine ziemlich spezielle Aufgabe ist und es dafür vermutlich keine "Ein-Knopf-Lösung" gibt. Aber vielleicht übersehe ich als Neuling ja Werkzeuge oder Effekte die einem die Arbeit zumindest einfacher oder das Ergebnis besser machen können.

Besten Dank
Prio

Vektorprogramme

midihexe

Bumblebee

AW: Illustrator: Pfad "aufrollen"

Hallo, es gibt das Angleichungswerkzeug, versuchs mal damit! Da kannst du verschiedene Optionen angeben! Entweder über die Werkzeugpalette oder unter Objekt - Angleichung!
Hab grad gelesen das du das probiert hast!
Kann dir nur sagen es funktioniert einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das wird mit Angleichen nicht gehen.

Ich würds mit einer Spirale machen. Als erstes muss man mit dem Spirale-Werkzeug auf der Zeichenfläche mit den Kurztasten (Strg, Pfeil-rauf-runter, etc) die genaue Form des Schwanzes ausklamüsern (zu den Details: Handbuch).

Dann mit Hilfslinien einen Punkt markieren. Dann so: http://www.vektorgarten.de/img/tut/affenschwanz.mov

Danach müssen alle Stadien aktiviert und in die richtige Lage gebracht werden. Dann kann man sie animieren

EDIT: Denkfehler, aber ich lass das mal so stehen, vielleicht bringt es ja wen auf ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:

midihexe

Bumblebee

Okay, über Angleichung klappt nicht so!
Aber vielleicht kommst du mit dem Spiralwerkzeug doch weiter. Segmentzahl einstellen und immer neue Spiralen erstellen mit verändertem Radius und zunehmender oder abnehmender Verjüngung, je nachdem welche Ausgangspostion du wählst. Ich denke, damit kann man schon was anfangen, ich hab es gerade mal ausprobiert!

monika_g

Vektorgärtnerin

So, noch eine Idee. Ich gehe davon aus, dass das ganze sowieso eher handgezeichnet aussehen soll. Das folgende ist also eher eine Idee, wie Du Dir eine geeignete Vorlage erstellen kannst, um auf dieser Basis besser animieren zu können:

http://www.vektorgarten.de/img/tut/affenschwanz2.mov

AUsgangspunkt ist ein Kreis. Die Anzahl der Kopien kann erhöht und der Absand verringert werden, dann liegen sie dichter beeinander. Mit einem niedrigeren Wert beim Verkleinern erhöhst Du den Abstand der Wicklungen.

midihexe

Bumblebee

Okay, über Angleichung klappt nicht so!
Aber vielleicht kommst du mit dem Spiralwerkzeug doch weiter. Segmentzahl einstellen und immer neue Spiralen erstellen mit verändertem Radius und zunehmender oder abnehmender Verjüngung, je nachdem welche Ausgangspostion du wählst. Ich denke, damit kann man schon was anfangen, ich hab es gerade mal ausprobiert!

hier noch ein Bild

Prio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ganz recht herzlichen Dank für die schnell und super Hilfe. Sogar mit Video und Bild! WOW :)

Richtig hin bekommen habe ich es noch nicht aber ich denke mit diesen Tipps komme ich in jedem Fall ein gutes Stück weiter. Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich einfach nochmal :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden