Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator (Pfade PS füllen)

Zutroy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe die Pfade mittels PS als .ai abgespeichert (Datei->exportieren-> pade -> illustrator)

Nun habe ich jedoch Probleme, die Pfadflächen mit Farbe zu füllen. Wenn ich die Fläche auswähle, und diese dann mit Farbe fülle, tut sich nichts.
Auf der Ebenenliste sehe ich jedoch, dass die Fläche gefüllt ist.

Ebenfalls bekomme ich es nicht hin, den gesamten Hintergrund schwarz zu färben.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verstanden habt. Bin gerade erst mit dem Illustrator angefangen.

Vektorprogramme

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Illustrator (Pfade PS füllen)

Lege eine Fläche darunter. Mehrer Pfade eventuell mit Zauberstab erst markieren und dann färben. Am besten schaust Du dir meine Illu-Serie an, die ich gerade starte

Stell bitte die *.AI-Datei (oder PDF mit erhaltenen Illustrator-Bearbeitungsfunktionen) einmal online.

z.B. über:

(der foreneigene Upload nimmt keine AI)

Sonst ist es nur ein Rätselraten.

Zutroy

Ich hab die Pfade von PS jetzt in AI übertragen können.

Habe dann sowohl die .PSD als auch die .jpeg und .ai an die Druckerei geschickt.

Jetzt habe die jedoch geschrieben, dass die Datei vektorisiert sind und ich das beheben müsse.

Wie ist das gemeint?

? Jetzt habe die jedoch geschrieben, dass die Datei vektorisiert sind und ich das beheben müsse.

Wie ist das gemeint?

Poste bitte den genauen (exakten) Wortlaut!

Und nochmal:

Stell bitte die *.AI-Datei (oder PDF mit erhaltenen Illustrator-Bearbeitungsfunktionen) einmal online.

z.B. über:

(der foreneigene Upload nimmt keine AI)

Sonst ist es nur ein Rätselraten.

Zutroy

Den ganauen Wortlaut habe ich auch nicht, da ich von nem Kollgen die Nachricht bekommen habe. Werde mich Montag schlauer machen.

Die .ai Datei ist doch soweit in Ordnung, oder?

? Die .ai Datei ist doch soweit in Ordnung, oder?

Kurz und bündig: Nein!

Alle Pfade sind in AI als Einzelpfade angekommen. Damit kann keine Druckerei etwas anfangen, ohne mindestens ½ - 1 Std. Nacharbeit (je nach Können und Wollen des Bearbeiters) zu investieren. Für die bei der Korrektur eventuell entstehenden Fehler wird die Druckerei wahrscheinlich jede Haftung ausschließen.
:eek:

Zutroy

@pixxxelschubser: Vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn ich es richtig verstanden haben, waren die Pfade alle übereinander und nicht kombiniert.

Der Pathfinder hat die Pfade dann zusammengefügt.
Ich habe das mit "Überlappende Formbereiche ausschließen" gemacht.

Jetzt habe ich das Problem mit den Farben.

Wie schaffe ich es denn jetzt, dass die Schrift weiß ist und die Palme etc. schwarz? Der Hintergrund soll braun sein?

? Jetzt habe ich das Problem mit den Farben.

Wie schaffe ich es denn jetzt, dass die Schrift weiß ist und die Palme etc. schwarz? Der Hintergrund soll braun sein?

Lösche zuerst (sofern nicht schon geschehen) die überflüssigen Ebenen.
Und dann z.B. den Baum anklicken, in der Werkzeugpalette die Flächenfarbe in den Vordergrund bringen und dann eine Farbe in der Farbfelder-Palette anklicken.
Eigentlich absolutes Grundlagenwissen.
:eek:

Für einen braunen Hintergrund ein Rechteck in Dokumentengröße anlegen, in den Hintergrund legen (oder auch eine Ebene tiefer) und braun füllen. Ich gehe aber schon recht in der Annahme, dass du das nur als "Hintergrundsimulation" benötigst - oder?

Und daraus folgt noch eine wesentliche Frage:
Wird das Ganze dann "ordentlich" gedruckt oder für T-Shirt-Druck/Beflockung verwendet? Beim Druck auf weissem Bedruckstoff eher unwesentlich, aber extrem wichtig auf farbigen Bedruckstoffen.

;)

Zutroy

Das Problem ist, dass die Schrift mit dem Baum kombiniert ist.

Der Hintergrund soll braun sein,
der Text weiß
und der Baum schwarz

Jetzt kann ich die Elemente nicht mehr verschieden färben.

Habe jetzt die 3 Dinge auf verschiedenen Ebenen. Die Farben passen auch, nur sind die Pfade wie zuvor nicht zusammengefüht (als überlappen noch). Ich bekomm es mit dem Pathfinder einfach nicht richtig hin.

Wäre klasse, wenn sich jemand das mal anschauen könnte und sagen könnte, welche Option ich beim Pathfinder genau auswählen muss.

siousu

Hat es drauf

du wählst einmal die Schrift aus.. dann im Pathfinder auf Umwandeln klicken.
Nun die Baum-Gruppe auswählen, beim Pathfinder auf Überlappunsbereich entfernen klicken. Und das wiederholen mit der Hintergrundebene.

Gruss

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden