Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pixellinie und Vektorpfad

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Motiv für einen Aufkleber erstellt. Ich habe eine extrem komplizierte Freiform und habe in Illustrator die Schneidelinie angelegt. Das habe ich so gemacht: In Illustrator eine neue Ebene erstellt, die gewünschte Farbe und den gewünschten Namen gegeben und dann mit dem Zeichenstiftwerkzeug die Schneidelinie gemalt. In PDF exportiert und an die Druckerei geschickt. Nun folgende Antwort bekommen:


Die von Ihnen zugesandte Datei kann nicht verarbeitet werden, da:
  • Die Schneidkontur ist nicht nach Vorgabe angelegt, eine Korrektur war uns nicht möglich.
  • Die Schneidelinie ist als Pixellinie angelegt. Bitte legen Sie diese als Vektorpfad an.
Punkt 1 muss ich da nachfragen, da weiß ich nicht, was nicht stimmen soll. Aber Punkt 2 hinterlässt lauter Fragezeichen bei mir. Was habe ich falsch gemacht? Ich dachte, ich zeichne mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen Vektorpfad? Wie hätte ich das tun können? Und kann ich das noch nachträglich umwandeln? Die Form ist wie gesagt kompliziert und dauert ewig, das wieder nachzubauen -.- Und ebenso interessiert es mich, wie die Druckerei anhand einer PDF feststellen kann, ob es nun eine Pixellinie oder Vektorlinie ist?!

Vielen Dank im Voraus!

PS: Im Internet steht, dass ich über Objekt--> Bild nachzeichnen das Ganze vektorisieren könne, aber wenn ich die Linie markiere, kann ich die Option im Menü nicht auswählen.
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Das Vorgehen ist irwie immer gleich
Du musst einen Pfad erstellen (wo geschnitten werden soll) den füllst Du mit einer Kontur mit zB Magenta oder Cyan wie die Drucke will aber als Vollton Spotcolor mit richtiger Bezeichnung anlegen (oft heißt die Kont CutContour) diesen Pfad setzt Du auf Überdrucken
So sollt klappen
Off-Topic: einen Pfad kann man immer wieder verbiegen eine Pixellinie nicht. falls es da Unklarheiten gibt
Über "P" gelangst Du zum "Pfadwerkzeug=Zeichenstift" sieht aus wie eine "Füllerfeder"
wie die Druckerei anhand einer PDF feststellen kann, ob es nun eine Pixellinie oder Vektorlinie ist?!
Einen Pfad von einer Pixellinie zu unterscheiden im PDF ist kein Hexenwerk, oft genügt es schon das Teil zu vergrößern

Wenn was unklar ist melde Dich nochmal, bin gerade kurz angebunden
MfG
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, danke für dein Antwort. Allerdings habe ich es genauso gemacht. Füllerfeder angeklickt, Farbe festgelegt, Ebene "Stanze" genannt. Das Einzige, was ich nicht gemacht habe, ist das auf "Überdrucken" zu setzen. Vielleicht ist da das Problem. Wie mache ich das denn? Danke!
 

liselotte

Bärliner Jung

Das Einzige, was ich nicht gemacht habe, ist das auf "Überdrucken" zu setzen. Vielleicht ist da das Problem. Wie mache ich das denn? Danke!
Glaube nicht das dies das Problem ist weiß aber auch nicht wo die "Cutcontour" verläuft
Wenn Du möchtest schaue ich mal drüber musst mir nur die Datei über PN zukommen lassen
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben