Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Schriftzug erstellen

Hessix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich versuche mit Illustrator einen Schriftzug, ähnlich dem von Lonsdale ( Datei:Lonsdale-Logo.svg ? Wikipedia ) zu erstellen.
Die Grundlinie ist ja kein Problem, mein Problem besteht beim Text.
Ich habe mir mit dem Stift bereits die Aussenlinien erstellt und wollte es mit der Verzerrungshülle anpassen. Dabei wird allerdings der Text links mehr gestaucht, als Rechts, was nicht gut aussieht.
Hat jemand evtl. eine andere Idee?

Vektorprogramme

ergo

shadowfighter

AW: Illustrator: Schriftzug erstellen

das könntest du folgendermaßen bewerkstelligen:
1. zeichne einen Pfad mit konturstärke "0" und der gewünschten Biegung
2. such dir ne entsprechende schrift raus und schriftgröße
3. mach den Pfad auf eine beliebige konturstärke
4. Pfad kopieren und wieder einfügen (mit strg+f)
5. textwerkzeug nehmen und "text auf pfad"
sollte eigentlich gelingen ...

Hessix

Danke für dne Vorschlag, so habe ich es auch hinbekommen, dass die Schrift dem unteren Bogen folgt, nur das dem oberen folgen Funktioniert so nicht.
Dafür ne Idee?

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Hessix,

Also Du kannst den Text in Pfade umwandeln und ihn dann, über Objekt > Verzerrungshülle > mit anderer Verkrümmung erstellen, im Popupmenü Wulst auswählen und bei Biegung in den Negativbereich gehen mit der Vorschau ansehen und die anderen Einstellungen so lassen. Dann wird es so ähnlich verzerrt, wie Dein Beispiel. Den Objektrahmen kannst du nachträglich noch weiterbearbeiten. Also breiter oder höher machen ect.

LG Webginga

Zuletzt bearbeitet:

ergo

shadowfighter

Stimmt, ich hatte den oberen Bogen nicht bedacht. Da ist webginga's Idee besser (*verbeug*) ...

Für eine Verkrümmung in Illu CS3 muss man den Text normalerweise nicht in Pfade wandeln. Ansonsten ist webgingas Vorschlag durchaus gängig.
;)

@Hessix
Zeig doch einfach deinen Schriftzug, dann kann man exaktere Antworten geben.

Hessix

Habs zeitlich noch nicht geschafft, hoffe es bis Montag gebacken zu kriegen.
Danke euch aber schonmal für die Vorschläge.

ergo

shadowfighter

ach übrigens, webginga, ich hab deinen vorschlag mal ausprobiert und das ist dann rausgekommen ;-). wie findet ihr das?

Hessix

hm, also die Art von webginga ist echt gut, ich hab schon befürchtet, dass ich alles von Hand anpassen muß.
Hab aber nochmal ne Frage zum Ergebnis des Verbiegens: Kann man das Ergebnis irgendwie wieder bearbeitbar kriegen?
Habe die Buchstaben jetzt soweit angepasst, dass sie die Biegung haben, doch den ersten Buchstaben konnte ich noch nicht bis in den Strich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

ergo

shadowfighter

Naja, die Buchstaben kannst Du jetzt nur noch mit dem "Direktauswahlwerkzeug" verändern. Du mußt quasi die Punkte ganz unten am "K" verschieben. Zuerst klickst Du auf den Schriftzug. Ist dieser aktiviert, gehst Du auf Objekt/Gruppierung aufheben. Wenn die Gruppierung aufgehoben ist, deaktivierst Du die Buchtsaben wieder (indem Du einfach irgendwo ausserhalb auf denBildschirm klickst). Dann aktivierst Du das Direktauswahlwerkzeug und gehst auf die unteren Punkte des "K", bis dort steht "Ankerpunkt". Dann kannst Du die Punkte verschieben. Draufklicken, halten und hinziehen, wohin auch immer Du willst.

It's easy but you have to try ... have a lot of fun ...

Hessix

genau bei der ungruppierung ist ja das Problem. Ich wollte wie aus PS CS2 gewohnt arbeiten, ist aber bei CS4 alles etwas anders und ich kriege die Auswahl nicht mehr aufgehoben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden