Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator speichert nicht als AI. / PDF. ...

creative_zone

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein (kleines?) Problem mit Illustrator (CS3) :

Ich kann keine Dateien mehr abspeichern, sei es als AI. oder PDF. ... Es kommt immer folgender Fehler: "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" ... Kann es sein, dass die RAM zu wenig ist (1 GB)? Dateien zb. als PSD. exportieren geht ohne Probleme ... Weiß jemand Rat?

Vektorprogramme

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Illustrator speichert nicht als AI. / PDF. ...

Wenn du sagst "es geht nicht MEHR" impliziert das ja, dass es davor ging.
Da ich kaum glaube, dass du zwischendrin an deinem ram rumgebastelt hast (welcher damit ohnehin nicht wirklich was zu tun hat) würde ich das gleich mal ausschließen.

Hast du das Problem mit einer bestimmten Datei, oder mit allen?
Hast du schon mal eine neue leere Datei erstellt und versucht, als Ai abzuspeichern?
Programm neugestartet; Pc neugestartet?
Geschaut, dass genügend Speicherplatz vorhanden ist?

Die Fehlermeldung ist ja leider nicht wirklich aussagekräftig

creative_zone

Ich hab schon alles mögliche gemacht, das Teil kackt beim Speichern ab, egal was ich mache. Ich hab das Gefühl das es an zu vielen Ebenen liegen kann, weil bei wenigen Ebenen oder leerer Datei speichert das Teil. Im Anhang ist ein Screen was für eine Fehlermeldung immer kommt. Ich nutze Win XP Prof und auf der Festplatte ist reichlich Platz. Dateien exportieren kann ich problemlos, nur eben nicht speichern? Link zum Screen:

monika_g

Vektorgärtnerin

Also 4 Ebenen sind nicht zuviele.

Hast Du Schriften verwendet? Was ist mit dem Druckertreiber - ist er aktuell, ist der Drucker angeschlossen?

Und bitte definiere mal "alles mögliche"

creative_zone

Ja, aber damit kann das nichts zu tun haben. Das sind ganz normale Schriften, keine Grafikeffekte. Drucker ist momentan nicht installiert (und in schwarz/weiß sehen solche Bilder sowieso sch**** aus^^).

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du bereits weißt, dass es mit alledem nichts zu tun haben kann, dann würde ich gerne wissen, was Du sonst noch alles nicht sagst.

Illustrator hat nunmal ein spezielles Problem mit Schriften. Vor allem, wenn sie kaputt sind. Also nochmal: Sind Schriften drin? Offensichtlich.

Lösch sie bitte alle mal aus der Datei (alle!!) und probier das mit dem Speichern nochmal. Oder noch besser: kopiere alles, was keine Schriften sind und füge es in eine neue Datei ein. Dann speichern.

Auch mit Druckern und Druckertreibern hat Illu Probleme. Wenn es keinen Drucker findet, obwohl da laut System einer sein müsste, dann verweigert Illu auch gerne den Dienst.

Prüfe also mal Deine Installation.

creative_zone

Die Schriften sind nicht kaputt, in anderen Programmen gehen sie doch auch und Drucker ist derzeit keiner installiert. Komisch ist, das ich nur nicht als AI. oder PDF. nicht speichern kann, ALLES ANDERE geht?

monika_g

Vektorgärtnerin

Das kann damit zu tun haben, dass in AI und PDF eben Schriften eingebettet werden können.

Hast Du irgendeinen der Tipps aus dem Link oben mal verfolgt (Illustrator Praxis)?

creative_zone

An was kann das liegen, dass sich AI nicht mit Schriften verträgt? In PS und anderen Programmen kann ich alle Schriften ohne Probleme verwenden?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden