Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Text aus Zahlen generieren

Mobb

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich möchte einen Text aus vielen Zahlen generieren.
Zum Beispiel ein jeder Buchstabe eines Names aus
lauter 2er und 3er.
Ich könnte jede Zahl mehrmals kopieren.
Suche aber nach einer weniger zeitaufwändigeren
Methode.
Danke im Voraus

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator: Text aus Zahlen generieren

Was genau stellst Du Dir vor? Es macht z.B. einen Unterschied, ob die Zahlen ordentlich oder chaotisch nebeneinander angeordnet werden sollen. Und ob sie am Rand angeschnitten werden sollen oder nicht.

Tendenziell: Schnittmaske.

Mobb

Ich hab mich falsch ausgedrückt:
Ich will einen Text erstellen.
Jeder einzelne Buchstabe
soll aus vielen Zahlen aufgebaut sein.

Kann auch gerne chaotisch sein.
Habe es schon mit einer Schnittmaske
ausprobiert, jedoch sieht das sehr
unspektakulär aus.

sunny_76m

Hat es drauf

ja und weiter? zeig doch mal ein Beispiel wie du dir das vorstellst, sonst wird das doch ein raten ins blaue...

A = 12345
B = 34567
C = 56789
D = 78901

oder wie hast du dir das gedacht?

monika_g

Vektorgärtnerin

Kann auch gerne chaotisch sein.
Habe es schon mit einer Schnittmaske
ausprobiert, jedoch sieht das sehr
unspektakulär aus.

es wäre zielführend, wenn man das mal sehen könnte und vor allem, wenn Du uns verrätst, was genau daran so schlecht ist.

magicsepp

Aktives Mitglied

Ansonsten ist das ja schon fast wie verschlüsseln mit Zahlen - da gibt es auch Software die das macht

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke mal er meint das der Buchstabe aus lauter Zahlen besteht, wie ein Bild das aus vielen tausend kleinen Bildern zusammen gesetzt ist, oder?

Silvio

Aktives Mitglied

Ich denke das musst Du schon selber machen. Viele Zahlen schreiben, duplizieren, Größen ändern, Schriftarten ändern und dann die Zahl als Schnittmaske drüber legen.
Soweit ich weiß, gibt es bei InDesign eine Möglichkeit, Text (oder Zahlen) in eine form zu pressen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Du brauchst einen Flächentext mit dem Zahlensalat. Formatierung des ganzen mit Schriftgröße, Zeilenabstand etcpp. Dann brauchst Du noch ein weiteres Textobjekt mit dem oder den Buchstaben, den/die Du als Maske verwenden willst. Das muss über dem anderen Text liegen. Dann Schnittmaske erstellen.

Um eine Schnittmaske zu erstellen, muss keiner der beiden Texte umgewandelt werden.

Mobb

Danke für die Antowrt.
So in etwa habe ich es erstellt.
Dann muss ich es wohl doch
in Photoshop machen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich dachte, es soll so aussehen wie Dein Beispiel? Wenn Du irgendwas anders haben willst, dann kommuniziere das doch einfach. Dann kann man sehen, ob es eine Möglichkeit gibt.

Mobb

Ich habe das Beispiel in Photoshop
erstellt.
Zwecks einem Plakat erstellen,
hätte ich das Ganze gerne als Vektor.
Deswegen die Frage ob ich so etwas
ähnliches auch in Illustrator erstellen kann.

Mobb

@monika_g

Sorry, mein Fehler.
Habe es gerade probiert,
funktioniert einwandfrei.
Danke

Sylvie

Hallo,
ich habe den Eindruck, das nicht klar geworden ist, wie Du eine Schnittmaske anlegen kannst. Hier eine Beschreibung:

Also zunächst erzeugst Du den Text. Mit Hilfe des Textwerkzeuges kannst Du einfach klicken und schreiben. Umbrechen musst Du mit Return. Du kannst mit dem Werkzeug auch einen Rahmen aufziehen und da hinein schreiben, der Text umbricht dann automatisch.

Jetzt musst Du den Text deaktivieren. Klick dazu z.B. auf das Auswahlwerkzeug im Werkzeug-Bedienfeld, dann ins Leere.

Jetzt wählst Du noch einmal das Textwerkzeug, Du klickst auf die Seite und schreibst einen Buchstaben. Das wird Dein "Fenster, durch das Du später den kleinen Text siehst. Der Buchstabe muss also groß genug sein. Formatier ihn über die Steuerelement-Leiste (wahrscheinlich) oben.

Jetzt kleinen Text und großen Buchstaben, der unbedingt obenauf liegen muss, anwählen (z.B. Rahmen mit schwarzem Auswahlpfeil aufziehen).

Beide sind jetzt aktiv, der große Buchstabe liegt oben. Wenn Du jetzt Apfel7 bzw. Strg 7 drückst. Hast Du eine Schnittmaske erzeugt (Befehl: Objekt > Schnittmaske erstellen). Die Maske bleibt voll bearbeitbar.
Grüße Sylvie

Mobb

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
So habe ich viel mehr Möglichkeiten zum
Ändern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden