IDUG Berlin#15 am Donnerstag (!) 28.03.2013
Hallo.....
es gibt neues zur IDUG
IDUG Berlin#15 am
28.03.2013 (diesmal Donnerstag!!!)
Themen:
Acrobat XI – was gibt es Neues und was gab es schon immer? Was ist denn jetzt
PDF X4? und
Tabellen-Tricks in InDesign
Zum Oster-Treffen der IDUG Berlin möchten wir euch recht herzlich dazu einladen.
Diesmal geht es um
Acrobat XI. Antonio zeigt uns, was es da Neues gibt und was es schon lange gab und wir nichts davon wussten? Dann führt uns Florian Süssl in die Thematik
PDF X4 ein. Das – wohlgemerkt – in einem Schnelldurchlauf. Denn dieses Thema wäre Tages-Workshop-füllend. Zu guter Letzt nimmt Stephan noch einmal die Herausforderung an, diesmal dann endlich die
InDesign-Tabellen-Tricks zu zeigen. Er möchte Euch zeigen, wie Ihr mit möglichst wenig Aufwand zu ansprechenden Tabellen gelangt. (Ihr erinnert Euch, beim letzten Treffen im Februar war dann plötzlich nicht mehr genügend Zeit).
Neben diesem Osterkorb voller Wissen steht diesmal ein Wunsch im Vordergrund: wir wollen, dass wir mit Euch den
Netzwerkgedanken weiter ausbauen. Wir bringen also diesmal nur die Getränke und Osterhasen mit und
Ihr sorgt für Knabbereien, Kuchen, all so Dinge, die man so als Fingerfood genießen kann. Jeder, der etwas mitbringt, erhält ein
Gratislos. Kauflose sind trotzdem noch zur Genüge da.
Wir finden, Eure Arbeit sollte ordentlich gewürdigt werden. Wie? Indem wir die Pause etwas verlängern und sie zum thematischen Austausch nutzen sollten. Hierzu stehen folgende Fragen im Raum:
- Machen wir lieber ePublishing und verlieren den Print aus den Augen?
- Wo können wir als Grafiker damit Geld verdienen?
- Was müsste passieren, damit wir (mit unserer Arbeit) mal richtig einen großen Schritt nach vorne machen können und weiter kommen?
- Mit wem redest Du am meisten über Deine Arbeit?
- Wann bist Du am meisten stolz auf Deine Arbeit
Anmeldung (NEU):
Es gibt wieder die Möglichkeit, sich bei
indesignusergroup.com anzumelden (mit der adobeID) oder ab sofort noch bei Amiando:
Bitte keine Anmeldungen per Mail, Facebook, Website oder Xing, sondern nur noch über Amiando. Das ist für uns wunderbar einfach. Ihr bekommt direkt von Amiando eine Bestätigung per Mail und wir haben ganz einfach den Überblick über den Stand der Anmeldungen. Vielen Dank für Eure Geduld und Euer Verständnis.
Hinweis: Wir bitten darum, dass Ihr Euch nur anmeldet, wenn Ihr wirklich kommen wollt. Eine Ausfallrate von 40% wie beim letzten Mal ist für uns, die die Veranstaltung incl. gratis Getränke und Essen organisieren, inakzeptabel. Wir haben tatsächlich vielen abgesagt und das finden wir sehr schade. Platz wäre dann nämlich noch gewesen. Solltet Ihr kurzfristig absagen müssen, kein Problem, in der Amiando-Bestätigungsmail findet Ihr unten einen Storno-Link! Benutzt bitte diesen.
Agenda:
ab 17:00 – Einlass & Networking & Kuchenverkostung
17:30 – Start Acrobat XI
18:30 – Pause
19:30 – PDF X4
20:15 – Tabellentricks
20:45 – Verlosung (1 Los = 2€, 3 Lose = 5€)
21:00 – Einkehren & Networking
Wir freuen uns auf euer Kommen.
Antonio, Heike, Klaas & Stephan
Ort
LASERLINE Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin-Mitte
Außerdem möchten wir euch gern noch 2 Veranstaltungen empfehlen:
Die PUBKON13 in Berlin, eine 2-tägige (plus optionalem Workshop-Tag) Veranstaltung rund ums Thema Publishing. Alle Infos hier:
Das DPK-Bootcamp. Hier könnt ihr in zwei sehr intensiven Tagen eine Menge neuer Informationen rund um Publishing, aber auch Illustrator, Acrobat und HTML aufnehmen.
Zwei wichtige Punkte noch:
Die LASERLINE ACADEMY stellt uns die Räume jeweils kostenlos zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Teilnehmerzahl 75. Wir werden darauf achten müssen. Also meldet Euch bitte rechtzeitig an und falls etwas dazwischen kommt, auch wieder ab. Danke für Euer Verständnis.
Wir werden diesmal wieder pünktlich, um 21:00 Uhr Schluss machen. Wer danach noch Lust auf ein Gespräch hat, kommt mit ins Restaurant. Je mehr Leute helfen, die Stühle zusammen zu räumen, desto schneller geht’s!
Wer sonst noch Fragen hat der kann mich gerne hier anschreiben