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Illustrator User Group zu Gast bei der IDUG Berlin

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antonio_mo

Guest

IDUG-Berlin-Treffen mit Monika Gause

Hallo,

es ist ja noch ein Weilchen hin bis zum nächsten IDUG-Treffen, aber es gibt trotzdem etwas tolles zu berichten!

Am 31. August 2012 haben wir Monika Gause bei uns in Berlin zu Besuch und sie wird natürlich auch über Adobe Illutrator berichten.

Viele kennen sie aus div. Foren und sie ist auch hier im PSD-Forum mit dabei, oder der Eine oder Andere hat gar Bücher von Monika.

Näheres werde ich hier wieder reinstellen, aber bis dahin könnt Ihr Euch schon einmal diesen Termin vormerken :)

Wer Fragen hat kann mich gerne per PN anschreiben.

Viele Grüße
Antonio
 

Vektorprogramme

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antonio_mo

Guest

IDUG#12 am 31.08.2012 mit Monika Gause!

Hallo,

auch wenn es bis zur nächsten Veranstaltung noch etwas hin ist....die Zeit vergeht schnell ;)

Daher gebe ich es jetzt schon bekannt:

Monika Gause wird unsere erste Illustrator-Session begleiten! In der letzten Umfrage habt Ihr gesagt, dass Euch der Blick über den InDesign-Tellerand interessiert. Also, Euer Wunsch sei uns Befehl.

Illustrator jenseits von Zeichenstift und Pathfinder-Bedienfeld verwenden, um interessante Headline-Typografie, Umrandungen oder Infografiken zu gestalten, die bis zum letzten Moment editierbar bleiben. Hat man die entsprechenden Werkzeuge und Funktionen einmal für sich entdeckt und ist ihrem besonderen Charme erlegen, dann ergeben sich Lösungen für knifflige Konstruktionen fast von selbst. In diesem Kontext zeigt Monika Gause außerdem die vielen spannenden Neuigkeiten aus Illustrator CS6.

Außerdem, passend zum Thema Illustrator zeigt und Axaio ein neues Plugin: MadeForLayers ist ein Plug-In für Adobe Illustrator und InDesign, das die Erstellung und Bearbeitung komplexer Dokumente, die Ebenen enthalten, vereinfacht und optimiert. Unterschiedliche Ebenen eines Dokuments werden in Ebenenansichten kombiniert, die es dem Anwender ermöglichen, u.a. technische, regionale oder sprachspezifische Versionen mit einem einzigen Mausklick anzeigen und als einzelne Dateien ausgeben zu lassen. Im Verpackungsdruck bedeutet diese Ebenenhandhabung, dass man klar und übersichtlich zwischen mehreren technischen Versionen unterscheiden kann, ohne Gefahr laufen zu müssen, Ebenen zu verwechseln oder zu vergessen.

Außerdem wollen wir auch dieses Mal am Anfang wieder interessante Links und ein wenig aus der „Gerüchteküche“ plaudern.

Natürlich ist auch zu diesem Meeting wieder genügend Zeit für einen Plausch und Visitenkartenaustausch.

Das Ende des Abends bildet wie immer unsere Verlosung. Wer dann im Anschluss noch mit uns einkehren möchte, ist wieder herzlich aufgerufen, mitzukommen. Neue Restaurant-/Cafévorschläge in der Nähe sind herzlich willkommen! Bitte einfach eine Mail an uns.

Vorab bietet unser Raumsponsor LASERLINE wie üblich eine Druckerei-Führung an. Wer teilnehmen möchte, der teilt uns dies einfach bei der Anmeldung mit. Die Führung beginnt etwa 16:45 und dauert ca. 30 Minuten.

Anmeldung bitte hier:

http://www.indesignusergroup.com/chapters/berlin/



Agenda:

16:45 – Druckereibesichtigung (wie immer optional, bitte Bescheid geben, ob du teilnehmen möchtest)

ab 17:00 – Einlass & Networking

17:30 – Start
Wir machen auch dieses Mal wieder eine Pause. Da wir nicht genau vorhersehen können, wann diese am besten passt, haben wir dieses Mal auf eine genaue Angabe verzichtet.

20:45 – Verlosung (1 Los = 2€, 3 Lose = 5€)

21:00 – Einkehren & Networking (bitte gib uns Bescheid, ob du kommst, damit wir reservieren können)

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Ort
Laserline Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin-Mitte

Drei wichtige Punkte noch:
Die stellt uns die Räume jeweils kostenlos zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Teilnehmerzahl 75. Wir werden darauf achten müssen. Also meldet Euch bitte rechtzeitig an und falls etwas dazwischen kommt, auch wieder ab. Danke für Euer Verständnis.


Wir möchten euch sehr bitten, keine Autos auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang abzustellen!
Wir werden diesmal wieder pünktlich um 21:00 Uhr Schluss machen. Wer danach noch Lust auf ein Gespräch hat, kommt mit ins Restaurant. Je mehr Leute helfen, die Stühle zusammen zu räumen, desto schneller geht’s!

Und wer Fragen hat der kann mich gerne per PN anschreiben.

Viele Grüße
Antonio
 
A

antonio_mo

Guest

IDUG#13 am 19.10.2012

Hallo,

auch wenn es bis zur nächsten Veranstaltung noch etwas hin ist....die Zeit vergeht schnell
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Daher gebe ich es jetzt schon bekannt:

Olaf Springorum – – zeigt uns, wie man mit diesen beiden Produkten einen leistungsfähige Workflow aufbaut, ganz ohne in teure Content-Management- oder Redaktions-Systeme zu investieren. Er bringt uns das ganze harmonische Zusammenspiel von A bis Z näher.

Themenüberblick:

Redaktionsworkflow
Klassischer Workflow
Prinzip des InDesign/InCopy Workflows
Strukturierte Arbeitsteilung
Zusammenarbeit von InDesign und InCopy: Was bringt das?
InDesign und InCopy
Programm Schritte
Erfahrungsbeispiele aus den letzen Jahren
Redaktionelle Zusammenarbeit mit verschiedenen Redaktionssystemen

Außerdem wollen wir auch dieses Mal am Anfang wieder interessante Links und ein wenig aus der „Gerüchteküche“ plaudern.

Natürlich ist auch zu diesem Meeting wieder genügend Zeit für einen Plausch und Visitenkartenaustausch.

Das Ende des Abends bildet wie immer unsere Verlosung. Wer dann im Anschluss noch mit uns einkehren möchte, ist wieder herzlich aufgerufen, mitzukommen. Neue Restaurant-/Cafévorschläge in der Nähe sind herzlich willkommen! Bitte einfach eine Mail an uns.

Vorab bietet unser Raumsponsor LASERLINE wie üblich eine Druckerei-Führung an. Wer teilnehmen möchte, der teilt uns dies einfach bei der Anmeldung mit. Die Führung beginnt etwa 16:45 und dauert ca. 30 Minuten.

Anmeldung bitte hier:
http://www.indesignusergroup.com/chapters/berlin/


Agenda:

16:45 – Druckereibesichtigung (wie immer optional, bitte Bescheid geben, ob du teilnehmen möchtest)

ab 17:00 – Einlass & Networking

17:30 – Start

Wir machen auch dieses Mal wieder eine Pause. Da wir nicht genau vorhersehen können, wann diese am besten passt, haben wir dieses Mal auf eine genaue Angabe verzichtet.

20:45 – Verlosung (1 Los = 2€, 3 Lose = 5€)

21:00 – Einkehren & Networking (bitte gib uns Bescheid, ob du kommst, damit wir reservieren können)

Wir freuen uns auf euer Kommen.


Ort
Laserline Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin-Mitte

Drei wichtige Punkte noch:

Die stellt uns die Räume jeweils kostenlos zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Teilnehmerzahl 75. Wir werden darauf achten müssen. Also meldet Euch bitte rechtzeitig an und falls etwas dazwischen kommt, auch wieder ab. Danke für Euer Verständnis.

Wir möchten euch sehr bitten, keine Autos auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang abzustellen!
Wir werden diesmal wieder pünktlich um 21:00 Uhr Schluss machen. Wer danach noch Lust auf ein Gespräch hat, kommt mit ins Restaurant. Je mehr Leute helfen, die Stühle zusammen zu räumen, desto schneller geht’s!

Und wer Fragen hat der kann mich gerne per PN anschreiben.

Viele Grüße
Antonio
 
A

antonio_mo

Guest

AW: IDUG#12 am 31.08.2012 mit Monika Gause!

Monika Gause wird unsere erste Illustrator-Session begleiten!

Für die jenigen die es noch nicht mitbekommen haben, oder vielleicht auch vergessen ....

Bitte rechtzeitig anmelden, denn es wird mit großer Sicherheit voll und unsere Plätze sind begrenzt wie zu jeder Veranstaltung :)
 
A

antonio_mo

Guest

IDUG#12 am 31.08.2012 mit Monika Gause! KEINE ANMELDUNG MEHR!

Hallo,

Aufgrund der Raumkapazität und des Riesen-Interesses können wir keine Anmeldungen mehr annehmen! Vielleicht können wir Monika überreden, noch einmal zu uns zu kommen.
 
A

antonio_mo

Guest

IDUG#13 am 02.11.2012 / Adobe InDesign und Adobe InCopy als Duo

Hallo,

es ist bald wieder soweit :)


Termin: 02. November 2012
Ort: wie immer LASERLINE
Gast: Olaf Springorum
Thema: Adobe InDesign und Adobe InCopy als Duo


Zu unsere letzten IDUG in diesem Jahr begrüßen wir: Olaf Springorum – – Olaf zeigt uns, wie man mit diesen beiden Produkten budgetabhängige Redaktionsworkflows von klein bis groß nutzen kann und so Kunden auch mal selbst Texte korrigieren können. Er bringt uns das ganze harmonische Zusammenspiel von A bis Z näher, zeigt uns auch ganz einfache Wege ohne Redaktionssysteme zusammenzuarbeiten und wo man an die Grenzen stößt. Sein Vortrag erklärt das Zusammenspiel von InDesign und InCopy unabhängig von dem teuren oder günstigen System in der Mitte.

Themenüberblick:

  • Redaktionsworkflow
  • Klassischer Workflow
  • Prinzip des InDesign/InCopy Workflows
  • Strukturierte Arbeitsteilung
  • Zusammenarbeit von InDesign und InCopy: Was bringt das?
  • InDesign und InCopy
  • Programm Schritte
  • Erfahrungsbeispiele aus den letzen Jahren
  • Redaktionelle Zusammenarbeit mit verschiedenen Redaktionssystemen
Außerdem wollen wir auch dieses Mal am Anfang wieder interessante Links und ein wenig aus der „Gerüchteküche“ plaudern.

Natürlich ist auch zu diesem Meeting wieder genügend Zeit für einen Plausch und Visitenkartenaustausch.

Das Ende des Abends bildet wie immer unsere Verlosung. Wer dann im Anschluss noch mit uns einkehren möchte, ist wieder herzlich aufgerufen, mitzukommen.

Kleine Erinnerung: Bitte bringt wenn möglich eure eigene Tasse für die Geränke mit, damit verursachen wir weniger Abfall und schicke Tassen bringen einen auch viel einfacher ins Gespräch mit anderen Teilnehmern ;).

NEU: Anmeldung:

Bis dato gab es für euch immer die Möglichkeit auf verschiedenen Wegen eure Teilnhame anzumelden. Das war in der Vergangenheit ein erheblicher Aufwand die verschiedenen Kanäle zu koordinieren. Aus diesem Grund möchten wir fortan die Anmeldung zentralisieren und haben uns dazu entschlossen alle Anmeldungen über die offizielle IDUG-Seite http://www.indesignusergroup.com/chapters/berlin/ abzuwickeln, so wie es auch alle anderen IDUGs handhaben.

Hierzu könnt Ihr euch kosten- und werbefrei unter http://www.indesignusergroup.com/members/login.php?cmd=new_member_form regisrtieren. Ihr erhaltet dann automatisch eine Mail, sobald ein neues Treffen geplant wurde. Falls Ihr Probleme bei der Anmeldung habt oder andere Fragen, so meldet Euch bei uns: berlin@indesignusergroup.com.
Unsere Übersichtsseite zu allen Treffen findet ihr hier: http://www.indesignusergroup.com/chapters/berlin/

Unsere anderen Infokanäle sind weiter verfügbar:
Facebook: http://www.facebook.com/IdugBerlin
Twitter: http://twitter.com/IDUGBerlin

Agenda:

ab 17:00 – Einlass & Networking

17:30 – Start
Wir machen auch dieses Mal wieder eine Pause. Da wir nicht genau vorhersehen können, wann diese am besten passt, haben wir dieses Mal auf eine genaue Angabe verzichtet.

20:45 – Verlosung (1 Los = 2€, 3 Lose = 5€)

21:00 – Einkehren & Networking (bitte gib uns Bescheid, ob du kommst, damit wir reservieren können: berlin@indesigusergroup.com)

Wir freuen uns auf euer Kommen.
Antonio, Heike, Klaas & Stephan

Ort:
LASERLINE Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin-Mitte

Drei wichtige Punkte noch:

Die stellt uns die Räume jeweils kostenlos zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Teilnehmerzahl 75. Wir werden darauf achten müssen. Also meldet Euch bitte rechtzeitig an und falls etwas dazwischen kommt, auch wieder ab. Danke für Euer Verständnis.

Wir möchten euch sehr bitten, keine Autos auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang abzustellen!

Wir werden diesmal wieder pünktlich um 21:00 Uhr Schluss machen. Wer danach noch Lust auf ein Gespräch hat, kommt mit ins Restaurant. Je mehr Leute helfen, die Stühle zusammen zu räumen, desto schneller geht’s!

Bitte meldet Euch wieder rechtzeitig an, denn es wird auch diesemal wieder voll werden!

Viele Grüße
Antonio
 
A

antonio_mo

Guest

IDUG Berlin#15 am Donnerstag (!) 28.03.2013

Hallo.....

es gibt neues zur IDUG :)

IDUG Berlin#15 am 28.03.2013 (diesmal Donnerstag!!!)

Themen: Acrobat XI – was gibt es Neues und was gab es schon immer? Was ist denn jetzt PDF X4? und Tabellen-Tricks in InDesign

Zum Oster-Treffen der IDUG Berlin möchten wir euch recht herzlich dazu einladen.
Diesmal geht es um Acrobat XI. Antonio zeigt uns, was es da Neues gibt und was es schon lange gab und wir nichts davon wussten? Dann führt uns Florian Süssl in die Thematik PDF X4 ein. Das – wohlgemerkt – in einem Schnelldurchlauf. Denn dieses Thema wäre Tages-Workshop-füllend. Zu guter Letzt nimmt Stephan noch einmal die Herausforderung an, diesmal dann endlich die InDesign-Tabellen-Tricks zu zeigen. Er möchte Euch zeigen, wie Ihr mit möglichst wenig Aufwand zu ansprechenden Tabellen gelangt. (Ihr erinnert Euch, beim letzten Treffen im Februar war dann plötzlich nicht mehr genügend Zeit).

Neben diesem Osterkorb voller Wissen steht diesmal ein Wunsch im Vordergrund: wir wollen, dass wir mit Euch den Netzwerkgedanken weiter ausbauen. Wir bringen also diesmal nur die Getränke und Osterhasen mit und Ihr sorgt für Knabbereien, Kuchen, all so Dinge, die man so als Fingerfood genießen kann. Jeder, der etwas mitbringt, erhält ein Gratislos. Kauflose sind trotzdem noch zur Genüge da.

Wir finden, Eure Arbeit sollte ordentlich gewürdigt werden. Wie? Indem wir die Pause etwas verlängern und sie zum thematischen Austausch nutzen sollten. Hierzu stehen folgende Fragen im Raum:


  • Machen wir lieber ePublishing und verlieren den Print aus den Augen?
  • Wo können wir als Grafiker damit Geld verdienen?
  • Was müsste passieren, damit wir (mit unserer Arbeit) mal richtig einen großen Schritt nach vorne machen können und weiter kommen?
  • Mit wem redest Du am meisten über Deine Arbeit?
  • Wann bist Du am meisten stolz auf Deine Arbeit


Anmeldung (NEU):
Es gibt wieder die Möglichkeit, sich bei indesignusergroup.com anzumelden (mit der adobeID) oder ab sofort noch bei Amiando:

Bitte keine Anmeldungen per Mail, Facebook, Website oder Xing, sondern nur noch über Amiando. Das ist für uns wunderbar einfach. Ihr bekommt direkt von Amiando eine Bestätigung per Mail und wir haben ganz einfach den Überblick über den Stand der Anmeldungen. Vielen Dank für Eure Geduld und Euer Verständnis.

Hinweis: Wir bitten darum, dass Ihr Euch nur anmeldet, wenn Ihr wirklich kommen wollt. Eine Ausfallrate von 40% wie beim letzten Mal ist für uns, die die Veranstaltung incl. gratis Getränke und Essen organisieren, inakzeptabel. Wir haben tatsächlich vielen abgesagt und das finden wir sehr schade. Platz wäre dann nämlich noch gewesen. Solltet Ihr kurzfristig absagen müssen, kein Problem, in der Amiando-Bestätigungsmail findet Ihr unten einen Storno-Link! Benutzt bitte diesen.

Agenda:

ab 17:00 – Einlass & Networking & Kuchenverkostung
17:30 – Start Acrobat XI
18:30 – Pause
19:30 – PDF X4
20:15 – Tabellentricks
20:45 – Verlosung (1 Los = 2€, 3 Lose = 5€)
21:00 – Einkehren & Networking

Wir freuen uns auf euer Kommen.
Antonio, Heike, Klaas & Stephan

Ort
LASERLINE Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin-Mitte

Außerdem möchten wir euch gern noch 2 Veranstaltungen empfehlen:
Die PUBKON13 in Berlin, eine 2-tägige (plus optionalem Workshop-Tag) Veranstaltung rund ums Thema Publishing. Alle Infos hier:

Das DPK-Bootcamp. Hier könnt ihr in zwei sehr intensiven Tagen eine Menge neuer Informationen rund um Publishing, aber auch Illustrator, Acrobat und HTML aufnehmen.
Zwei wichtige Punkte noch:
Die LASERLINE ACADEMY stellt uns die Räume jeweils kostenlos zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Teilnehmerzahl 75. Wir werden darauf achten müssen. Also meldet Euch bitte rechtzeitig an und falls etwas dazwischen kommt, auch wieder ab. Danke für Euer Verständnis.
Wir werden diesmal wieder pünktlich, um 21:00 Uhr Schluss machen. Wer danach noch Lust auf ein Gespräch hat, kommt mit ins Restaurant. Je mehr Leute helfen, die Stühle zusammen zu räumen, desto schneller geht’s!

Wer sonst noch Fragen hat der kann mich gerne hier anschreiben :)
 
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antonio_mo

Guest

IDUG#16 — Dauerbrenner Farbmanagement — 24. Mai 2013

Hallo,

am 24.05.2013 (Freitag)

Kleine Agenda-Änderung, siehe unten! (Wir zeigen die ! – Nein, es heißt nicht mehr CS7, sondern !)

Thema: Dauerbrenner Farbmanagement

Wir freuen uns, dass Florian Süßl von ZIPCON diese IDUG mit seinem Wissen bereichert und uns endlich Licht ins Dunkle bringt:
Beim Umgang mit Farbprofilen stellt sich bisweilen das ungute Gefühl ein, nicht genau zu wissen, ob man alles richtig macht: Welche Profile soll man wählen? Sollen Bilder schon in Photoshop oder erst in InDesign von RGB nach CMYK umgewandelt werden? Was bedeuten all die störenden Fehlermeldungen, die man stets genervt aber auch etwas beschämt wegklickt?
Antworten auf diese Fragen gibt Florian Süßl beim nächsten Treffen der IDUG: Nach dem Laden und Installieren empfehlenswerter Grundeinstellungen geht es Schritt für Schritt vom Umgang mit Bildern in Photoshop über das Anlegen, Bearbeiten und Ausgeben von Dokumenten nebst platzierter Bilder und Grafiken bis zur Erzeugung und Überprüfung der PDFs. Dabei geht es auch um Fragen, die viele haben, ohne es zu sagen – etwa nach dem Unterschied zwischen „Profil zuweisen“ und „In Profil umwandeln“ und wann man die beiden Funktionen verwendet sollte.


Anmeldung (NEU seit der IDUG#15):

Es gibt diesmal die Möglichkeit, sich bei Amiando: anzumelden.

Bitte keine Anmeldungen per indesignusergroup.com, Mail, Facebook, Website oder Xing, sondern nur noch über Amiando.
Das ist für uns wunderbar einfach. Ihr bekommt direkt von Amiando eine Bestätigung per Mail und wir haben ganz einfach den Überblick über den Stand der Anmeldungen. Vielen Dank für Eure Geduld und Euer Verständnis.


Hinweis: Wir bitten darum, dass Ihr Euch nur anmeldet, wenn Ihr wirklich kommen wollt. Solltet Ihr kurzfristig absagen müssen, kein Problem, in der Amiando-Bestätigungsmail findet Ihr unten einen Storno-Link! Benutzt bitte diesen. Oder schickt uns schnell eine Storno-Mail.

Agenda:
ab 17:00 – Einlass & Networking

17:30 – Neues in CC – Wir beschränken das auf InDesign, Photoshop und Illustrator!

18:00 – Farben, Profile und die lästigen Fehlermeldungen; dazwischen irgendwann eine Pause.

20:45 – Verlosung (1 Los = 2€, 3 Lose = 5€)

21:00 – Einkehren & Networking


Wir freuen uns auf euer Kommen.
Heike, Klaas, Antonio & Stephan

Ort
LASERLINE Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin-Mitte

Zwei wichtige Punkte noch:
Die LASERLINE ACADEMY stellt uns die Räume jeweils kostenlos zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Teilnehmerzahl 75. Wir werden darauf achten müssen. Also meldet Euch bitte rechtzeitig an und falls etwas dazwischen kommt, auch wieder ab. Danke für Euer Verständnis.
Wir werden diesmal wieder pünktlich, um 21:00 Uhr Schluss machen. Wer danach noch Lust auf ein Gespräch hat, kommt mit ins Restaurant. Je mehr Leute helfen, die Stühle zusammen zu räumen, desto schneller geht’s!

http://goo.gl/maps/U1JLj
 
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antonio_mo

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Photoshop-IDUG mit Uli Staiger

Hallo,

es gibt eine neue Veranstaltung am 16.08.2013 mit Uli Staiger, mehr Infos gibt es
 
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antonio_mo

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IDUG#19 E-Books & InDesign

Hallo,

diesmal geht es um ebook & Indesign!

Bei unserem nächsten Treffen am 22.11. dürfen wir Kai Rübsamen (http://www.ruebiarts.de), langjährigen InDesigner und Standortleiter der IDUG Rhein/Main begrüßen. Er wird uns etwas zum oft nachgefragten Thema »E-Books mit InDesign« erzählen.
Zunächst gibt uns Kai einen kurzen Überblick über E-Books im Allgemeinen, was das eigentlich ist und welche Formate es alles gibt. Im Anschluss zeigt er uns dann detailliert, wie ein sauberes und strukturiertes Arbeiten in InDesign die anschließende Ausgabe als EPUB erheblich erleichtert, welche Informationen aus InDesign direkt in das E-book übernommen werden und wie die Dokumente im Idealfall aufgebaut sein müssen.


Alles weitere erfährt ihr auf unserer Homepage:
 
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antonio_mo

Guest

AW: IDUG Berlin #20 Grep AUSGEBUCHT!

Diesmal war die Reservierung der Teilnehmer so schnell raus, dass ich kein Infos hier bekanntgeben muss ;)

bis zum nächsten Mal....
 
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