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Illustrator Vektoren auf verzerrte 3D Abwicklungen anpassen!?

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, ich arbeite programmübergreifend auch mit 3D - zur Zeit mit Moi3D und nehme auch gerne Illustrator dazu. So und nun nenne ich 2 Situationen, meine Frage bezieht sich vor allem auf die Situation 2!

Die erste Situation - ich habe einen Zylinder den ich mit Sternchen verzieren will, die abgewickelte Mantelfläche ist ein Rechteck, so weit alles klar - meine Vektoren - meinetwegen Sternchen-Muster-Vektoren in dieser Mantelfläche dürfen nicht verzerrt sein, wenn die Sterne überall gleich aussehen sollen. Keine Anpassung notwendig!

Die zweite Situation - ich habe als Beispiel - einen russischen Zwiebelturm oder einen konischen Zylinder, oder Kugel etc., wenn ich diese Abwickle erhalte ich keinen Rechteck - und nun meine Frage -ich möchte meine Sternchen in dieser Abwicklung anpassen - wie geht das?! Geht das überhaupt mit Illustrator?

Um das zu verdeutlichen kann ich euch eine Beispielgrafik zeigen!

Moi3D kann auch in ai. abspiechern, somit auch die Abwicklungsabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Vektoren auf verzerrte 3D Abwicklungen anpassen!?

Bei einem konischen Zylinder kriegst Du das noch mit Verzerrungshüllen hin. Aber vergiss Zwiebeltürme und Kugeln.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Illustrator Vektoren auf verzerrte 3D Abwicklungen anpassen!?

Danke für die Antwort. Ging dieses dann mit Inkscape?! Schade, dass man diese Verzerrungshülle nicht anpassen kann.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Vektoren auf verzerrte 3D Abwicklungen anpassen!?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas mit Inkscape geht. Natürlich kann man Verzerrungshüllen anpassen. Aber kaum so, dass man damit einen Zwiebelturm füllen kann oder eine Kugel. Du weißt, wie die Abwicklung einer Kugel aussehen muss?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Illustrator Vektoren auf verzerrte 3D Abwicklungen anpassen!?

Die zweite Situation - ich habe als Beispiel - einen russischen Zwiebelturm oder einen konischen Zylinder, oder Kugel etc., wenn ich diese Abwickle erhalte ich keinen Rechteck -
Das hängt allerdings von der verwendeten 3d-Software ab. Mein Subdiv-Modeller erzeugt generelle UVs bei Spline-Lathe-Objekten; siehe Bild. Gleiches gilt für parametrisch generierte Grundkörper wie Zylinder/Ebene/Kapsel/Kegel/Kugel/Ring/Scheibe/Treppe/Würfel/Röhre/Zylinder.



Gruß
P.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Illustrator Vektoren auf verzerrte 3D Abwicklungen anpassen!?

Hey, danke ;) aber ich meinte jetzt speziell das Programm MOI3D => ist ein Nurbs Modeller .. ähnlich wie RHINO ..., mit MOI3D, vielleicht ist hier auch jemand, der dieses Programm verwendet :)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Illustrator Vektoren auf verzerrte 3D Abwicklungen anpassen!?

Ich weiß - nur meine Moi3d Demo läuft nicht mehr und Rhino-for-Mac unterstützt SnowLeopard nicht weiter. ;)

Gruß
P.
 
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