rechts ist da, wo der Daumen links ist
Hallo, ich arbeite programmübergreifend auch mit 3D - zur Zeit mit Moi3D und nehme auch gerne Illustrator dazu. So und nun nenne ich 2 Situationen, meine Frage bezieht sich vor allem auf die Situation 2!
Die erste Situation - ich habe einen Zylinder den ich mit Sternchen verzieren will, die abgewickelte Mantelfläche ist ein Rechteck, so weit alles klar - meine Vektoren - meinetwegen Sternchen-Muster-Vektoren in dieser Mantelfläche dürfen nicht verzerrt sein, wenn die Sterne überall gleich aussehen sollen. Keine Anpassung notwendig!
Die zweite Situation - ich habe als Beispiel - einen russischen Zwiebelturm oder einen konischen Zylinder, oder Kugel etc., wenn ich diese Abwickle erhalte ich keinen Rechteck - und nun meine Frage -ich möchte meine Sternchen in dieser Abwicklung anpassen - wie geht das?! Geht das überhaupt mit Illustrator?
Um das zu verdeutlichen kann ich euch eine Beispielgrafik zeigen!
Moi3D kann auch in ai. abspiechern, somit auch die Abwicklungsabwicklung.
Die erste Situation - ich habe einen Zylinder den ich mit Sternchen verzieren will, die abgewickelte Mantelfläche ist ein Rechteck, so weit alles klar - meine Vektoren - meinetwegen Sternchen-Muster-Vektoren in dieser Mantelfläche dürfen nicht verzerrt sein, wenn die Sterne überall gleich aussehen sollen. Keine Anpassung notwendig!
Die zweite Situation - ich habe als Beispiel - einen russischen Zwiebelturm oder einen konischen Zylinder, oder Kugel etc., wenn ich diese Abwickle erhalte ich keinen Rechteck - und nun meine Frage -ich möchte meine Sternchen in dieser Abwicklung anpassen - wie geht das?! Geht das überhaupt mit Illustrator?
Um das zu verdeutlichen kann ich euch eine Beispielgrafik zeigen!
Moi3D kann auch in ai. abspiechern, somit auch die Abwicklungsabwicklung.
Zuletzt bearbeitet: