Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - verknüpfte Datei skalieren möglich?

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,

mir wurde ein Logo geliefert, welches ich für einen Handzettel verwenden soll. Das Logo ist eine Ai-Datei, die zwei verknüpfte eingebettete Pixeldateien enthält. Das Logo ist in einer Originalgröße von 2 m (!) Breite angelegt, die Dateigröße mit 64 MB entsprechend groß. Ich brauche das Logo für den Druck in 8 cm Breite und habe das Original daher in Ai zunächst auf 5% Größe skaliert. Es ist jetzt zwar jetzt nur noch 10 cm breit, aber durch die riesige Größe der verknüpften Pixeldateien immer noch 59 MB groß.

Ich habe die verknüpften Pixeldateien in PS geöffnet, verkleinert und in Ai erneut verknüpft. Die Dateigröße hat sich damit auf erträgliche 9 MB reduziert.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, eine verknüpfte Pixeldatei direkt in Ai so zu skalieren, dass sich auch deren Auflösung und somit Dateigröße verringert oder ob ich immer den Weg über PS und Neuverknüpfung gehen muss?

Danke und Gruß

Sonja
 

Vektorprogramme

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

eine verknüpfte Pixeldatei direkt in Ai so zu skalieren, dass sich auch deren Auflösung und somit Dateigröße verringert

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Beim Skalieren eines verknüpften Bildes wird ja nur der Container und nicht das Bild selbst geändert.

Wenn Du das eigentliche Bild vergrößern oder verkleinern möchtest, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als selbiges in PS zu ändern.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

hallo Marcus,

du hast recht, ich habe das ungeschickt ausgedrückt.

Das heißt also, ich kann das eigentliche Bild in Ai nicht ändern? Schade.

Gruß

Sonja
 

Likliksnek

Illustratorin

Hi Sonja,
falls du eher einfache Formen hast, könntest du auch das Image Trace (tut mir leid, keine Ahnung wie das auf deutsch heißt) versuchen. Das bringt seit CS6 sehr brauchbare Ergebnisse. :)
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass man bestimmt was zum kleiner kriegen beim PDF einstellen kann, auch wenn mir gerade nur die Auflösung einfällt.

Viele Grüße
Liklik
 

utnik

open-sourcier

wenn in einem vektorlogo ein grosses pixelbild eingebunden wird, ist es meistens nicht von der sorte, die durch automatisches nachzeichnen in brauchbare vektoren verwandelt werden.
wenn was anderes als verkleinern im bildbearbeitungsprogramm gesucht ist, müsste für echte hilfe das bildmaterial bekannt sein…

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

Frage mich bei solchen Aufgaben immer warum man nicht Indesign nutzt? Denn da sieht man immer genau wie sich eine skalierte Datei verhält und die Ausgabe kann man auch besser steuern.
MfG
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

@ utnik: Das Pixelbild stellt in diesem Fall eine Metalltextur dar, welche tatsächlich als Vektor nicht darstellbar wäre. Das verknüpfte Pixelbild ist ja bekannt, es ist nur eben riesengroß und bläst damit die Dateigröße in Ai unnötig auf. Durch Verkleinern dieses Bildes in Ps habe ich es problemlos lösen können, ich wollte nur wissen ob es einen direkten Weg in Ai gegeben hätte.

@ liselotte: Deinen Post verstehe ich nicht. Durch welche Vorgehensweise sollte ich in InDesign ein überdimensioniertes Logo, welches mir als Ai-Datei geliefert wurde, auf akzeptable Dateigröße reduzieren? Bitte nochmal genauer erklären wie du das meinst ...für Doofe ;-)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

ich wollte nur wissen ob es einen direkten Weg in Ai gegeben hätte.

Für eingebettete platzierte Daten: ja.

Objekt > In Pielbild umwandeln. Dann eine niedrigere Auflösung einstellen. Bei einer so enormen Verkleinerung wie in diesem Beispiel macht allerdings nachträgliches Schärfen evtl. Sinn und das kann man in PS besser.
 

liselotte

Bärliner Jung

Nun gut da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du erstellst den Handzettel im Illustrator, und hast dadurch so eine große Datei.
Verknüpft oder Eingebettet? quote="VelSon, post: 2304816, member: 454509"]die zwei verknüpfte eingebettete Pixeldateien[/quote]
Dann bette doch die Dateien ein und skaliere dann und ändere die Arbeitsfläche. denn dabei werden die Pixel reduziert, müsstest du aber testen.
Den Sinn habe ich aber trotzdem nicht verstanden 64Mb ist ja nicht die Welt.
MfG
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

@ Monika: 1000 Dank, das habe ich gesucht und weiß das nächste Mal, wie es theoretisch funktioniert. Im Handbuch habe ich wahrscheinlich nach den falschen Stichwörtern gesucht. Tatsächlich habe ich das Pixelbild wegen der starken Verkleinerung via PhotoZoom Plugin verkleinert, damit die Textur möglichst nicht an Brillanz verliert.

@ liselotte: Das werde ich mal testen. 64 MB sind vielleicht nicht die Welt, aber es ist doch komplett überflüssig, ein Logo in dieser Größe vorzuhalten, wenn ich es nur in 5% Ausgabegröße brauche. Ich verwalte mehrere 100 Markenlogos für diverse Projekte und da ist es dann nicht mehr ganz so egal, wie groß die Dateien sind. Auch wenn Speicherplatz heute nicht mehr viel kostet...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben