Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator | Vorlagen mit entsprechenden Einstellungen

G

Gelöschtes Mitglied 832496

Guest

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin gezwungen von Corel Draw zum Illustrator zu wechseln und versuche gerade, mir das Arbeiten mit dem Illustrator ebenfalls so einfach wie in Corel Draw zu gestalten.
Und zwar möchte ich mir für die verschiedenen Anwendungen (Laserbearbeitung Gravur/Schnitt, Print&Cut,...) eigene Vorlagen erstellen die auch entsprechend verschiedene Einstellungen haben. Bei der Laserbearbeitung benötige ich z.b. eine Farbfelder als beim Print&Cut.

Deshalb möchte ich gerne Laservorlagen für z.B. Holzplatten mit Fixmaß, Flachmänner, Acrylglas mit Fixmaß, usw. erstellen wo auch nur die Farbkarte vom Laserhersteller verfügbar ist.

Beim Print&Cut geht es hauptsächlich um die Farbpalette, denn hier brauche ich verschiedene Spot-Farben für z.B. "KissCut", "PerfCut", "Lack", "Weiß" usw...

Es wäre deshalb toll, wenn ich beim Start von Illustrator bzw. beim erstellen eines neuen Dokumentes dort meine Vorlagen auswählen könnte und je nach Vorlage soll sich auch die Farbpalette anpassen.

Außerdem suche ich verzweifelt nach einer Einstellung, bei der ich die Linienstärke des Umrisses auf 0,001mm stellen und in RGB Rot kann, das benötige ich für den Lasercutter.

Hoffentlich findet sich hier ein Experte und kann mir das mit den Vorlagen etwas näher bringen.
Meine bisherigen Versuche "als Vorlage zu speichern" hat leider überhaupt nicht funktioniert, nach jedem Neustart war die Strichstärke wieder auf 0,353mm und die Farbe auf Schwarz sowie meine Farbpalette wieder weg und ich muss diese immer neu öffnen.
Mit Corel Draw ging das ganz easy - das wird der Illustrator hoffentlich auch hinbringen, zumal der doch in einer höheren Liga spielen sollte ;)

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Mario
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eigentlich sollte beim speichern als Vorlage die Farbpalette mitgespeichert werden - jedenfalls hat das ein kurzer Test ergeben. Bereits vorhandene Farben/Sets muss man ggf. vor dem speichern der Volage löschen.

Da ich mich mit den Vorgaben zum lasern nicht auskenne, kann ich deinem Beitrag auch nur bedingt folgen (visuelle Beispiele helfen da enorm weiter).

Die zuletzt verwendete Strichstärke/-Farbe wird leider bei einer Vorlage nicht mitgespeichert. Natürlich könnte man in der Vorlage ein Objekt (ggf ausserhalbe der Arbeitsfläche) mit der entsprechenden Strichstärke/-farbe platzieren, dieses bei jedem öffnen auswählen (und löschen)

Richtig spaßig wird es, wenn man seine Vorlagen beim anlegen eines neues Dokumentes im AI "integrieren"möchte (wie die für Web, Druck, Mobil, etc.) - da empfehle ich folgendes Video...


Vielleicht hat man das in neueren Versionen vereinfacht - aber nachdem ich Adobe-Produkte jahrelang Beta-getestet und im Alltag genutzt habe, würde ich fast drauf wetten, dass da alles beim alten geblieben ist.

Adobe ist nur deswegen in vielen Bereichen führend, weil sie eben damals entsprechend viele Bereiche abgedeckt haben. Dass Adobe-Produkte öftmals völlig veraltet und unkomfortabel sind, ist leider ein Fakt, mit dem sich viele Nutzer einfach abfinden müssen, weil Adobe leider nicht bereit ist, Programme sinnvoll (entsprechend den Nutzerwünschen) zu erweitern/verbessern.

Vermutlich wirst du in AI nicht viel finden, das CDR nicht auch bietet oder meist wesentlich eleganter gelöst hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 832496

Guest

Das Problem mit der Farbpalette habe ich mithilfe vom Adobe-Support gelöst.
Man muss die eigene Farbpalette quasi "fixieren", also bei der 3-Balken-Option der Farbpalette steht ganz unten "gleiche Position". Wenn man das anwählt, dann bleibt die Farbpalette auch da, sonst verschwindet sie immer...
Das Video werde ich mir gleich einmal ansehen, vielleicht ist es ja was für mich.
Habe mir inzwischen aber geholfen, indem ich die "Neues Dokument"-Funktion auf die "alte Maske" umgestellt habe, dort ist das relativ einfach dann die richtige Vorlage auszuwählen (vordefinierte Arbeitsflächengrößen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 832496

Guest

Ok, ich habe mir gerade das Video angesehen, ist zwar machbar, aber der Aufwand lohnt sich überhaupt nicht...
Dann lieber die alte Maske verwenden und aus der Dropdown-Liste die gewünschte Vorlage auswählen, man kann sich ja mit Präfixes helfen und so die verschiedenen Vorlagen entsprechend "gruppieren".

@ph_o_e_n_ix
der Grund, warum ich von Corel Draw zum Illustrator wechsle ist, dass ich sehr viele PDFs bekomme, welche mit einem Adobe-Programm erstellt wurden und da passieren beim Import in Corel immer sehr merkwürdige Dinge wie z.B.
- Buchstaben fehlen einfach (obwohl in Pfade umgewandelt)
- die Punzen von Buchstaben fehlen
- Pfade sind plötzlich an einer ganz anderen Stelle als sie sein sollten...
- usw...
Bisher habe ich das mit einem Workaround gelöst, indem ich das PDF zuerst mit dem kostenlosen Inkscape geöffnet habe und dann mit entsprechenden Einstellungen wieder exportiert habe, damit ich es mit Corel problemlos öffnen habe können.
Auch habe ich bei guten, bekannten Kunden gebeten, das File aus Adobe mit einer bestimmten Einstellung zu exportieren, dann funktioniert das auch.

Aber auf Dauer ist das sehr mühsam und umständlich, und man möchte schließlich nicht immer Kompromisse eingehen.

Corel hat es in den letzten 7 Jahren nicht geschafft, dieses Problem zu beheben und der Support ist mehr als "mau".
Das erste was jedes Mal angeboten wird ist das Programm zu resetten - gefühlte hunderte Male gemacht und siehe da, der Fehler ist trotzdem noch da...
Als die Graphics Suite 2017 noch neu war gab es die Funktion mit der Schriftart-Erkennung. Super Funktion, wenn sie auch funktioniert. Damals wurde mir gesagt, dass es vorübergehend ein Problem damit gibt. Nach ca. zwei Jahren habe ich wieder den Support kontaktiert und dann wurde mir gesagt, meine Corel Version würde nicht mehr unterstützt, ich soll auf die neue Version upgraden. Irgendwann reicht es dann auch ;)

Meine ersten Kontakte mit dem Adobe-Support sind jetzt schon positiver als mit Corel gesamt.
Aber das tut hier ja nichts zur Sache... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.583
Beiträge
1.538.170
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
Feinschliff
Oben