Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Illustrator vs. Inkscape] größe der PDFs

Johannes314

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich brauche meine Zeichnungen/Diagramme als PDFs um sie in mein LaTeX Dokument einzubinden.
Nun arbeite ich schon eine ganze weile mit Illustrator, habe davor aber mit Inkscape gearbeitet. Mir gefällt der workflow von Illustrator um einiges besser, doch leider sind die PDFs die man dort exportiert immer sehr groß.
unter 200kb geht da nichts oft sogar bis zu 2MB. Inkscape bekommt die immer kleiner hin da sind gleiche diagramme bis zu 70% kleiner

Ich hab aber keine ahnung was man bei dem Dialog in Illustrator(CS5) einstellen muss damit die PDFs etwas schlanker werden. Ich benötige PDF in der Version 1.4 für LaTeX

Mal wieder Danke für eure Hilfe

Grüßle Johannes

Man bin ich blöd einfach mal mehr rumspielen schon klappts: Die hacken für die miniansicht raus Schon ises besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator vs. Inkscape] größe der PDFs

Illustrator-Bearbeitbarkeit raus, aber dann musst DU unbedingt noch eine Illu-Datei für spätere BEarbeitung speichern.

Oder das PDF drucken (also mitm Distiller erzeugen). Soll auch viel kleiner werden.

Johannes314

Noch nicht viel geschrieben

jo ich hab das jetzt rausgenommen ebenso wie die miniansicht. und jetzt sind sie so groß wie ich es aus inkscape gewohnt war.
Meinen Sie mit dem Distiller werden sie noch kleiner?

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich hab das noch nie verglichen. Es wurde jedoch an der einen oder anderen Stelle so beschrieben.

sunny_76m

Hat es drauf

Hängt auch stark davon ab, WIE die Daten im Illu als pdf gespeichert werden - also mit welchen Einstellungen... am besten mal die verschiedenen Möglichkeiten anhand der gleichen Ausgangsdatei durchspielen, so läßt sich der Unterschied am deutlichsten erkennen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden