Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Was tun, wenn ein Zeichensatz kein fett oder kursiv enthält?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wer am Computer gestaltet, der hat es sicher auch schon erlebt. Da gibt es einen tollen Zeichensatz, der zum Projekt passt, und dann fehlt diesem der benötigte Zeichensatzschnitt fett (bold) oder kursiv (oblique, italic).

In Adobe Illustrator kann man mit einem Javascript einen regulären Zeichensatz einfach fett machen:
http://www.computergrafik-know-how.de/javascript-buchstaben-fetter-machen/

Und man kann in Illustrator einen Zeichensatz nur mit Bordmitteln schräg stellen (kursiv, oblique) stellen:
http://www.computergrafik-know-how.de/buchstaben-in-illustrator-schraeg-machen/

Solange man in Illustrator bleibt, braucht es nicht mal eine Umwandlung in einen echten Zeichensatz.
Mehr dazu in den beiden oben genannten Beiträgen.

Viel Spass damit,
Jens.
 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die Profischriften hast Du fast immer in den nötigen Schnitten, jedoch gibt es genug Schriften, die nur aus regular bestehen. Für Sans Serif Fonts klappen die beiden "Notlösungen" recht gut.
 

utnik

open-sourcier

hallo draupnir

ich bin da auch eher bei andre_s.
diese 'schiefgestellten' oder 'verdickten' normal-schnitte siedle ich eher im bereich der typografischen todsünden an, obwohl sie in textprogrammen wie 'word' oder 'writer' automatisch (und ohne entsprechende warnung) entstehen, wenn 'fett' oder 'kursiv' gewählt wird und der entsprechende schnitt nicht vorhanden ist…

gruss
utnik
 

subcomtom

Nicht lieb

Auch ich bin da ja bei bei andre_s.
ABER es geht ja hier gar nicht darum wie man es eigentlich machen soll, sondern um die Möglichkeiten wenn man mal einen Spezialfall hat (z.B. wenn mir Symbolfonts manchmal zu fein sind).
Darum sage ich danke und behalte es im Hinterkopf, bevor ich mal einen beratungsresistenten Kunden an die frische Luft setze.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich bin durchaus offen für Alternativen. Wie löst Ihr denn so ein Problem? An "verdicken" oder "schräg stellen" führt doch kaum ein Weg vorbei. Selbstverständlich kann man problematische Buchstaben noch per Hand optimieren.
 

utnik

open-sourcier

hallo draupnir

Wie löst Ihr denn so ein Problem?

in den allermeisten fällen mit einer anderen schrift, wenn die ursprüngliche wirklich nicht in 'fett' oder 'kursiv' erhältlich ist.
ist nichts passendes zu finden (extrem selten), suche ich erst mal nach einer anderen art der auszeichnung.

An "verdicken" oder "schräg stellen" führt doch kaum ein Weg vorbei.

für ein paar zeichen aus einem symbolfont könnte ich mir das sogar vorstellen. (kann mich aber nicht erinnern, sowas wirklich schon mal gebraucht zu haben…)

Selbstverständlich kann man problematische Buchstaben noch per Hand optimieren.

dieses 'optimieren'artet recht schnell in echtes font-design aus, wenn es ernst genommen wird. (und ist dann juristisch – je nach lizenz – auch nicht mehr ganz grauzonenfrei.)

gruss
utnik
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Kapitälchen lassen sich auch mit meinem Javascript MakeGlyphsBolder.jsx erstellen.



Hinweis: Das aktuelle Javascript hat noch Probleme mit Zeichen, die eine kleinere Höhe als x-height haben, so mit Satzzeichen wie Punkt und Komma. Das muss ich noch verbessern.
– Jens
 

Andre_S

unverblümt

Funktioniert das auch um sich "Kapitälchen" zu erstellen da diese ja öfters fehlen.
MfG
Bei Kapitälchen fällt eine einfache Vergrößerung der Buchstaben nicht unbedingt negativ auf.
Auch "verdicken" oder "schräg stellen" fällt dem Laien bei ein paar Schriften weniger auf.
Es kommt daher darauf an in welchen Anwendungsbereichen man das machen kann.
Als Firmenschrift wäre es jedenfalls ein No-Go.
 

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Das Problem, ob man es nun 'ethisch' für vertretbar hält oder nicht, eine Schrift, für die der Entwickler kein 'Fett' vorgesehen hat, zu ändern, ist eine philosophische Frage. Da haben sich ja schon genügend hier dazu geäußert, dass ich mich da mal zurückhalte, zumal ich eh denke, dass solche Fragen jeder für sich selbst beantworten kann und darf, ohne dass andere darüber moralisierend zu befinden haben. Das Problem jedenfalls kann doch ziemlich einfach in Illustrator und auch manchen bitmapped Grafikprogrammen gelöst werden, indem man die üblicherweise auf 0 Punkt gesetzte Kontur des Textes auf beispielsweise 0,25 Point oder 0,5 Point setzt und so beliebige Ausprägunnen von 'Fett' erzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
So, es hat eine Weile gedauert. Jetzt ist mein Zeichensatz »TimeSaver« (OFL) mit fünf Breiten (Ultralight, Light, Regular, Medium, Semibold, Bold) und drei Varianten (aufrecht, oblique, italic) fertig. Jeder Schnitt hat über 1250 Zeichen.
Ich habe den Font nur in Adobe Illustrator, Fontself Maker und mit meinen Javascripts für Illustrator, um Zeit zu sparen, erstellt.
Mehr auf http://www.computergrafik-know-how.de/free-font-timesaver/

 

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Klasse Idee, und toll, dass Sie den Font frei anbieten.

Ich habe vor vielen Jahren etwas Ähnliches gemacht, allerdings nur mit einer Handvoll Symbolen, die ich für aufwändig gestaltete Urlaubsvideos für unsere Segelcrews gemacht habe. Interessant dabei könnten die Symbole für Bluray, CD Audio und DVD Video sein. Wenn es Sie interessiert, diese Symbole auch noch in Timesaver einzubinden und Sie die Zeit für die Erstellung sparen wollen, kann ich Ihnen die Illustrator-Dateien per Mail übersenden. Einfach hier antworten, Ihre Mailadresse finde ich ja auf Ihrer Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die neue Version meines Zeichsatzes »TimeSaver« mit dem Zusatz »One« ist fertig. Es sind zahlreiche Verbesserungen und einige neue Symbole enthalten. Die Infografiken für den Gebrach des Zeichensatzes sollten nun auch verständlicher sein. Viel Spass damit. Zum Download: http://www.computergrafik-know-how.de/free-font-timesaver/



P. S. »TimeSaver Two« mit über 1500 Glyphen und mehr Möglichkeiten ist schon in Arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben