Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator | Wie legt Ihr Grossformate an?

Vektorprogramme

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Illustrator | Wie legt Ihr Grossformate an?

Machs halt im Indesign, oder erstell ne Vektor in Illu und bau sie dann in einem andren Programm ein.

liselotte

Bärliner Jung

Machs halt im Indesign, oder erstell ne Vektor in Illu und bau sie dann in einem andren Programm ein.

Bei CS 3 geht diese Größe nicht bei CS4 anscheinend auch nicht das lieg an der damaligen PDF Größenbegenzung.
Corel kann so etwas (wenn Du es hast).
Ich würde ich es in 50% anlegen da ja meist Vektoren (ich vermute). Diese Möglichkeit scheint mir angebrachter aber frage doch erst mal den der das dann druckt .

MfG

Aha danke magic

Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

Illustrator scheitert ja an der Breite aber mit CorelDraw geht das Format...

Edith sagt AI CS5 auch nicht über 5.799,55mm

Zuletzt bearbeitet:

vandign

Mauskritzler

ich würde es mit der druckerrei bzw dem schriftenmaler abklären, da die dieses format ja auch irgendwie verarbeiten und die können dir da bestimmt tipps geben bzw sagen wie sie das dokument angelieftert bekommen möchten.

mfg vandign

elchupacabre

Aktives Mitglied

Die können die PDF ja aufblasen, musst ja nicht Endformat liefern, machs einfach in einer annehmbaren Grösse und sie sollns dann in Endformat ausgeben, hab ich auf meiner Mutoh Spitfire auch immer so gemacht!

A

arnbas

Guest

Es ist auch in Indesign üblich Großformate in 1:10 oder in 1:5 anzulegen, bei Vektordateien sowieso kein Problem, nur Bildbestandteile müssen natürlich umgerechnet im richtigen Format vorliegen, heißt also wenn bei 1:1 die Auflösung 100dpi betragen soll, muss das Bild bei 1:5 ca 500dpi Auflösung haben. Am besten immer mit dem Drucker Rücksprache nehmen, denn der wird solche Formate ja öfter haben und weiterverarbeiten.

Br0

Helfer

Bei uns werden Großformatige Dateien einfach im Maßstab 1:xx angelegt und dies wird dann der Druckerei mitgeteilt. Die ziehen das dann am ende auf die Originalgröße. Ein weiterer Vorteil bei der Maßstabs-Methode, das die Dateigröße nicht riesig wird und man sie noch bequem übern ftp an die Druckerei geben kann. 10 ~ 15 Messegrafiken /- tafeln kann das sonst schonmal dauern. :)

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

Wir arbeiten hier ständig Grossformate ab. Eigene Daten und auch gestellte von Agenturen. Die machen das meist im Maßstan 1:x und verpeilen dann aber die Auflösung. Wir versuchen alles in 1:1 zu machen, dann gibt es weniger Missverständnisse. Ansonsten ist der Maßstab eigentlich egal, wenn man eben die Auflösung von Pixeln berücksichtigt.

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

Also wenn du dir diese Maßstab Umrechnung ersparen möchtest kann ich es dir nur ans Herz legen, die Geschichte in InDesign anzulegen, dann klappts auch mit dem Drucker.

ergo

shadowfighter

Ich würde einfach Teile des Plakates, die nichts mit Schrift zu tun haben, in Illustrator anlegen und das Layout dann wirklich mit Indesign machen. Schließlich ist Indesign dafür konzipiert worden, gelle? Viel Spaß ...

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

Zumal es viele Seitennummern und Fussnoten gibt. ;)

Sorry, aber ein Plakat mit INdesign zu machen ist am Thema vorbei. das ist eine klare Anwendung für ein Grafikprogramm. Sonst wäre mir nicht so ganz klar wofür es Illustrator gibt.

Die Größenbeschränkung liegt wohl in der max. Größe einer Druck-PDF begründet. Sie liegt bei 5,08 m.
In Corel kann man zwar größere Zeichnungen anlegen, aber leider nicht in dieser Größe als Druck-PDF ausgeben. Also was soll's.

@buggyx
By the way,
InDesign ist sehr wohl dafür geeignet, um darin ein Plakat zu layouten!

magicsepp

Aktives Mitglied

Die Größenbeschränkung liegt wohl in der max. Größe einer Druck-PDF begründet. Sie liegt bei 5,08 m.
In Corel kann man zwar größere Zeichnungen anlegen, aber leider nicht in dieser Größe als Druck-PDF ausgeben. Also was soll's.
Das gleiche Problem müßte ID dann rein mathematisch ja wohl auch haben, oder hab ich was verpasst?
Aber das ist ist letzendlich die andere Seite der Medallie, weil zurest sollte man zusätzlich noch wissen was das ganze im Detail werden soll, den die Größe allein ist nur ein Teil der Story...

Dennis

aka denyo111

Diese max. Größe liegt aber doch in Acrobat begründet und nicht im PDF selbst...:uhm:

Und seit v7 sind doch die 5,08m auch überholt - mittlerweile sind da doch mehrere 100 Kilometer möglich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden