Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ILS - Webdesigner

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: ILS - Webdesigner

Moin,

also ich beende grade den Multimedia-Designer bei ILS.

Der Service bei denen ist Top, wenngleich auch einige Dinge mal schief gingen, so wurde alles umgehend korrigiert und mehr als zufriedenstellend erledigt.

Am Anfang sei erwähnt, dass Du von der ILS einen Studienausweis (nicht verwechseln mit einem Studentenausweis) erhällst, mit diesem bekommst Du allerdings alle Student/Teacher Versionen von Adobe.

Mit der neuen CS5 hat sich ja das Lizenzmodell geändert, ein grosser Vorteil, da du nun vermutlich von ILS die Student/Teacherversion gestellt bekommst (bei mir war es noch die CS4 als Schülerversion, die ich nicht gewerblich nutzen durfte, ausserdem darf man sie nur für die Dauer des Lehrganges nutzen), aus diesem Grund habe ich mir auch sofort die Master Collection CS5 bestellt - direkt über Adobe (musste nur eine Kopie des Studienausweises zu Adobe faxen plus Perso und innerhlab von 2 Stunden war alles erledigt).

Kleine Warnung am Rande, wenn Du eine Collection kaufst, kannst Du auch nur diese updaten! Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, kaufste mal die Master und hinterher machste nur update für Photoshop.... keine Chance, ich kann nur die Master komplett updaten - eigentlich auch logisch, aber was man in der Jugend nicht alles denkt....

Interessant ist ebend, dass die neuen Student/Teacher Versionen gewerblich nutzbar sind (allerdings nur auf einem "privaten" Rechner und nicht auf dem Rechner im Büro - und, das war glaub ich schon immer so, es darf halt auf einem PC und einem tragbaren Gerät installiert werden und gilt natürlich auch über die Studienzeit hinaus)

Mittlerweile ist ILS auch auf CS5 umgestiegen, netter weise hat man mir sogar kostenlos die neuen Hefte zugeschickt, damit ich diese mit meiner CS5 Version machen kann.

Einziger Nachteil an der CS5 ist ebend, dass Premiere und After Effects nur auf 64-Bit Systemen läuft (Hast Du ein 32-Bit System, musst Du auf die CS4 Versionen der beiden Programme zurückgreifen (wird auch mitgeliefert).

Nun die Frage "Was bringt der Lehrgang".

Grundsätzlich zählt natürlich so ein "Lehrgangszertifikat" nicht so viel, wie eine richtige Prüfung. Es komtm also darauf an, was Du möchtest, Dich ebend weiterbilden oder einen Titel erlangen.....

Auch sind die Lehrgänge so gestrickt, dass auch Neueinsteiger damit klarkommen, wenn Du also viel Vorwissen hast, wärst Du eventuell enttäuscht.

Und klar ist auch, dass so ein Lehrgang ziemlich breit gefächert ist und Themen nur ankratzen und Grundprinzipien wiedergeben kann, der Herr der Programme wird man dadurch nicht.

Ich persönlich fand es aber dennoch alles sehr gut, denn es gibt Denkanstösse, führt gut in die Materie ein und macht auch viel Spass, hier und da gab es zwar Situationen wo ich dem Fernlehrer noch etwas beibringen konnte, aber das motiviert ja auch in gewisser Weise :p.

Zum erweitern der Kentnisse und um auf den aktuellen Stand zu kommen eine sehr gute Möglichkeit, wenn es aber einen "Ausbildung" sein soll, dann doch auf IHK Zertifizierte Sachen zurückgreifen.

Dann wünsch ich Dir mal, das alles so bleibt wie es jetzt ist und Du weiterhin viel Spass damit hast, vor allem auch viel Erfolg!!!

Grüße
Sasch

Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

@Mibo, na dann drücke ich Dir mal ganz feste sämtliches Gedäum, dass Du damit auch weiterhin zufrieden bist und auch die Erbnisse zufriedenstellend sind!

Viel Erfolg!
Solla

MiBo21

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch für die Reaktionen!

@Sasch: Kann dir in allen Punkten zustimmen. Der Aufbau ist wirklich so gedacht, dass selbst ein absoluter Neuling sich damit zurechtfinden kann.
Auch wenn ich bereits erste PS Erfahrungen habe und die ersten 3 Hefte an einem Tag durchlesen konnte, sind doch hier und da noch einige Kniffe bzw. erläuternde Worte, was die Daseinsberichtigungen diverser Menüpunkte noch deutlicher macht.

Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten, wenn es was Interessantes zu berichten gibt.

LG

C

crazyanimal

Guest

Ich bin auch am überlegen, ob ich diesen ILS-Lehrgang "Geprüfte/r Web-Desinger/in" starten soll. Ich erstelle gerne Webseiten, erstelle gerne Grafiken - und das schon seit Jahren mit PS! Mit dem Lehrgang könnte ich einfach ein wenig tiefer in diese Thematik reinkommen. Außerdem lernt man ja gleichzeitig die ganzen Programmiersprachen kennen.

Und so wie ich hier lese, gibt es großteils sehr gute Resonanzen auf den Lehrgang! :)

Wie schauts denn jetzt so bei dir aus MiBo21??

C

crazyanimal

Guest

Schade das er sich nicht mehr gemeldet hat. Hätte gern gewusst wie es weiter geht!
Ich melde mich jetzt diese Woche noch an! Hoffe so endlich mal Kenntnisse in HTML, CSS, PHP zu bekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

MiBo21

Nicht mehr ganz neu hier

Bin noch da!
Sorry, den letzten Post habe ich wohl verschwitzt. :)

Wie gesagt: Tiefgründige HTML, CSS, PHP Kentnisse werden nicht vermittelt. Aber eine gute Grundlage zum Sachverstand der Syntax mit Anwendungsbeispielen und plastischen Erklärungen sind gut gemacht.
Wer eine Auszeichnungssprache / Programmiersprache komplett neu erlernen möchte, findet hier allerdings nicht die Ultimativlösung, da die jeweiligen "Sprachen" nur in Ihrer Verwendung und im Kern angesprochen werden. Zur Vertiefung wird auf Fachliteratur (PHP Kompendien, etc.) verwiesen.

Hoffe hiermit noch ein wenig mehr Deutlichkeit über den Inhalt des Studiums herstellen zu können. Muss auch sagen, dass ich die letzten 3 Monate gar nix mehr für das STudium gemacht habe, daher geriet die ganze Thematik ein wenig in den Hintergrund. Aber das schöne ist ja, dass man das Tempo selber in der Hand hält. Werde mich nun wieder mehr damit beschäftigen.

C

crazyanimal

Guest

Da ist er ja :)

Aber ein bisschen wird man da doch eingeführt oder? Ich muss doch wenigstens eine Websiete mit den Programmiersprachen HTML/CSS/PHP erstellen können oder nicht?

Wie schauts mit der mitgelieferten Software aus? PS, Dreamweaver etc...?
Alles Vollversionen?

MiBo21

Nicht mehr ganz neu hier

Die gute Nachricht zu Beginn:
Jaa, die komplette Adobe Websuite ist inklusive in der Studenten-Version und wird einem gratis zugesandt. (Dreamweaver, Photoshop, Flash, etc.....)

Du wirst nach den 2x HTML/CSS Heftchen in der Lage sein, eine Website mit Content, Navi und Headerbereich zu erstellen, allerdings keine PSD-Umsetzungen oder optischen Schmankerl wie hover-menu's oder oder oder... also lediglich die Basis wird ausführlich erklärt... (Was sind TAGs, Was sind Attribute, Merkmale, usw usw)

Ein Webdesign, wie du es hier auf PSD oder auf http://www.templatemonster.com/website-templates.php findest, wirst du nach diesen Kursen nicht erstellen und/oder umsetzen können.

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

Die gute Nachricht zu Beginn:
Jaa, die komplette Adobe Websuite ist inklusive in der Studenten-Version und wird einem gratis zugesandt. (Dreamweaver, Photoshop, Flash, etc.....)

Du wirst nach den 2x HTML/CSS Heftchen in der Lage sein, eine Website mit Content, Navi und Headerbereich zu erstellen, allerdings keine PSD-Umsetzungen oder optischen Schmankerl wie hover-menu's oder oder oder... also lediglich die Basis wird ausführlich erklärt... (Was sind TAGs, Was sind Attribute, Merkmale, usw usw)

Ein Webdesign, wie du es hier auf PSD oder auf http://www.templatemonster.com/website-templates.php findest, wirst du nach diesen Kursen nicht erstellen und/oder umsetzen können.

Wenn ich das lese, lernt man doch viel mehr mit der Little Boxes Reihe von Peter Müller. Dazu ein paar Videos zu PHP, Java Scripts und in der gleichen Zeit lernst du viel mehr für viel weniger Geld.

Und Photoshop bringt man sich eh selber besser bei. Außerdem ein Forum wie dieses hier hilft ja auch ungemein.

Ich will ja nichts schlecht reden, aber in der IT Branche muss man einfach in der Lage sein sich sowas selber beibringen zu können. Es gibt immer Änderungen und neue Sachen und man will doch nicht andauernd wieder neue Schulungen machen.

Sorry wenn ich es so pauschal sage, aber wer sich einfache Sachen wie HTML/CSS sowie Photoshop nicht selber beibringen kann, der wird auch nie erfolgreich werden in dem Bereich.

HaeF

Grufti

Wenn man ohnehin die komplette Produktpalette von Adobe nutzt, warum dann keine Adobe-Zertifizierung?
Diese wird wie eine Winzigweich-Zertifizierung auch tatsächlich von Auftraggebern/Arbeitgebern als hilfreich angesehen.

H

Hannybaby

Guest

Hallo :)

Ich habe diese Therad hier zufällig ergoogled, weil ich schon länger überlege, ob ich nicht ein Fernstudium zum Webdesigner machen soll. Jetzt gehen ja die Meinungen zu diesem Thema sehr auseinander. Aber einmal pro und contra bei Seite gelassen: Sind diese ca. 3.000 Euro nicht schon fast die Software wert, die man bekommen? Denn die Adobe Creative Suite 6 kostet bei Amazon als normale Version ca. 2.300 Euro. Ich weiß, dass man durch das Fernstudium nur die Schülerlizenz bekommt und diese von vornherein wesentlich billiger ist, aber es kommt trotzdem auf das Gleiche hinaus.

Was ich damit meine ist, ich bekomme eine Software die etwas weniger wert ist, wie der gesamte Lehrgang bei der ILS... eigentlich ist das ja dann gar nicht schlecht, denn ich würde ja auch ohne die ILS nur für die Software ca. 2.300 Euro ausgeben...

F

flosenm

Guest

Ich glaube es kommt immer darauf an, was man von einem Webdesigner Fernstudium erwartet. ISt man z.B Angestellter in einem mittelständischen Unternehmen und wird mit der Pflege der Firmen eigenen Website beauftragt, dann kann sich so ein Webdesigner Fernstudium sich schon lohnen.
Vorallem dann, wenn der Arbeitgeber die Kosten für das Fernstudium übernimmt.

Will man jedoch wirklich im Backend arbeiten, sollte man sich die nächsten 2 Jahre nichts vornehmen und in die Code Academy gehen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden