Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Im CMYK Modus nur Cyan und Schwarz behalten ?

Poenni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Teil eines Logos einer Firma. Dieser Teil ist ein blauer Schweif mit einem Schlagschatten darunter. Das Logo soll im einem Flyer verwendet werden, der im Zweifarbdruck gedruckt wird, Schwarz und eine Sonderfarbe (HKS 39). Das Problem ist nun, dass im Übergang von dem Schweif in den Schatten auch Anteile von Magenta und Yellow drin sind. Würde man jetzt nur zweifarbig drucken und M und Y weglassen, kann man das Ergebniss total vergessen. Deswegen soll ich das Logo nur in Cyan und Schwarz erstellen. Wenn ich aber in PS die Farbkanäle Magenta und Yellow lösche, werden die anderen Ebenen alle zusammengefasst.
Welche Möglichkeit gibt es um ein vernünftiges Ergebniss zu erzielen?

MfG

Photoshop

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im CMYK Modus nur Cyan und Schwarz behalten ?

Du wirst nicht darum kommen die ganze Geschichte mit einem Pfad sauber noch einmal zu zeichen. Ich denke das Logo wird harte Kanten, Übergänge und so haben. Einfach ein Pfad für cyan (HKS39) und einen für black, Die Pfade dann mit 100% black inm jeweiligen Kanal füllen. HKS39 würde ich gleich als Sonderfarbkanal anlegen. Ich gehe davon aus das 2C gedruckt werden soll, ansonsten wäre das mit dem magenta und yellow egal

Poenni

Noch nicht viel geschrieben

Aber die harten Kanten und Übergänge will ich ja grade vermeiden.

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das ja auch nur mit 2 Farbtönen im begrenzten Umfang. Du mußt den Flächen/Kanten dann eine andere Tönung geben nicht 100% k (HKS39) sondern 70% oder so je nachdem was Du erreichen willst. In Illustrator ginge das leicher...

sillek

Autodidakt

versuch doch mal, zwei neue Farbkanäle anzulegen, einen für den Blau-Wert und einen für Schwarz. In der Maskierungsansicht kannst du dann ja per Grauwert die Deckkraft der Farben regeln. Dann kannst du die Farbinfos in den CMYK-Kanälen komplett löschen.

D

DSContempt

Guest

Hast du schon einmal ausprobiert, ob eine Konvertierung in Graustufen mit anschließendem Duplex dich weiter bringt?
Wenn nicht, probiere einfach mal, über "Bild"-"Modus"-"Graustufen" dein Bild in Graustufen zu konvertieren und anschließend mit "Bild"-"Modus"-"Duplex" wieder schwarz sowie deine gewünschte Zweitfarbe ins Bild zurück zu bringen (nicht vergessen, in der "Art" muss "Duplex" angewählt sein, bzw. Triplex oder Quadruplex, wenn du noch mehr Farben möchtest).

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Vielleicht könntest du das Motiv mal irgendwo hochladen, damit man sich das mal angucken kann. Das geht schon in den Bereich der Schmuckfarbseparation, das ist meist mit Handarbeit verbunden.

Hast du schon einmal ausprobiert, ob eine Konvertierung in Graustufen mit anschließendem Duplex dich weiter bringt?

Das funktioniert oftmals nur bei recht einfachen Sachen. Selbst ohne Raster, also nur "HALLO DU DA" in schwarzem HALLO und rotem DU DA musst du u.U. anpassen weil durch die Farbe ein optischer Versatz da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden