Um zu verstehen, was in dem unten gezeigten Video vor sich geht, klickt euch zunächst in die Galerie von Mike Kelley und betrachtet seine „Airportraits“.
Es war Ende März 2014, als der offensichtlich flughafenliebende Fotograf sich zum International Airport von Los Angeles (LAX) begab, um seine noch ungefähre Idee auszuformen. Sein Ziel: ein Bild, auf dem der internationale Charakter und die internationale Kultur der Stadt samt der Schönheit von Luftfahrt und Fliegerei dargestellt wird. Ein thematisch ambitionierter Rundumschlag – wie also umsetzen?
Er saß da nun also mit einem Freund am Flughafen beim Mittagessen und plötzlich war sie gedanklich ausformuliert, seine Idee: „Da ich grundlegend Interesse daran habe, mit Fotografie nicht nur einzelne Momente festzuhalten, kam mir der Gedanke, dass es interessant sein könnte, mehr als nur ein Flugzeug im Flug festzuhalten.“
Mehr als sieben Stunden Shooting, über 370 Aufnahmen, von denen 75 schließlich in Photoshop zu einem Bild zusammengefügt wurden – fertig war das erste Composing. 25 Flüge, 74.545 Meilen und 93 Reisetage später haben sich in seiner Galerie viele weitere Exemplare angesammelt. Hier ein Video-Zusammenschnitt seiner Reisen und den daraus entstandenen Bildern.
Hier geht es zur Projekt-Galerie von Mike Kelley, wo selbst in den Island-Aufnahmen eines nicht fehlen darf: ein Flugzeug.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "THIS is how much I love airports" von Mike Kelley