Frauen vor der Kamera und Frauen hinter der Kamera – mit Blick auf den kürzlich begangenen Weltfrauentag adressiert der im Rahmen der aktuell genau dieses Thema. „Female Creators“ heißt es da direkt in der Überschrift und das soll auch an dieser Stelle einmal die Betonung auf das „-in“ und das „-innen“ am Ende von Worten wie „Fotograf“ oder „Künstler“ legen lassen.
© Tara O’Brien, Adobe Stock 134508038
Folgt man den Ausführungen im benannten Beitrag, so ist, betrachtet man die Frau auf Archivbildern, eine bestimmte stereotype Darstellung vorrangig vorzufinden: schlank soll sie sein, „zierlich, häuslich und harmlos“.
Doch Besserung ist längst in Bewegung gekommen – sowohl Fotografen als auch Fotografinnen sind dabei, „eine bedeutende Lücke in den Beständen der Bildagenturen“ zu füllen. Indem sie Stereotype Stereotype sein lassen, indem sie andere Perspektiven einführen und indem sie Fotos kreieren, die weibliche Konsumenten ansprechen sowie aus dem wahren Leben von Frauen erzählen.
© Lina Alice, Adobe Stock 134283902
© hakase420, Adobe Stock 136688844
Auf welche verschiedenen Weisen die kreative Branche mittlerweile von Frauen durchdrungen wird, dafür gibt der Blog konkrete Beispiele: Genannt wird die amerikanische Fotografin Casey Meshbesher, die für den Bereich der Straßenfotografie Her Side of the Street ins Leben rief, einen Blog/ein Magazin von und für Fotografinnen.
Erwähnt werden die Gründerinnen von , die mit eben dieser Seite Frauen darin bestärken und unterstützen, hinter die Kamera zu treten.
Angeführt wird die Fotojournalistin Daniella Zalcman, die es nicht mehr hören konnte, dass Redakteure ja mehr Frauen beschäftigen würden, wenn diese denn zu finden seien – die daraufhin Women Photograph zur Förderung von Fotojournalistinnen gründete. Und diese Reihe ließe sich sicherlich mit weiteren Beispielen unterfüttern …
© KristinaHader, Adobe Stock 137481608
Weg also mit dem Klischee und hinfort vom Stereotyp – wie Fotografinnen zur Umsetzung dieses Ansatzes vorgehen, davon erzählen im zahlreiche Zitate. Helen Fields, die Adobe Stock immer wieder um eigene Videos bereichert, meint – hier ausschnittsweise wiedergegeben: „Ich denke immer über Rollen für starke Frauen nach und suche sie dementsprechend aus. […] Ich halte mich fern von Frauen beim Abwasch, zuhause mit Kindern, und beim Kaffeefrühstück mit den Freundinnen.“ Stattdessen und unter anderem in ihrem Fokus: weibliche Führungskraft.
© Eve Saint-Ramon, Adobe Stock 132946118
Das soll nun nur ein kurzer Blick auf den gewesen sein. Neben der ausgesprochenen Empfehlung, diesen einmal in seiner Gesamtheit zu betrachten, seien euch auch die oben verlinkten Profile und Seiten ans Herz gelegt.
Im werden gar noch mehr Links angeführt, und ganz am Ende wird noch auf eine handverlesene Adobe Stock Gallerie verwiesen, die euch Arbeiten von verschiedenen Künstlerinnen vorstellt.
Viel Freude beim Entdecken!
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: © Mila Supynska, Adobe Stock 123979123