modswanted.com
Hallo Community!
Wie im Betreff zu erahnen, beschäftigt sich meine Frage mit dem UV-Editor von C4D. Denn mir ist beim Unwrapping immerwieder aufgefallen, dass es sehr nützlich wäre, wenn man die UVs aller oder ausgewählter Objekte im Editor sehen könnte. Denn soweit ich es kenne, werden ja nur die UVs des jeweilig ausgewählten Objekts angezeigt.
Das Problem, was sich für mich daraus ergibt, ist, dass das Arangement der UVs auf der Texture-Map mit der Zeit etwas mühselig wird, da der komplette Überblick über die restlichen UVs fehlt.
Ich lege mir natürlich extra eine Ebene in der Textur an, auf der ich über die Funktion "Polygonkannten füllen" das Mesh zeichnen lasse. Wenn ich aber im Nachhinein merke, dass ich die eine oder andere UV-Insel doch woanders platzieren oder anders skallieren möchte, habe ich ein Problem.
Denn dann muss ich in der Textur-Datei in der Mesh-Ebene einige Mesh-Inseln oder Meshbereiche von Hand wegradieren und dann die neuen in C4D wieder zeichnen lassen. Wenn man mehrere Objekte hat, wird es dann doch leider etwas mühselig, bis man die passende Anordnung der UV-Inseln gefunden hat.
Wäre es nun möglich, im Editor die UVs des kompletten Projektes oder bestimmter ausgewählten Objekte. anzuzeigen, wäre das Aufteilen der UV-Inseln doch um einiges einfacher... wie z.B. dies bei Maya ist.
Gibt es evtl. doch solch eine Funktion und ich bin zu doof, um sie zu finden oder hapert es da C4D an dieser Fähigkeit?
Falls ihr versteht, was ich meine und das etwas anders handhabt oder wisst, wie man C4D dazu bringen kann, mir die UVs mehrerer Objekte anzeigen zu lassen, wäre ich euch für jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß, mailman
Wie im Betreff zu erahnen, beschäftigt sich meine Frage mit dem UV-Editor von C4D. Denn mir ist beim Unwrapping immerwieder aufgefallen, dass es sehr nützlich wäre, wenn man die UVs aller oder ausgewählter Objekte im Editor sehen könnte. Denn soweit ich es kenne, werden ja nur die UVs des jeweilig ausgewählten Objekts angezeigt.
Das Problem, was sich für mich daraus ergibt, ist, dass das Arangement der UVs auf der Texture-Map mit der Zeit etwas mühselig wird, da der komplette Überblick über die restlichen UVs fehlt.
Ich lege mir natürlich extra eine Ebene in der Textur an, auf der ich über die Funktion "Polygonkannten füllen" das Mesh zeichnen lasse. Wenn ich aber im Nachhinein merke, dass ich die eine oder andere UV-Insel doch woanders platzieren oder anders skallieren möchte, habe ich ein Problem.
Denn dann muss ich in der Textur-Datei in der Mesh-Ebene einige Mesh-Inseln oder Meshbereiche von Hand wegradieren und dann die neuen in C4D wieder zeichnen lassen. Wenn man mehrere Objekte hat, wird es dann doch leider etwas mühselig, bis man die passende Anordnung der UV-Inseln gefunden hat.
Wäre es nun möglich, im Editor die UVs des kompletten Projektes oder bestimmter ausgewählten Objekte. anzuzeigen, wäre das Aufteilen der UV-Inseln doch um einiges einfacher... wie z.B. dies bei Maya ist.
Gibt es evtl. doch solch eine Funktion und ich bin zu doof, um sie zu finden oder hapert es da C4D an dieser Fähigkeit?
Falls ihr versteht, was ich meine und das etwas anders handhabt oder wisst, wie man C4D dazu bringen kann, mir die UVs mehrerer Objekte anzeigen zu lassen, wäre ich euch für jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß, mailman