Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Image Slider soll externen Text Ein-/Ausblenden

mtl

Suppenkasper

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem (für mich) kniffligen Problem für eine Webseite. Als erstes mal das Bild:
image-slide.jpg

Oben haben wir den bereich wo der Image Slider steht, inkl. den Buttons vorwärts und zurück. In diesem Teil sollen dann Bilder, bzw. sonstiger Content zu sehen sein. Unten Links ist ein Textbereich welcher als Legende zum aktuell sichtbaren Bild im Image Slider dienen soll. Unten Rechts ist sonstiger Text welcher eigentlich immer gleich bleibt.

Den Slider kriege ich hin, dafür gibts ja genügend Freeware tools. Der Knackpunkt ist der Variable Text welcher immer relativ zum jeweiligen Bild sein soll. Was ich bisher Probiert habe ist, die rote Box in den Div der Blauen Box hinein zu setzen und dann per css mit position:fixed und einem entsprechenden top-wert einfach aus dem div hinaus nach unten zu schieben. Das ist zwar ein ziemliches gebastel, funktioniert aber auf vielen Browsern.
Vor allem bei älteren browsern oder auf Mobiltelefonen ist das ganze aber ziemlich deplaziert. Und wenn dann die fenstergrösse nicht so gross ist, dass die gesamte Page auf einmal sichtbar ist und gescrollt werden muss - heureka.
Weiter habe ich auch versucht, das signal zum wechseln des slides irgendwie ab zu fangen und an den unten stehenden Text weiter zu leiten. Aber da den slides keine festen Nummern zugewiesen sind (es wird wohl beim laden der page gescannt, wieviele slides vorhanden sind und dann dynamische IDs zugewiesen) kann ich das signal auch nicht an den text weiter leiten.

Ich habe aktuell keinen Plan wie ich das hin kriegen könnte dass der Text und der Imageslide jeweils synchron zu einander laufen.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt :)

Danke und Gruss
Maurus

cebito

undefined

AW: Image Slider soll externen Text Ein-/Ausblenden

Was ich einfach nie verstehen werde, das Leute, die scheinbar zumindest ein bissl was von Webdesign oder Programmierung allgemein verstehen glauben, anhand eines Bildes und der vagen Beschreibung "die werden da irgendwie gescannt und sind dann da drin" könnte man ihnen ehrlich weiterhelfen :uhm:
Könntest du das, wenn ich meine Frage hier so stellen würde? Also poste bitte einen Link zum Problem und dir wird auch geholfen werden.

mtl

Suppenkasper

AW: Image Slider soll externen Text Ein-/Ausblenden

Wie so oft müssen erst -zig Stunden bei der Fehlersuche drauf gehen bevor man dann die Antwort selbst findet, kurz nachdem man im Forum nach gefragt hat.

Die Lösung ist eigentlich sogar ziemlich einfach, wenn nicht schon fast etwas peinlich. Und zwar hab ich irgendwo bei den Verschachtelungen einen Positions-wert falsch gehabt. Nun klappts wie gewünscht.

Danke trotzdem :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden