Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Immer wieder Camera Raw Unklarheiten

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich komme mit Camera Raw einfach nicht klar, d.h. nicht in der Bedienung sondern mit dem Ergebnis.

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 450D, Format nur RAW, eingestellt auf sRGB, habe in PS CS3 und Bridge auch diesen Farbraum.

Gleichzeitig benütze ich zum Vergleich Canon Digital Photo Professional der neuesten Version, gleicher Farbraum.

Wenn ich das unveränderte RAW aus Bridge via Camera RAW 4.6 in ein JPEG konvertiere, dann ist es niemals so farbkräftig und mit "brillianten" Farben wie das RAW. Es wird zumeist viel heller, viel blasser.

Ich benütze den Befehl "Befehl speichern", welcher sofort in JPEG konvertiert. Ich gehe nicht über "Bild öffnen" über PS.

Wenn ich Canon DPP benütze, werden die JPEG so gut wie die RAW-Bilder.

Beide JPEG sehe ich mir dann zu Vergleichszwecken mit der Windows Fotogalerie an, weil Bridge jedes Foto RAW oder JPEG "highlighted" wenn man es anklickt, außerdem brauche ich Vollbild, um es gut sehen zu können.

Also meine Frage:
1)Warum konvertiert Bridge bzw. Camera Raw nicht unverändert von RAW in JPEG?
2) Hat Bridge ein "Anzeigeproblem" bei JPEG?
Zusatzfrage: 3) Kann Lightroom 2 besser mit RAW umgehen?

Danke
Michael
 

Photoshop

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Immer wieder Camera Raw Unklarheiten

Ich kann jetzt nur von Nikon sprechen, denke mir aber, dass es bei Canon ähnlich ist:
Camera Raw zeigt die Dateien mit einem standardisierten Farbprofil an, welches nicht auf die Camera zugeschnitten ist. D.h., dass Du hand anlegen musst...
Die Canonsoftware wird direkt auf die RAW-Datei spezielle anpassungen vor, so dass das Bild direkt "besser" farbenfroher ausschaut....
Du kannst Dir bei Adobe Lab solche Cameraprofile runterladen und installieren. Gibt es doch bestimmt auch für die Canonserie...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Immer wieder Camera Raw Unklarheiten

Adobe Camera RAW (ACR) arbeitet in der Grundeinstellung mit dem Farbraum ProPhoto RGB, d.h. in der Arbeitsablauforganisation muss sRGB eingestellt werden.

Wird bei ACR alles automatisch abgeglichen, so arbeitet ACR schärfer als die in den Kameras integrierten automatischen Korrekturen. Allerdings macht diese Automatik manches Bild für eine nachfolgende Korrektur fast unbrauchbar.

Der Vorteil von RAW ist, das die Änderungen nicht destruktiv im Bild gespeichert werden. Wird ein JPG oder TIF-Bild mit RAW-Dialog bearbeitet, so wird die Änderung nur von RAW-unterstützten Programmen, zB Bridge, PS angezeigt, aber nicht vom IE oder anderen Galeriebetrachtern. Wird das Bild unter PS oder im ACR "Bild speichern ..." (nicht "Fertig")gespeichert sind die Änderungen sichtbar. Farbraum beachtren!

Mit ACR kann RAW unverändert als JPG gespeichert werden, Einstellumg "wie Aufnahme" und alle Regler auf 0 setzen; auch Register Gradationskurve-Punkt und Reg. Schärfen nicht vergessen.


Zu 3. m.E. nein. Der größte Nachteil von RAW ist, es kann nur das Bild mit allen Kanälen gleichzeitig bearbeitet werden. Einzelne Känale können nicht bearbeitet werden. Die einzigste Ausnahme ist der Weißabgleich, hier wird im LAB-Modus mit dem A- und B-Kanal gearbeitet. Wer mit LAB arbeitet lächelt über die Einstellungsmöglichkeiten.
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Immer wieder Camera Raw Unklarheiten

Danke für eure Antworten.

@ pascallo: Danke mit den Camera-Profilen schaut es besser in ACR aus, aber kommt immer noch nicht an DPP von Canon ran.

Obwohl ich bisher immer mit ACR gearbeitet habe und mich mit viel Zeit zum "richtigen" Foto hingearbeitet ahbe, geht es mit DPP viel schneller und bringt mir das gewünschte Ergebnis.

Muß halt dann mit PS das JPEG nacharbeiten (zuschneiden, transformieren, etc.).

Gruß
Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben