Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import von einigen Hunderttausend Bildern ...

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

@andemande
habe aber seit Jahren eine Struktur im Ablegen der Bilder...

Laufwerksbuchstabe:\Kamerabezeichnung\Bilder\\Jahresordner\Monatsordner\Tagesordner
den Tagesordner - da ich bisher keine Verschlagwortung habe - mit einem griffigen Begriff
belegen... das hilft schon... z.B. ....

F:\Bilder_Olympus\2014\2014_03(für März)\20140320_Ausflug_Zoo_Biberach ...
So ungefähr sortiere ich meine gesamten Bilder zur Zeit auch gerade - dabei ist der Faststone Image Viewer sehr hilfreich ... Man hat fix eine Ansicht der Bilder in dem Laufwerk / Verzeichnis welches man durchschauen möchte und kann nach Lust und Laune neue Ordnerstrukturen anlegen und dort die jeweils passenden Bilder hin verschieben usw.

LG,

Steve

A

andemande

Guest

@SteveHH
den Faststone nehme ich auch schon seit langem.Bilder im Batch umbenennen, sehr effizient und kinderleicht damit.
Was Masse betrifft hat jeder wohl seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen.
Nie Fehler machen tut bestimmt keiner aber nicht immer passen Schüler und Lehrer zusammen.
Ein Lehrer der nicht erkennt wen er vor sich hat tut sich schwer, selbiges gilt aber auch beim Schüler.
Hyperventilieren ist vielleicht etwas krass, aber einen Augenbrauenzucker oder Stirntippser, ist dir womöglich auch schon mal passiert.
Hoffentlich war die Entscheidung pro Lightroom deine einige. Die Akzeptanz der gegenseitigen Unvollkommenheiten steigt mit den Versionen, man denkt in Jahren. :)))

Du wirst also Deinen Datenbestand in eine neue, gut strukturierte Verzeichnisstruktur anordnen. Dann wirst Du sie, Ordner für Ordner in LR importieren? Hast Du eine Stichwortestruktur für LR überlegt?
Da ich LR, auch wegen der für meinen Geschmack sehr schwachen Verknüpfen verschiedener Stichworte mit logischen Operatoren (also in der Art: A oder B und C nicht usw.) nach Versuchen für mich als Datenbankprogramm für Bilder nicht brauchbar befunden habe und ich für die Bildbearbeitung ohnehin PS habe würde mich interessieren, wie Du für Deine Zwecke mit LR weiterkommst.
Von Seiten der Informatik sollte ja der Aufbau einer Datenbank auch bei großen Datenmengen kein Problem sein, allerdings wäre es interessant zu erfahren, wieweit die SW-Entwickler an größere Datenmengen gedacht haben, denn einen Algorithmus kann man so oder so implentieren.
Wäre sehr interessant, wenn Du Deine Erfahrungen in einiger Zeit posten könntest.

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Du wirst also Deinen Datenbestand in eine neue, gut strukturierte Verzeichnisstruktur anordnen. Dann wirst Du sie, Ordner für Ordner in LR importieren? Hast Du eine Stichwortestruktur für LR überlegt?
Da ich LR, auch wegen der für meinen Geschmack sehr schwachen Verknüpfen verschiedener Stichworte mit logischen Operatoren (also in der Art: A oder B und C nicht usw.) nach Versuchen für mich als Datenbankprogramm für Bilder nicht brauchbar befunden habe und ich für die Bildbearbeitung ohnehin PS habe würde mich interessieren, wie Du für Deine Zwecke mit LR weiterkommst.
Von Seiten der Informatik sollte ja der Aufbau einer Datenbank auch bei großen Datenmengen kein Problem sein, allerdings wäre es interessant zu erfahren, wieweit die SW-Entwickler an größere Datenmengen gedacht haben, denn einen Algorithmus kann man so oder so implentieren.
Wäre sehr interessant, wenn Du Deine Erfahrungen in einiger Zeit posten könntest.
Ich hatte mir gedacht die Bilder eher zu verschlagworten und vor allem die Gesichtserkennung zu nutzen, aber leider habe ich festgestellt das Adobe in dieser Hinsicht nicht mal ansatzweise so gut aufgestellt ist wie andere Programme die eine Treffer-Rate von >75% aufweise (Wenn ich die Gesichtserkennung in Picasa mit LR vergleiche dann frage ich mich was die Programmierer bei Adobe für einen Mist programmiert haben !) ... Ich habe mir LR im Paket mit PS zugelegt da sich das gerade angeboten hat für einen recht günstigen Preis - aber irgendwie komme ich jeden Tag mehr davon ab LR überhaupt noch zu nutzen ... Je höher die Versionsnummer desto langsamer das ganze - das kann so langsam nicht mehr angehen ....

Aber ich poste gerne in einiger Zeit noch mal was ich für Erfahrungen mit LR gemacht habe - ich glaube es ist immens wichtig wenn man auch mal die Ansichten von ANFÄNGERN und nicht immer nur von (vermeintlichen) "Profis" liest die ja augenscheinlich sowieso alles können und über jeden Zweifel erhaben sind (zumindest bekommt man zeitweise den Eindruck).

LG,

Steve

A

andemande

Guest

@SteveHH
ihr Hamburger habt doch einen recht aktiven Stammtisch. Da sollte es doch möglich sein..... oder nicht?
Kann mir nicht vorstellen, daß @Picturehunter sich nicht bei Lightroom auskennt.:ciao:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden