Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import von pdf in Photoshop

Y

Yakamoz

Guest

Vorausgeschickt: Ich bin Anfängerin und gehe möglicherweise Umwege... aber manchmal kommt man ja auch so ans Ziel. Folgendes Problem:
Ich habe ein Bild im pdf-Format (exportiert aus InDesign) - öffne ich es nun in Photoshop, kommen die Transparenzen (also der grau-weiß-karierte Hintergrund) wieder zum Vorschein, die in der pdf aber nicht sichtbar sind.
Habe nun alles ausprobiert und finde keine Lösung des Problems. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal und Gruß von Yakamoz

Photoshop

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Import von pdf in Photoshop

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber erstelle doch einfach eine neue Ebene in der gewünschten Hintergrundfarbe und schiebe diese unter dein Bild, dann ist die Transparenz weg.

Y

Yakamoz

Guest

Hmmm... habe mich unklar ausgedrückt:
Es ist eine Collage, die mit unterschiedlichen Transparenzattributen in InDesign erstellt und in pdf exportiert wurde. Öffne ich diese nun in Photoshop, kommen die bereits erwähnten grau-weißen-Hintergrundkästchen an den Stellen zum Vorschein, wo sich Bilder z.B. in weichen Kanten überschneiden.
Dank schonmal, ich hoffe, mir ist zu helfen.

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Ach, jetzt weiß ich zwar was gemeint ist, habe aber leider keine Lösung dafür. Das mit dem Hintergrund erstellen ist in dem Fall Blödsinn, funktioniert nicht weil es gar keine echte Transparenz ist, sondern nur als eine dargestellt wird.

Dennis

aka denyo111

Warum zum Teufel exportierst du aus ID ein PDF um es hinterher dann in PS zu öffnen?

Eine reine Bildcollage kannst du doch in PS machen, dafür ist es da.... ;)

Wenn es unbedingt ID sein muss, dann exportiere doch einfach direkt als *.jpg

Y

Yakamoz

Guest

Warum zum Teufel exportierst du aus ID ein PDF um es hinterher dann in PS zu öffnen?

Weil ich zum einen in ID fitter bin und zum anderen eine Mischung aus Text und Bildern habe.

Eine reine Bildcollage kannst du doch in PS machen, dafür ist es da.... ;)

Ist eben keine reine Bildcollage...

Wenn es unbedingt ID sein muss, dann exportiere doch einfach direkt als *.jpg

Genau DA liegt das Problem - zwar haben alle Einzelbilder in ID mind. 300 dpi - bei der Speicherung direkt aus ID in jpg hat das Gesamtbild dann nur noch 72 dpi. Meines Wissens lässt sich das auch nicht beeinflussen.

Wenn ich jedoch zuerst in pdf exportiere und dann in PS öffne, kann ich über die Importoptionen das Gesamtbild auf 300 dpi oder höher festlegen - so ist es dann auch für Fotoabzüge geeignet.

Das alles löst aber mein Problem nicht - ich bekomme die Transparenz oder auch den Hintergrund (woran auch immer es liegt) nicht in den Griff. Ich meine, irgendwo mal was darüber gelesen zu haben, dass die Transparenz- oder Hintergrundoptionen beim Export übereinstimmen müssen - kann mich aber ums Verr... nicht mehr dran erinnern, weiß nichtmal, ob es daran liegen kann...

Danke nochmal :)

Was passiert, wenn du dein PDF als PDF 1.3 (Acrobat 4) abspeicherst?

Allerdings habe ich dein Kästchenproblem immer noch nicht verstanden. Die Kästchen dienen doch lediglich der Transparenzdarstellung - sie sind doch nicht wirklich im gerasterten Bild verrechnet - oder doch?
Poste doch bitte einmal einen unverfänglichen Teil der PDF.

D

drummy79

Guest

es könnte doch auch schon gelöst sein wenn du deine importierte PDF in Photoshop auf die Hintergrundeben reduzierst oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?

Gruß Simon

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

es könnte doch auch schon gelöst sein wenn du deine importierte PDF in Photoshop auf die Hintergrundeben reduzierst oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?

Gruß Simon

Wenn man ein PDF in Photoshop importiert, hat man immer nur eine Ebene. Ich habe gerade nochmal mein Photoshop gestartet und versucht ein Bild zu importieren, kann das Problem so auch nicht komplett nachvollziehen. Ich habe zwar auch die grauen Kästchen, die sind aber auch schon in der PDF-Vorlage, so wie Yakamoz es beschreibt das die nur in Photoshop auftauchen habe ich das nicht. Ist der Hintergrund im PDF weiß, ist er es auch im importierten Bild. Allerdings habe ich auch kein InDesign und meine Photoshop Version ist auch schon einen Tag älter, kann da auch schon dran liegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden