Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Impressum für Arztpraxis-Website

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich erstelle gerade ein Website für eine Arztpraxis.
Die Inhalte und Layout habe ich alle als Vorlagen bekommen, es ist auch ein Link zum Impressum und AGBs dabei, nur die Inhalte eben nicht.
Ich will die Website in den nächsten Tagen aber online stellen...keine Zeit für Warten auf Texte.
Also:
Muss beim Impressum einer Arztpraxis die Praxisadresse oder die Privatadresse des betreffenden Arztes ins Impressum?
Und kann ich die Site erstmal ohne AGBs online stellen, oder ist das bei medizinischen Dienstleistungen gesetzlich vorgeschrieben, wie die "schönen" Disclaimer o.ä.?

berniecook

Photo-Fan

AW: Impressum für Arztpraxis-Website

Hallo,
wirklich kompetent und rechtsicher kann Dir das nur ein Anwalt Deines Vertrauens beantworten.
Zum einen gibt es die gesetzliche Impressumspflicht zum anderen handelt es sich bei Dir um einen Heilberuf. Schau mal auf der Seite nach, die Dir dnai85 gepostet hat. Aber wie gesagt, Rechtsauskünfte die verbindlich sind, kannst Du hier im Forum nicht bekommen!

Grüße

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Hallo Ratu,

ich erstelle Websites ausschließlich für niedergelassene Ärzte und soziale Einrichtungen. Dabei halte ich mich immer an die Vorgaben der zuständigen Landesärztekammer, hier der Link zur Brandenburgischen als Beispiel:

Die Vorgaben sind in jedem Bundesland gleich, wenn der Arzt in Bayern ist muss natürlich auf die Bayerische Landesärztekammer, Berufsordnung usw. verlinkt werden. Ganz wichtig ist auch die USt-IdNr., da haben Ärzte schon einige Summen an findige Abmahnanwälte zahlen müssen.

Externe Links in den Seiten kennzeichne ich grundsätzlich andersfarbig und weise im Impressum ausdrücklich darauf hin, inkl. Distanzierung von fremden Inhalten usw.

Ein Muster- Impressum würde ich an deiner Stelle nicht verwenden, da zu pauschal gehalten. Ärzte sind immer beliebtes Angriffsziel o.g. Anwälte und auch untereinander gibt es viel Missgunst.

Die Privatanschrift muss nicht angegeben werden, es sei denn der Arzt wünscht es. Und bitte an die Datenschutzerklärung denken, ganz besonders wenn der Besucher der Seite irgendwo Daten eingeben kann oder muss.

Hier ist es auch noch gut an einem Beispiel erklärt: http://www.blaek.de/pdf_rechtliches/extra/muster_tdg_7_02.pdf

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben :)

P

Pixelverwender

Guest

und weise im Impressum ausdrücklich darauf hin, inkl. Distanzierung von fremden Inhalten usw.

Eine Distanzierung von fremden Inhalten ist rechtlich irrelevant und kann im schlimmsten Fall sogar als Schuss nach hinten losgehen. Habe leider gerade den Link zu einem entsprechenden recht aktuellen Urteil nicht greifbar.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Oh weh, mein Versehen. Danke Pixelverwender :) Das mit der Distanzierung ist natürlich veralteter Mist, da ging es doch um dieses Urteil vom LG Hamburg von 1998.

Ich meinte natürlich das man keine Verantwortung, trotz Prüfung bei Verlinkung, für die Inhalte übernehmen kann. Wie hier z.B. (Quelle:http://www.e-recht24.de)

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

chris3

sunnywonder

Hallo,
wie oben schon von allen beschrieben. Keine voreiligen Schnellschüsse. Den Arzt/Ärztin nicht aus dieser unangenehmen Verpflichtung befreien. Denkt doch mal bei Notoperationen im Krankenhaus an die gelben Zettel die sie den ohnmächtigen Patienten zum Unterschreiben hinhalten! Der Arzt sollte seine Ärztekammer und andere Zugehörigkeiten kennen. Falls nicht sollte der Arzt das mit seinem Anwalt klären. Du willst doch nicht auch noch haften???

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal Danke an alle.
Ich habe die Website der Landesärztekammer und das Muster jetzt doch mal an meinen Auftraggeber weitergemailt. Sicher ist sicher.
Was wäre unser schönes Deutschland ohne seine Verordnungen, Nummern und Gesetze.
Da würde doch irgendwas fehlen.

Ausser die Abmahn-*******r - die können meinetwegen auswandern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden