Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Ai Effekte zuweisen-- wie???

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo!

Kann jemand helfen?

Ich habe ein Logo bekommen, was jemand in Photoshop als Pixelbild erstellt hat (scharfkantige Buchstaben).
Ich soll es als Vektorgrafik neu erstellen. Genau 1:1 im Aussehen.

In Photoshop hat er seinem Bild jedoch Effekte zugewiesen (z.B.abgeflachte Kante) - über die Ebenenstile.

Die Konturen kann ich in Illustrator nachzeichnen und Flächen färben.

Wie aber bekomme ich den Effekt "Abgeflachte Kante/Relief" und zwar genau den!!! wie in Photoshop hin??????

Man kann ja als 3D-Effekt abgeflachte Kante wählen. Aber die Schattierungswinkel, Fülloptionen, Weichzeichnung und Größe der Schatten dieser Kante kann man nicht einstellen.

Es kommt nicht annähernd an das Photoshop-Bild heran.
Bei den Ebenenstil-Optionen ist einfach vieeeeel mehr möglich, als im Illustrator.


Kann ich mir vielleicht mit einem Trick helfen?

+++ SOS +++

Danke
Astarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

MyBad

localhorst

AW: In Ai Effekte zuweisen-- wie???

Überzeuge den Kunden davon, dass abgeflachte Kanten in einem Logo nichts verloren haben. ist wohl das Beste. Wird aber sicher nicht einfach.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: In Ai Effekte zuweisen-- wie???

Abgeflachte Kanten gehen in Illu nur auf dem mühsamen Weg: alles einzeln zeichnen. Dass solche Sachen generell in einem Logo nichts verloren haben, würde ich nicht unterschreiben. Das ist abhängig vom konkreten Einzelfall. Schon das Photoshop-Logo beweist das Gegenteil. Und man wird sicher Adobe keine mangelnde Professionalität vorwerfen wollen.

Photoshop-Logo: Fontblog | Photoshop will uns was sagen …
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: In Ai Effekte zuweisen-- wie???

Versuchs mal mit dem Verlaufswerkzeug, da ist mit Ai eine Menge möglich. Du mußt einfach alle Effekte "handisch" nachbauen, was allerdings die Beherrschung des Programms Illustrator voraussetzt. Auf die Schnelle ist das nicht viel zu machen.

Gruß C.
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

Kunde ist König !

Er hat sein Logo erstellt. An dem ist nichts zu rütteln. Es ist fertig. Nur dass es ein Laie gemacht hat und als JPEG ohne Ebenen, ohne Pfade, ohne saubere Farben ... na eben nur als Pixelbild.

Mein Job ist es, das Logo exakt nachzubauen. Aber eben als Vektorgrafik.

Er hat dermaßen viele Schatten und Effekte drin, dass es Tage dauern würde, das als einzelne Flächen in Ai nachzubauen.

Deshalb suche ich nach einem Trick - oder Zusammenarbeit mit Photoshop (was genau die geforderten Ebenenstile liefern würde) (es wird schon genug Arbeit, die alle zu rekonstruieren).

Danke für Eure Hilfe!

Astarte
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: In Ai Effekte zuweisen-- wie???

Warum willst DU es als Vektorgrafik? Mit Schatten, Lichtreflexen und Zeug ließe es sich eh nicht aus Folie schneiden. Bau eine Version in Photoshop, die groß genug ist, um alle zu erwartenden Nutzungen abzudecken und gut ist.

Dann kannst Du ja noch eine einfache Schwarzweiß-Version bauen für T-Shirts oder so. Falls sich das Logo dafür überhaupt eignet.

Wenn Du das Logo allerdings mit einem Laser aus Metall geschnitten werden soll, dann hast Du ein Problem. Also: warum unbedingt Vektor?
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: In Ai Effekte zuweisen-- wie???

Ich habe es -während meiner Hilfeschreie hier im Forum- schon erst mal in Photoshop nachgebaut. Also Formebenen gezeichnet und mit den Ebenenstilen (wie im Original) versehen. Aaaaaaaber

Problem:
Die Kanten!!!
Das Original-Logo (aus Buchstaben bestehend) hat eine schwarze Kontur.

Jetzt habe ich zwar vektorisierte Flächen, aber noch keine Kontur. Füllt man die in PS -ist sie eine Pixellinie- :(

Ich habe es 1mx1m angelegt in PS und Aufkleber drucken lassen (1mx1m).
Die Kante ist zackig. Ich meine, von weitem geht es. Es ist aber unprofessionell - oder?

Was meinst Du, macht Interaktiv abpausen in Illustrator Sinn?

Danke für die Hilfe
Astarte
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: In Ai Effekte zuweisen-- wie???

Interaktiv abpausen macht keinen Sinn. Interaktiv abpausen macht überhaupt nur in den allerwenigsten Fällen Sinn. Und hier sind ja wohl weiche Schatten im Spiel und Glanzeffekte und dergleichen mehr. Das sieht nach dem Abpausen richtig schlecht aus.
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: In Ai Effekte zuweisen-- wie???

...hmmm

und wenn ich das Photoshop-Bild (Formebenen mit Effekten) in Ai lade und dort nur eine Kontur drüber zeichne?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben