Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - in avi lässt sich nicht speichern

Ob 32 oder 64 Bit, Cinema bricht das Rendern mit der Meldung ab, die Datei lässt sich nicht speichern. Mit der R13 habe ich aber schonmal mit dieser Datei ein avi gerendert. Das mov-Format funktioniert. Ist eine ganz kleine Animation mit 120 Bildern und geringer Auflösung. Das Rendern in mov. dauert wenige Minuten.
Hat dafür jemand von Euch eine Erklärung?

AW: in avi lässt sich nicht speichern

Habe es mit Microsoft RLE und Microsoft Video1 versucht.

Edit: Habe jetzt mal den Intel IYUV-Codec gewählt. Cinema rendert. Mal sehen ob es sich abspielen lässt...

Edit2: Das hat funktioniert :)

Wovon ist das abhängig?

Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

Bitte gewöhn Dir an, die Animationen als EINZELBILDSEQUENZ zu rendern! Zusammenfügen kannst Du anschließend immer noch - z.B. mit V irtual Dub

Bitte gewöhn Dir an, die Animationen als EINZELBILDSEQUENZ zu rendern! Zusammenfügen kannst Du anschließend immer noch - z.B. mit V irtual Dub

Bei größeren Aktionen ist das sicher die bessere Wahl. Für eine niedrig aufgelöste Vorschau aus verhältnismäßig wenigen Einzelbildern finde ich ein kurzes Filmchen einfach praktischer.

Danke für alle Tipps bzw. Erklärungen :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sprichst Du vom Vorschaurendern?
Wenn nicht: wohin willst Du die Filme, die abgelehnt werden, speichern (Pfad)?

Sprichst Du vom Vorschaurendern?
Wenn nicht: wohin willst Du die Filme, die abgelehnt werden, speichern (Pfad)?

Ins Verzeichnis wo auch die Cinema-Datei liegt... Oder verstehe ich Deine Frage nicht?
Die Meldung ist übrigens die gleiche, ob ich nun über den Rendermanager rendere oder im Bildmanager.

Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

Du weißt aber schon, dass Du in den Rendervoreinstellungen auch einen gültigen Pfad angeben musst? Und warum sollte man Filme in das Cinema-Verzeichnis speichern lassen?

PS: Vorschau erzeugen und Rendern sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt aber schon, dass Du in den Rendervoreinstellungen auch einen gültigen Pfad angeben musst? Und warum sollte man Filme in das Cinema-Verzeichnis speichern lassen?

PS: Vorschau erzeugen und Rendern sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Die Meldung gab es mit und ohne der Angabe eines Speicherpfades.
"Vorschau" musste ich gerade mal in der Hilfe nachschlagen: nein, das wusste ich nicht. Da ich so gut wie nie mit Cinema animiere war mir diese Option bislang entgangen, danke, dass Du noch mal nach gefragt hast. Jetzt weiß ich wieder mehr :)
Vielleicht ist es missverständlich, was ich mit Verzeichnis meinte. Ich meinte den Ordner, in dem auch Cinema sein Projektverzeichnis hat. Ich meinte nicht, dass das Rendering dann in Ordnern wie "Tex" o.ä. landet...

horcon72

Aktives Mitglied

Dann ist die Frage aus meiner Sicht hinfällig. Vorschau erzeugen kannst Du nun. Rendern ist - um eine Animation vom Timing her beurteilen zu können - nicht nötig. Für finale Renderings rechnet man unkomprimierte Einzelbilder. Die Vorteile dieser Arbeitsmethode wurden schon oft und ausreichend hier erläutert, so dass ich mir das dann an dieser Stelle schenke.

Dann ist die Frage aus meiner Sicht hinfällig. Vorschau erzeugen kannst Du nun. Rendern ist - um eine Animation vom Timing her beurteilen zu können - nicht nötig. Für finale Renderings rechnet man unkomprimierte Einzelbilder. Die Vorteile dieser Arbeitsmethode wurden schon oft und ausreichend hier erläutert, so dass ich mir das dann an dieser Stelle schenke.

Der Sinn und zweck der Einzelbildberechnung ist mir bekannt, nur war das überhaupt nicht Gegenstand dieses Threads.
Es handelte sich um eine "mal eben"-Aktion, die ich als avi speichern wollte. Das klappte nicht und das ist, wie weiter oben erwähnt, nun geklärt. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden