Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Blender malen?

G

Gelöschtes Mitglied 824068

Guest

Wie malt man etwas in Blender? Ich finde dazu keine Videos oder sonstiges und finde mich dazu noch nicht ein. Bsp: ich möchte einfach mit dem grafiktablett ein Herz malen, also ganz simple. Das muss ja gehen? Wie geht das? Man sieht sonst immer nur so animiertes Zeug.... Aber was ist mit Illustrationen die Fantasy Leute malen für Buchcover etc die fertiges das ja auch an :) danke

draupnir

Moderator

Teammitglied
Blender 3D ist in erster Linie ein 3D-Programm, in dem Du 3D-Objete erstellen kannst und mit Texturen und Licht diese dann berechnen lassen kannst. In Blender 3D gibt es die Möglichkeit zu Zeichnen, siehe zum Beispiel:

Wenn es Dir ums digitale Malen mit einem Grafiktablet geht, dann schaue Dir das auch kostenlose Malprogramm KRITA an: https://krita.org/en/

Viel Erfolg,
–j.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Warum „muss das“ gehen? Blender ist ein 3D-Programm. Dass man damit im 3D Raum malen kann, ist eher eine schicke Zugabe. Ganz bestimmt wird Blender nicht hauptsächlich für Fantasy-Zeichnungen oder Gemälde auf Buch-Covern genutzt ;) Ich glaube, da verwechselst Du etwas, oder hast mal eine Ausnahme-Sache gesehen. Blender ist für komplexe und aufwändige 3D-Grafiken und -Animationen bekannt.

Wenn Du Mal- und Zeichenprogramme suchst, dann eher so etwas wie die kostenlosen Krita, ArtWeaver oder Gimp, oder der jährlich im Humble Bundle sehr günstig zu bekommende Corel Painter (huch, meine News dazu existieren nicht mehr. Danke liebe Forenchefs!) oder viele andere kostenlose und -pflichtige Mal-und Zeichenprogramme, die es im Netz so gibt, von nix bis richtig teuer ;)

CUBEMAN

Polyboy

Wenn du beim Start von Blender, für die Option "New File" statt General, 2D Animation auswählst, landest du im Grease Pencil Workspace. Dort kannst du Malen und Zeichnen. Ein Tutorial ist dir ja bereits von draupnir empfohlen worden.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Daher frage ich mich wie sie diese Motive dort reinbekommen
Wenn Du auf die Seite https://www.coverdungeon.com/#about schaust, dort steht sinngemäß, dass die Künstlerin die Cover als Mix von Texturen, stock images, 3D Elementen, gezeichneten Elementen, Zeichnungen und Fotografien erstellt.
Diese Zusammenstellung der Elemente macht man normalerweise im Photoshop oder einem vergleichbaren Bildbearbeitungsprogramm. Dabei können 3D-Elemente aus zum Beispiel Blender als berechnetes Bild (Rendering) im Photoshop verwendet werden.
Auf der Seite https://www.coverdungeon.com/design-services bietet die Künstlerin »3D book preview files« an. Das bedeutet, dass sie ein erstelltes Titelbild auf ein 3D-Objekt (Buch) legt und dieses dann in einem 3D-Programm wie Blender berechnen läßt, so dass es photorealistischen aussieht, als würde es das Buch bereits geben.

G

Guest

Dankeschön :) Aber heisst es jetzt sie malt gar nicht im blender sondern ich oder sie wie auch immer man kann alles vorher in Photoshop anfefrtigen und dann in Blender exportiereen? und wa ist ein 3d book preview files=?

G

Guest

Also kann ich meine Dateien im PS fertig erstellen( designen, malen etc..) und dann in Blender exportieren ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja Du kannst das, was Jens oben in Cinema zeigt, auch in Blender tun. Cover extern erstellen (PS, andere Mal-, Zeichen- und Designprogramm), in Blender laden und auf ein Cover etc. setzen.
Ein Buch an sich, oder wie oben zu sehen das iPad, sind allerdings erstmal nicht Bestandteil der Software Blender. Es gibt aber neben „selber bauen“ viele Möglichkeiten, an passende Vorlagen zu kommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden