Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

in ID CS6 Rahmen in Textrahmen verankern

fegfan

Aktives Mitglied

Grüß euch!
Ich will in einem Dokument Objekte im Text so einfügen, dass sie beim Ändern des Textes mit verschoben werden. Das mache ich, indem ich die Verankerung benütze. Soweit scheint mir der Weg klar zu sein.
Wenn ich nun ein Objekt an eine Zeile verankere, indem ich den Curser auf den Zeilenanfang setze und dann das Objekt einfüge, dem Objekt habe ich einen Textumfluss von 2mm zugeordnet, geschieht folgendes. Der Terxtumfluss erolgt solange, solange es sich nicht um die "Ankerzeile" handelt. Bei dieser Zeile wird der Textumfluss ignoriert. Vielleicht kann das Bild eine Hilfe sein

Schönen Tag noch
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: in ID CS6 Rahmen in Textrahmen verankern

Ja, das ist leider so, auch bei CS6. Die Ankerzeile breche ich dann manuell um.

Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: in ID CS6 Rahmen in Textrahmen verankern

Danke für die Antwort. Da bin ich ja richtig platt.
Schönen Tag noch
 
AW: in ID CS6 Rahmen in Textrahmen verankern

Das ist das klassische Münchhausen-Syndrom. Der war nämlich der einzige, der sich an seinen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte.
:D

Und weil das auch im realen Leben nicht funktioniert, kann InDesign dem verankertem Objekt ebenfalls nicht gestatten, seine „Ankerzeile“ oder die sich weiter oben im Text befindlichen Zeile zu verdrängen. Denn das würde zu folgendem Paradoxon führen: Angenommen, das Bild könnte seine Ankerzeile oder die darüberliegenden Zeilen verdrängen, dann würde es im gleichen Augenblick auch seinen eigenen Anker und damit sich selbst verdrängen, was wiederum zu einer Verdrängung der Ankerzeile und des Bildes führen würde, was wiederum zu einer Verdrängung der …
:eek:
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: in ID CS6 Rahmen in Textrahmen verankern

Verstehe - staune - verstehe :rolleyes:
Hab mir sowas Ähnliches gedacht. Verstehe aber nicht, warum durch die "kürzere Zeile" die ja beim manuellen Umbruch auch gegeben ist, der Anker am Anfang verloren geht. Kann aber leben damit. War nur etwas ärgerlich, weil ich etwa eine Stunde Wege suchte, Foren las - nichts fand und dann sehe, dass es gar nicht geht.
Danke pixxxelschubser für die Erklärung!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: in ID CS6 Rahmen in Textrahmen verankern

...Angenommen, das Bild könnte seine Ankerzeile oder die darüberliegenden Zeilen verdrängen, dann würde es im gleichen Augenblick auch seinen eigenen Anker und damit sich selbst verdrängen, was wiederum zu einer Verdrängung der Ankerzeile und des Bildes führen würde, was wiederum zu einer Verdrängung der …
:eek:
Im Prinzip hast Du ja recht, trotzdem bin ich der Meinung, dass der Anker nicht im Sumpf liegt, und InDesign hier doch ein klein bisschen optimiert werden könnte:

Der Anker liegt zwar in der Zeile, aber eindeutig vor dem zu verdrängenden Text (ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anker am Zeilenanfang liegt). Solange nun Text aus dieser Zeile verdrängt wird, der nach dem Anker liegt, könnte InDesign, ohne zu versumpfen, diesen nach dem Anker liegenden Text verdrängen. Nur sobald der Anker erreicht ist, müsste InDesign mit dem Verdrängen aufhören, da sonst das Münchhausen-Syndrom wirkt.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben