Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Illustrator CC die Maßbezeichnungen der Lineale einstellen

W

web-codex

Guest

Als Neuer begrüße ich hier alle mal :)

Ich habe mir gerade eine Demo der illustrator cc heruntergeladen, weil ich mir diese evtl. zulegen möchte. Ich habe jedoch ein kleines Problem, bei dem ich nicht dahintersteige.

Und zwar geht es um das Einstellen der Lineale.
Ich weis zwar, wie man Raster einstellt und die Lineale benutzt.
Habe auch alles in Pixel eingestellt, weil ich sehr gern mit dieser Maßeinheit arbeite.

Ich arbeite auch immer im 10px-Abstand und so sollen auch Raster und die Lineale eingestellt sein. Das Raster ist passend eingestellt und Objekte richten sich auch bei Bedarf am Raster aus.

Wenn ich das Lineal aktiviere und dieses auf die Maßeinheit Pixel umstelle sind die Beschriftungen am Lineal immer bei 36, 72, 108, 144,..usw. ich will diese aber ganz normal auch bei 10,20,30,40,.. haben.

Im Internet finde ich leider nichts, und dachte ich frage mal hier nach :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank & beste Grüße!

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Das kannst Du nicht umstellen.

Grundsätzlich werden Lineale und Raster in den Voreinstellungen geändert, nur an diese Einheiten kommst Du auch da nicht heran.

W

web-codex

Guest

Danke für deine Antwort..... hm warum macht man dann so komische Bemaßungen und nicht einfach fixe Zehnerwerte?

monika_g

Vektorgärtnerin

Weil das eine amerikansiche Software ist und Pixel eigentlich auf Punkt beruht. Punkt wiederum arbeitet in einem 12er-System.

W

web-codex

Guest

Hmm, danke für den Link, aber ich verstehe gerade nicht, wie der Inhalt helfen kann. Ich glaube das ist nur eine Übersichtsseite?

W

web-codex

Guest

Ah, ok. Hm, schaden kann es nicht. Werde ich machen. Danke ;)

Nachtrag: Ich habe jetzt eine Mail dorthin versendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden