Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In InDesgin CS5 keine PDF-Erstellung mehr, wenn Schriftart geschützt

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,

ich wollte heute ein Dokument, das ich mit InDesign CS4 erstellt habe; nach einer kleinen Überarbeitung, wieder einmal in eine PDF exprotieren. Darin verwende ich die geschützte Schrift "TheSans". Bei CS4 bekam ich zwar auch die Meldung, dass diese Schrift nicht in das Dokument eingebunden werden würde, weil sie eine Lizenzbeschränkung hat, aber die PDF wurde mir ohne Probleme erstellt.
In CS5 dagegen erhalte ich die Meldung, dass die PDF aus o.g. Grund erst gar nicht erstellt wird.
Nun dachte ich, dass ich das ja auch alles in Pfade umwandeln kann und gut ist. Aber weit gefehlt. CS5 meint immer noch, dass es mir keine PDF erstellen darf, weil für "TheSans" eine Lizenzbeschränkung vorliegt. Soll ich jetzt jedesmal CS4 verwenden? Das kann's ja wohl nicht sein.
Aber sicherlich kann mir hier jemand helfen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Theoden

Aktives Mitglied

AW: In InDesgin CS5 keine PDF-Erstellung mehr, wenn Schriftart geschützt

Welche Einstellungen nutzt Du für den PDF-Export?

P

Pixelverwender

Guest

Schau mal in den Einstellungen, ob die Schrift beim PDF-Export mit eingebunden wird und deaktiviere das gegebenenfalls.

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

also ich benutze diese Schrift häufiger und bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme, werde in CS3, CS4 noch in CS5.

Kann es sein, dass Deine Schrift evtl. kaputt ist?
Kannst Du es überprüfen?

Das Du die Schrift nicht mal in Pfade umwandeln kannst verstehe ich auch nicht ganz, denn das müsste ohne Probleme gehen.
Wie hast Du denn versucht, Schrift in Pfade umzuwandeln?
Über die Transparenzreduzierung?

Schau mal in den Einstellungen, ob die Schrift beim PDF-Export mit eingebunden wird und deaktiviere das gegebenenfalls.

Was soll er da deaktivieren????

Egal wie...TheSans sollte ohne Probleme in ein PDF einzubetten sein und ohne irgendwelcher Warnungen.

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
danke für eure Hinweise.
Ich habe jetzt einfach mal ein neues Dokument in CS5 angelegt und den Platzhaltertext mit "TheSans" formatiert. Alles ohne Probleme in ein PDF umgewandelt. Aber woran kann es liegen, dass ein CS4 Dokument, das ich in CS5 öffne, solche Schwierigkeiten macht?
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Und du hast die Schrift gekauft? Denn die bekommst du auch für lau, aber dann kannst du sie nicht einbetten. Guck mal in den Eigenschaften von der Schrift unter Deteils sollte die Einbettbeschränkungen stehen.

Aber CS5 erstellt immer eine PDF auch wenn die Schrift nicht eingebettet werden kann?

A

antonio_mo

Guest

Und du hast die Schrift gekauft? Denn die bekommst du auch für lau,

Nein, jedenfalls nicht auf legalen Wegen!
Von mir aus kann ein Mod. Deinen Beitrag auch gerne löschen was "lau" angeht und meinen von mir auch aus,
weil ich Deinen Beitrag zitiert habe!

@Hans: Du hast in CS4 und CS5 auch alle nötigen Updates installiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
vielen Dank! Ich habe alle Updates installiert. Und ich habe die Schrift von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen, weil es die Hausschrift ist. Ich halte nichts davon, Schriften, die Geld kosten, für "lau" zu bekommen. Jede und jeder will schließlich für das was er tut, eine entsprechende Entlohnung haben.
Ich habe noch weiter experimentiert und festgestellt, dass das der Fehler in InDesign CS5 nur bei dem Schriftschnitt "TheSansBold" auftaucht. Wie gesagt, in CS4 gab es zwar auch eine Warnung, aber die PDF wurde trotzdem erstellt - und das macht CS5 leider nicht mehr. Das zeigt nur folgendes Fenster:

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

A

antonio_mo

Guest

Und ich habe die Schrift von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen, weil es die Hausschrift ist. Ich halte nichts davon, Schriften, die Geld kosten, für "lau" zu bekommen. Jede und jeder will schließlich für das was er tut, eine entsprechende Entlohnung haben.

Was nicht weniger illegal ist wenn man nach den Lizensbedingungen geht, denn
eine Weitergabe der Schrift ist ebenfalls nicht erlaubt.
In dem Falle geht der Schriftendesigner ja leer aus und widerspricht sich dem was Du gerade geschrieben hast.

Aber CS5 erstellt immer eine PDF auch wenn die Schrift nicht eingebettet werden kann?

Sagt wer???
Hast Du eine Quelle aus deiner Aussage?

Um welche Schrift handelt es sich bei TheSans überhaupt???
TheSans Basic oder die Condensed?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Was nicht weniger illegal ist wenn man nach den Lizensbedingungen geht, denn
eine Weitergabe der Schrift ist ebenfalls nicht erlaubt.
In dem Falle geht der Schriftendesigner ja leer aus und widerspricht sich dem was Du gerade geschrieben hast.
Hallo,
ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich arbeite mit dieser Schrift am Arbeitsplatz, den mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Die Schrift ist auf dem Rechner installiert. Im privaten Bereich verwende ich meist "Calibri". Und der Arbeitgeber hat natürlich Lizenzen für die Schrift erworben und stellt sie mir zum Arbeiten zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

A

antonio_mo

Guest

Hallo,
ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich arbeite mit dieser Schrift am Arbeitsplatz, den mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Die Schrift ist auf dem Rechner installiert. Im privaten Bereich verwende ich meist "Calibri". Und der Arbeitgeber hat natürlich Lizenzen für die Schrift erworben und stellt sie mir zum Arbeiten zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Hallo,

sorry, dann habe ich Dich missverstanden!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden