Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Photoshop Raster in Grafik inkludieren

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] Möchte nur noch darauf verweisen, dass @ph_o_e_n_ix nichts anderes inhaltlich wiederholt hat, als ich schon im Post #17 geschrieben habe.
Du solltest noch mal genauer lesen...

Du schlägst vor einen Screenshot zu machen (so wie es der TE in Eröffnungsbeitrag geschrieben hat - ist also nichts neues), eine neue Datei zu erstellen (wozu?) und zu beschneiden ... (wann fügst du eigentlich den Inhalt der Zwischenablage in das Dokument ein?)

Ich schlage hingegen vor, das ganze im Quelldokument zu erstellen, indem man zuerst eine unifarbene Ebene erstellt (erleichtert u.a. das freistellen falls gewünscht), dann einen Screenshot erstellt und diesen wieder in das selbe Dokument einfügt. Auch eine Beschneidung findet nicht statt (wozu auch? - ist der Screenshot erst mal platziert, ist der überflüssige Teil ja außerhalb der Arbeitsfläche).

Für mich sind das zwei unterschiedliche Vorgehensweisen...
Hab mir die „Graph Papers“ mal etwas genauer angesehen. Da es ja PDFs sind, die erzeugt werden, sind die Elemente der Raster bzw. Grafiken als Vektoren gespeichert, so das natürlich auch deren Konturen angepasst werden können (von wg gepunkteter Linien, Linienstärke, etc.).
Noch umständlicher geht kaum noch ...

Die PDFs sind zwar schnell erstellt, wenn man diese aber erst mit einem externen Programm, wie Illustrator bearbeiten muss, um Text zu entfernen, Zwischenlinien extra zu erstellen, Linienstärken/Deckkraft auf Verdacht hin anzupassen, dann hat das nichts mehr mit einer gesuchten "Pro"-Lösung zu tun.

Beispiel einer "Pro"-Lösung (und nein, kein Fake):
gridlines01bmsgd.png


gridlines02xxs8l.jpg


gridlines031usyl.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du solltest noch mal genauer lesen...
Ich habe extra „inhaltlich“ und nicht „technisch“ oder „im Detail“ geschrieben, da du eben auch für „fotografierte“ Pixel plädierst.

Noch umständlicher geht kaum noch ...
Ja - verzeih mir den Hinweis, dass es sich um Vektoren handelt und diese auch bearbeitbar sind. Sagt ja niemand, dass man dies machen müsse und von Pro Lösung war von meiner Seite auch nie die Rede.

Btw: Du bist mit immer noch die Erklärung schuldig, woher du die 2. Farbe für die Haarlinien im Ps-Raster nimmst ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich habe extra „inhaltlich“ und nicht „technisch“ oder „im Detail“ geschrieben, da du eben auch für fotografierter Pixel plädierst.
Abgesehen davon, dass ich nicht für "fotografierter Pixel" plädiere, sondern ganz einfach für eine möglichst einfach Erstellmöglichkeit, wüsste ich jetzt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

"Inhaltlich" hast du für den TE in #17 nicht neues geschrieben, was er nicht schon gewusst hätte. Zudem kannte ich beim erstellen meines Beitrages (#18) deinen Beitrag noch gar nicht. Die Antworten haben sich also lediglich überschnitten. ;)

Btw: Du bist mit immer noch die Erklärung schuldig, woher du die 2. Farbe für die Haarlinien im Ps-Raster nimmst ...
Abgesehen davon, dass ich hier niemandem etwas schuldig bin, basierte meine Antwort auf der simplen Analyse des Screenshots (ohne mich zu diesem Zeitpunkt damit näher beschäftigt zu haben). Die Antwort habe ich aber in #41 gegeben...

Nachdem du ja aber offenbar der Auffassung bist, Fragen müssten immer beantwortet werden, solltest du dir #41 noch mal ansehen und mir im Gegenzug meine Fragen zur deiner Vorgehensweise beantworten...

Jetzt noch ein Link oder Inhalt zu Grid Lines 2.0 (Gooxxx sagt nein) und die Sache währe perfekt.
Da wirst du über Google auch nichts finden, weil nur auf meiner Festplatte existent.

Die zweite Version ist lediglich eine geänderte Version eines ehemaligen Kundenauftrages (mit der Möglichkeit die Anzahl der Linien angeben zu können, was Photoshop in der Form so nicht bietet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
solltest du dir #41 noch mal ansehen und mir im Gegenzug meine Fragen zur deiner Vorgehensweise beantworten...

Will ich gern machen.

In der Tat habe ich das Einfügen des Screenshots aus der Zwischenablage nicht aufgeführt. War ein reiner Flüchtigkeitsfehler - genau wie sich manch Schreibfehler einschleicht. Etwas, das man schon automatisch macht, vergisst man eben mal zu erwähnen.

Habe deine Methode praktisch durchgeführt. Da ergibt sich das Problem der Platzierung „deines“ Screenshots über der erstellten Arbeitsfläche (wenn wir von Screenshot reden und nicht vom Ps-Schnappschuss). Ohne Hilfslinien wird man nicht auskommen.

(wozu auch? - ist der Screenshot erst mal platziert, ist der überflüssige Teil ja außerhalb der Arbeitsfläche).

Das etwas unnötig sei, nur weil es nicht außerhalb der Arbeitsfläche sichtbar ist, dürfte Ansichtssache sein. Es nimmt auf jeden Fall zusätzlichen Speicherplatz in Anspruch, wenn nicht beschnitten wird - sprich: Eine PSD wird dadurch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Habe deine Methode praktisch durchgeführt. [...] Ohne Hilfslinien wird man nicht auskommen.
Wieso nicht? Wenn man einen Screenshot (Druck-Taste) des kompletten Bildschirmes einfügt, schiebt man sich diesen grob in Position - der Rest wird über die Steuerungstasten erledigt (und Dank deckungsgleichem Raster, sehr leicht auszurichten).
Das etwas unnötig sei, nur weil es nicht außerhalb der Arbeitsfläche sichtbar ist, dürfte Ansichtssache sein. Es nimmt auf jeden Fall zusätzlichen Speicherplatz in Anspruch, wenn nicht beschnitten wird - sprich: Eine PSD wird dadurch größer.
Größer ja, aber nur marginal und beim speichern im Ausgabeformat unerheblich, weil automatisch beschnitten.
Das Größenargument könnte man im übrigen bei den so oft hochgelobten reversiblen Bearbeitungsmethoden im übrigen auch permanent als "Mangel" aufführen... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben