Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Photoshop speichern - zu viele Dateiformate

micha1451

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe bezüglich meiner Frage im Forum leider nichts gefunden.

Wenn ich in Photoshop Bilder/Dateien speichere, brauche ich zu 99% nur folgende Formate:
psd, tif, png, jpg, (seltener pdf).

Nur diese Formate hätte ich gerne in der Auswahlliste bei "speichern als" angezeigt, und nicht die ganze "Latte" von niemals benötigten Formaten. Gibt es ausserhalb der üblichen Voreinstellungen eine Möglichkeit, diese Dateiformate auszuklammern, unsichtbar zu machen?

Danke und Grüße
Michael
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

PSD wird dir sowieso standartmäßig angeboten und PNG oder Jpeg speicherst du über "für Web speichern" da ist die Auswahl kleiner, du hast ne Vorschau und alle wichtigen Optionen auf einen Blick.

Formate aus dem Programmordner zu löschen würde ich nicht machen, eher noch durch SuperPNG und ico im Pluginordner Dateiformate ergänzen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Alle kann man nicht löschen, aber hier findest du einige, die man entfernen kann...

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2019\Required\Plug-ins\File Formats
 

micha1451

Noch nicht viel geschrieben

Danke Euch!
Habe nochmal nachgeschaut. In englischsprachigen Foren wurde dies auch behandelt.
Aber eine "Geradeaus-Hilfe" zu meinem Wunsch scheint es nicht zu geben.

C:\Program Files\Common Files\Adobe\Plug-Ins\CS6\File Formats

Hinter diesem Pfad stecken:Cineon, Dicom, JPEP2000, PBM, PCX, Pixar, Radiance, U3D und WBMP.
Wenn ich den Ordner umbenenne, sind die Formate nach Neustart von PS dennoch verfügbar.

Dies alles scheint sehr "tief im Bauch" von Photoshop implementiert zu sein.
Ich sehe ein, daß man da nichts machen kann... :neee:
 
D

derwerner

Guest

Wenn Du schon PS nutzt, solltest Du Dir auch alle Optionen offenhalten. Da der "normale Nutzer" eh meist nur vielleicht 20 Prozent des Potenzials des Programm nutzt, käme wohl niemand auf die Idee, die restlichen 80 Prozent deaktivieren zu wollen...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also löschen sollte man sowas nie, wenn überhaupt dann ein ~ in die Dateiendung setzen um es rückgängig machen zu können.
Sicherlich ein gut gemeinter Tipp für diejenigen, die nicht wissen was sie tun oder sich ihrer Sache nicht sicher sind...

Gilt im übrigen auch für den ganzen anderen Müll, den Adobe und andere Hersteller meinen einem mitliefern zu müssen, wie Farbbibliotheken, Pinsel, Aktionen, Farbverläufe, Muster, Scripte, Filter, Fonts, und, und, und...

Das alles wird bei mir schon seit Jahren aussortiert - bringt es doch trotz SSD noch mal einen beachtlichen Zeitgewinn beim Startvorgang.

Dies alles scheint sehr "tief im Bauch" von Photoshop implementiert zu sein.
Ich sehe ein, daß man da nichts machen kann... :neee:
Deine Aussage ist zwar völliger Quatsch, allerdings sehe ich es auch ein, dass weitere Hilfe hier nichts bringt, bei einer derartigen Einstellung.

Ich bin damit wieder raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

....und schon wieder einen User angek..... Bravo und Glückwunsch....
Leider bleibt einem in der heutigen Zeit keine andere Wahl, wenn man nicht permanent gefrustet werden möchte (die Zeiten des Bauchpinseln sind nun mal vorbei)...

Wenn ein User eine Antwort bekommt, die sein Problem zum Großteil löst, diese aber als nicht funktionierend und das gesamte Problem sofort als unlösbar abtut, dann bleibt einem ja fast keine andere Wahl.

Nicht nur, dass er weder in seinem Profil, noch im Eröffnungsbeitrag angegeben hat, von welcher Version er redet, nein, er bringt es noch nicht mal fertig eigenverantwortlich zu überlegen, wieso es offenbar bei allen anderen funktioniert, bei ihm aber nicht.

Stattdessen wird behauptet, dass der Tipp nicht funktioniert und es keine Lösung gibt. Selbstständig auf die Idee zu kommen, dass man eventuell etwas anders gemacht haben könnte, als das was vorgeschlagen wurde, scheint schon außerhalb des geistigen Horizonts zu liegen.

Es gäbe natürlich auch eine Lösung für die windowsbasierte Version von PS, die danach noch verbleibenden Dateiformate, los zu werden - das allerdings lässt sich nicht mit der EULA vereinbaren und ganz ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass User, die schon bei derart simplen Lösungen scheitern, es auch nur ansatzweise hinbekommen würden, den Programmcode passend abzuändern.
 

micha1451

Noch nicht viel geschrieben

Wie in vielen anderen Foren auch, ist für einige die Selbstdarstellung oberste Maxime.
Von Rechthaberei, über Anmassung bis zur Unverschämtheit ist es oft nur ein kurzer Weg...

Manche sollten Beiträge, die ihrem Niveau nicht entsprechen, einfach überlesen können.
Dann wäre jedem gedient.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Solche Beiträge wären eigentlich überhaupt nicht nötig, wenn hilfesuchende User den Helfenden den nötigen Respekt entgegenbringen würden.

Und genau daran mangelt es mittlerweile gewaltig. Statt froh zu sein, dass andere ihre Freizeit opfern und ihr Wissen zur Verfügung stellen, wird einem das meist damit gedankt, dass man dafür weder ein "Danke" noch irgendein ein anderes Feedback bekommt.

Klar, hilfesuchende User legen dieses Verhalten 1 oder 2 mal an den Tag (sind dann ohnehin oftmals von der Bildfläche verschwunden) - für diese also nur ein kleiner Fauxpas. Für den helfenden sieht die Sache anders aus - dort bedienen 75-80% aller Beiträge mittlerweile dieses Verhalten. Da kann man noch so viele Augen zudrücken - irgendwann ist man es einfach überdrüssig.

Und apopro "Manche sollten Beiträge, die ihrem Niveau nicht entsprechen, einfach überlesen können."...

Geh doch einfach mit gutem Beispiel voran und ignoriere dann doch einfach meinen Offtopic-Content und bedanke dich bei mir dafür, dass ich dir trotz allem verraten habe, wieso es bei dir nicht funktioniert hat ... oder steht dir dort die eigene Arroganz im Wege, die du ja schon damit an den Tag gelegt hat, indem du für dich in Stein gemeiselt hast, dass die vorgeschlagene Lösung nicht funktioniert und das Problem nicht lösbar ist (womit du dich über die richtige Lösung hinweggehoben hast)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wenn Helfer auf Lernresistenz stoßen kann das schon mal frustrieren, niemand spricht gerne gegen eine Wand. Dazu gehört auch das leidige Thema das die Leute nicht mal ihre Version ins Profil schreiben können (selbst nach 10 Jahren nicht) obwohl ständig darum gebeten wird. Davon hängen oft (wie auch in diesem Fall) Antworten ab!

Wenn andere Pfade, in denen 8bi liegen könnten, hier sogar genannt wurden und das dann einfach ignoriert wird sitzt das Problem offenbar vor dem Monitor. Wozu gibt es eigentlich die Suche über die man erfahren kann wo überall *.8bi liegen?
Damit hab ich mich jetzt wohl auch als anmaßenden Rechthaber geoutet?
Falls ja kann ich nur sagen - es stört mich nicht im geringsten recht zu haben. :p

Und nun ab mit dir auf meine Ignorierliste micha1451
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben