Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IN] Umriss einer Grafik

Lyssa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hoffe in der Suche nichts übersehen zu haben was mir helfen könnte, und dass die Frage nicht zu dumm-dämlich ist :rot:

Mein Problem ist folgendes: Ich habe einige Schwarz/Weiß Grafiken mit klar definierten Kanten und gefüllten Flächen. Eines ist der Scherenschnitt eines Gesichtes, das andere sind Schriften.
Von diesen Grafiken brauche ich nun Vektor Umrisse um sie Fräsen zu können. Da ich aber mehr ein Kind von Photoshop bin sitze ich gerade recht ratlos vor Inkscape.
Muss ich hier die Umrisse von Hand nachzeichnen, oder ist das Programm endlos genial und hat eine Funktion die mir das abnimmt? Und wenn ich es nachzeichnen muss, mit welchem Tool am besten? Freihandstift? Pfade?

Kurz: ich bin gerade völlig überfordert - und mir fehlt die Zeit mich in das Programm ins Detail einzuarbeiten.

Hat jemand von euch vielleicht eine Handvoll nützlicher Tipps wie ich da am besten drangehe? Dass es Tuts gibt um eine Pixel Datei zur Vektordatei zu machen habe ich schon gesehen, mir geht es mehr um die Schritte danach um zu meinem Umriss zu kommen.

Schon einmal ganz lieben Dank für eure Hilfe! :)

Lyssa

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [IN] Umriss einer Grafik

Am einfachsten ist, du wählst die Pixel deiner Grafik in Photoshop aus, erstellst dann über das Pfad-Bedienfeld aus der Auswahl heraus einen Arbeitspfad. Diesen kopierst Du dann einfach und fügst ihn in Illustrator wieder ein. Schon hast Du Deine Vektordatei.

utnik

open-sourcier

hallo lyssa

du musst deine in inkscape eingefügte pixelgrafik markieren, danach im 'pfad'-menu den eintrag 'bitmap vektorisieren' auswählen. dort hast du verschiedene möglichkeiten. für den geschilderten fall vermutlich 'entlang eines helligkeitswerts'. klickst du dann auf die schaltfläche 'aktualisieren', siehst du, wie das resultat ungefähr aussehen wird. bist du zufrieden, klickst du 'ok' und hast deinen pfad. andernfalls veränderst du den schwellwert und aktualisierst die vorschau so lange, bis das ergebnis stimmt.
falls du überhaupt keine vorschau erhältst, ist wahrscheinlich 'auswahl des vordergrundes mittels siox' angewählt – haken raus und erneut aktualisieren…

ich hoffe, das hilft erst mal.

gruss
utnik

Lyssa

Noch nicht viel geschrieben

Wow... das ist... einfach! :D

Vielen dank euch beiden für die schnelle Hilfe! Was soll ich sagen: Es funktioniert und ihr habt mir meinen Zeitplan gerettet! :daumenhoch:

Danke, Danke, Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden