Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In welchem Format Fotografieren?

Gagadudu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
undzwar habe ich nur eine kleine Frage.

Ich besitze eine Nikon D3100 und Fotografiere immer als Jpeg. Sollte ich besser als Raw Fotografieren, und im letzten schritt erst nach der endgültigen Bearbeitung das Bild in Jpeg setzen?

Lieben Dank für die kommenden Antworten. :)
 

Fotografie

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In welchem Format Fotografieren?

Es kommt darauf an. Ich selber nehme nur das RAW Format wenn ich Zeit habe die Bilder zu bearbeiten, wenn es schnell gehen soll dann die Einstellung RAW+Jpeg damit ich gleich ein paar Fotos weiter reichen kann.
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In welchem Format Fotografieren?

Da hat wohl jeder seine Vorlieben. Normalerweise fotografiere ich JPEG, z.B. Fussballszenen, da die Karte sonst zu schnell voll ist. Zum Teil mit beiden (jpeg und raw), wenn ich vorher schon weiss da gibt es was nachzubearbeiten, und dann wieder ganz spontan raw durch betätigen der entsprechenden 1xraw Taste. Zum Nachbearbeiten also raw, zum "nur" kleinermachen und ab ins Web damit nur jpeg.
Gruß
 

Gagadudu

Noch nicht viel geschrieben

AW: In welchem Format Fotografieren?

Okay, super das hat mir schon wirklich sehr weitergeholfen.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß
 

digidoc

RAW-ling

AW: In welchem Format Fotografieren?

Soweit die Kapazität deiner Speicherkarte es zulässt, immer RAW und JPG. Bedenke, dass du in JPG nur ca. 20 % der Bildinformationen gegenüber RAW zur Verfügung hast. Wenn dann wirklich mal der Mega-Knaller bei deinen Schüssen dabei ist und du hast den nur in JPG, dann hast du ggf. Pech gehabt. Ein Zuviel an Dateien kannst du immer noch löschen. Ein Zuwenig an Bildinformationen kannst du nie wieder zurückholen.

Und zu verbessern gibt es immer was, und dafür ist RAW einfach viel besser geeignet. Abgesehen davon, dass sich häufig ausgefressene Lichter oder abgesoffene Tiefen im RAW-Konverter auch noch wieder zurückholen lassen.

RAW "verzeiht" dir z.B. auch Fehler beim Weißabgleich, gibt dir mehr Möglichkeiten der Entrauschung (z.B. im RAW-Konverter oder anderen Drittprogrammen), etc.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: In welchem Format Fotografieren?

RAW+jpg, mache ich beide. Wenn ich die Bilder an die Family weitergeben will, dann muss ich nicht immer vorher konvertieren.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: In welchem Format Fotografieren?

Gute Speicherkarten sind nicht mehr teuer, RAW in jpg konvertieren geht mit Stapelverarbeitung auch einfach und schnell. Also bei mir definitiv immer RAW.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: In welchem Format Fotografieren?

Hallo,
im Prinzip hast Du schon die richtigen Antworten bekommen.
Digitale Negative (RAW) enthalten die meisten Informationen und sind daher die erste Wahl.
Bei den heutigen Speicherkarten stellt der Speicherplatz nicht mehr unbedingt ein Problem
dar und von daher würde ich Raw + Jpg in der höchsten Auflösung wählen, es gibt aber
Ausnahmen.
Große Bildfolgen (Sport, Reportage...) fotografieren viele nur in Jpg, da nicht nur mehr Bilder auf die Karte gehen sondern auch der Workflow insgesamt wesentlich schneller wird.
Oft müssen ja auch Bilder direkt von der Location an die Agentur oder Zeitung verschickt
werden.
Schöne Grüße, Nik
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: In welchem Format Fotografieren?

Qualitativ ist natürlich RAW zu empfehlen, da hast du im Nachhinein die besten Bearbeitungsmöglichkeiten - braucht natürlich etwas länger zum speichern und auch mehr Platz auf der Karte.

JPG immer dann wenn es schnell gehen muss, "Massenaufnahmen" gemacht werden sollen, evtl. noch in kurzem Abstand (kurze Speicherdauer auf der Karte).
 

dlogic

Allrounder

AW: In welchem Format Fotografieren?

Hallo,

ich fotografiere nur in RAW, weil die Daten im Rohformat vorliegen und nicht wie bei einem Export als JPG interne Prozesse der Kamera das Bild komprimieren bzw. durch automatisches Nachschärfen, Anpassen der Belichtung, der Farbtemperatur verfälschen.

Ab und an sind die Unterschiede auf dem ersten Blick nicht vorhanden. Möchte man jedoch sein JPG in der Belichtung, Schärfe, Kontrast, Lichter etc.... verändern kann man schnell an die Grenzen stoßen wo das JPG einfach nur schlecht aussieht bzw. die gewünschten Ergebnisse aufgrund des Mangels an vorhanden Daten nicht so gut erreicht werden wie bei einem Foto im RAW Format und man Qualitätsabstriche machen muss.
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: In welchem Format Fotografieren?

ich verwende zu 90% RAW,
die restlichen 10% JPEG, aber nur wenn es schnell gehen muss serienbilder o.ä.
Aber sonst haste mit RAW viel mehr freude.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: In welchem Format Fotografieren?

bei mir auch grundsätzlich raw, jpeg bei schnellen oder mir nicht so wichtigen sachen. raw + jpeg mache ich nie.

gruß karsten
 
G

ggvideo

Guest

AW: In welchem Format Fotografieren?

Hallo zusammen,
undzwar habe ich nur eine kleine Frage.

Ich besitze eine Nikon D3100 und Fotografiere immer als Jpeg. Sollte ich besser als Raw Fotografieren, und im letzten schritt erst nach der endgültigen Bearbeitung das Bild in Jpeg setzen?

Lieben Dank für die kommenden Antworten. :)
Wenn Dich die großen Dateien nicht schocken ist RAW immer besser. Du hast viel mehr Informationen und wirst staunen was in den Dateien alles drin ist. Ich habe auch eine Weile gebraucht,habe bei der Kamera immer beides eingestellt, aber JPG weiter bearbeitet und RAW archiviert. Ich denke es ist Unsinn, die schlechtere Basis zu bearbeiten. Allerdings benötigst Du mehr Speicherkarten, aber damit kann man leben.
 
P

probst_markus

Guest

AW: In welchem Format Fotografieren?

Ich würde mich meinen Vorganängern anschließen, bedenka aber daß dur Zeit haben mußt um die
Aufnahmen im raw Format vernünftig bearbeiten zu können.

gruß markus
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: In welchem Format Fotografieren?

Klar, das RAW Format macht schon Sinn. Bei einigen Kameras kann man auch die RAWs direkt in der Kamera zu JPG verarbeiten, wenn man mal eine Datei sofort benötigt, so muß man nicht die ganze Speicherkarte mit der Kombination RAW+jpg voll buttern. Ansonsten bleibt eben die Möglichkeit am Rechner was auch immer zu machen. RAW als digitales Bildnegativ sozusagen.

Aber man muß das mit dem Entwickeln halt auch erstmal erlernen, wer nur die RAW Konverter Automatiken bemüht, kann nicht automatisch davon ausgehen, dass die Ergebnisse besser sein werden, als das, was kameraintern zu jpg verarbeitet wird. Da muß man dann auch bereit sein, die notwendige Zeit in die RAW Konvertierung zu investieren, was das Aneignen von entsprechendem know how voraussetzt. Das RAW alleine macht noch kein besseres Bild im Vergleich zum Kamera-jpg! ;)


Viele Grüße
Frank
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: In welchem Format Fotografieren?

Lieben Dank für die kommenden Antworten. :)
Ganz knapp geantwortet nimm RAW:

Da du CS6 und damit einen sehr guten Rawconverter dein Eigen nennst probier es aus.
Mache beides RAW und JPEG
Schau dir die JPEG niucht an und versuche die RAWS nach deinem Geschmack zu entwickeln. Schau dir auch die Funktionen "Verlaufsfilter" und "Korrekturpinsel" an, damit kannst du im Handumdrehen bestimmte Bereich nur Korrigieren.

Dann Vergleiche.
Viele JPGS werden OK sein, bei anderen wirst du merken, in dunklen oder hellen Stellen kannst du im RAW noch viel rausholen.

Bei Video to Brain gibts ein kostenloses Video zum Thema:


Das Video stellt das ganz gut dar.

Wenn man bei Video to Brain ein bischen rumsucht findet man immer wieder kostenlose Videobeispiele die als Werbung dienen.


Gruß

Wolfgang
 
G

ggvideo

Guest

AW: In welchem Format Fotografieren?

Ich würde mich meinen Vorganängern anschließen, bedenka aber daß dur Zeit haben mußt um die
Aufnahmen im raw Format vernünftig bearbeiten zu können.

gruß markus
Bedenke aber auch, dass das was im JPG nicht drin ist, für immer weg ist. Mit RAW oder RAW+JPG kannst Du schnell in JPG konvertieren oder mit Ruhe (auch wenn Du später mal total fit in PS bist) noch ein tolles Ergebnis erzielen. Natürlich sollte man die kamerainterne Bildbearbeitung abschalten, sonst ist außer Spesen nichts gewesen.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: In welchem Format Fotografieren?

Von meiner Kamera weiß ich z.B. das über 150 variablen bei der jpg Konvertierung vorgenommen werden. Deshalb fotografiere ich immer mit JPG+RAW.
Dann in Aperture 3.0 importiere ich die Bilder und sage das die jpgs die originale sein sollen. Damit werden mit in Aperture nur die JPGs angezeigt. wenn ich dann der Meinung bin das mir bei einem Bild die jpg Reserven nicht ausreichen, kann ich per kontextmenü auf das RAW zurückgreifen und den vollständigen Raw Konverter nutzen um ein neues JPG zu erzeugen.
Das ganze ist auch vom workflow her wunderbar einfach. Besonders weil ich die RAWs automatisch auf eine externe platte sortieren lasse und eben nur darauf zurückgreife wenn ich sie benötige.
Ich denke das sowas in der Art auch mit Lightroom lösen lässt damit man sich keine Gedanke über JPG oder RAW mach muss.
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: In welchem Format Fotografieren?

Mit meiner alten Camera konnte ich nur jpg Aufnahmen machen. Ich hatte kein Photoshop und die Bilder waren halt wie sie waren. Jetzt mit PS wollte ich ein paar nachbearbeiten und stellte fest, dass mit dem jpg Format man doch ziemlich eingeschränkt ist und nicht mehr alles optimiert werden kann.

Seit ich die Neue habe, fotografiere ich in beiden Formaten. Im Moment benütze ich zur Bildbearbeitung aber nur die raw Dateien, da diese einfach viel mehr Infos haben.
Der Vorteil mit beiden Formaten liegt darin, dass du jederzeit nach einem Shooting die jpg Bilder teilen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben