Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

in word flyervorlage basteln

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Leute:)
ich soll in Word eine flyervorlage (Din a4, Querformat, Wickelfalz) bauen, die von mehreren Menschen mit eigenen Inhalten gefüllt werden soll. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, ob das realiserbar ist? Meine Idee= drei Spalten (pro Seite) anlegen und mit Textfeldern füllen, Dummiebilder an einige Stellen, Fusszeile einrichten und Überschriften und Fliesstext formatieren.
Meine Frage:können Menschen, die nicht ganz so fitt sind, damit was anfangen, verrutschen nicht leicht die Textfelder? Oder gibt es eine sinnvollere Alternative? Und was wenn der Text nicht so lang ist, wie mein Dummietext:neee: Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Herzliche Grüße Beatrix
 

virra

lazy lizzard

ich soll in Word eine flyervorlage (Din a4, Querformat, Wickelfalz) bauen, die von mehreren Menschen mit eigenen Inhalten gefüllt werden soll.
Um damit das WAS zu tun? ich hoffe, dir ist bewusst, dass man mit WORD keine belichtungsfähigen Daten erstellen kann?

Da ich heute das zweifelhafte Vergnügen hatte, einer Kollegin in WORD zu zeigen, wie man unser Briefpapier nachbauen kann und ich dabei feststellen musste (nicht nur bei ihr, bei fast JEDEM Kollegen), dass die nichtmal den Einsatz des TAB beherrschen, geschweige denn einen Unterschied zwischen Absatz und Zeilenumbruch kennen …

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was da noch alles passieren würde, wenn die auch noch Bilder platzeiren sollten.

Insgesamt also nochmal die Frage: Um damit das WAS zu tun?
 
Leute, die mit sowas nichts zu tun haben, können meist nicht damit umgehen. Selbst bei vorgefertigten Textfeldern und Bildplatzhaltern, kommt dann das Problem, dass jede Schrift anders läuft und die Bilder könnten auch noch unterschiedlich groß sein. Viele skalieren dann einfach drauf los ohne zum Beispiel die Proportion zu beachten. Und noch viele weitere Dinge sind zu beachten.
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, vielen Dank für Eurer Feedback.
Es bestätigt mich doch sehr, dass sowas nicht gut umseztbar ist. Die Dateien sollten schon gedruckt werden:-( Wenn ich hochauflösende jpg / tiff oder auch eps Dateien verwende, sollte dies doch auch in Word funktionieren,oder? Ich bin auch eher unsicher, was die Handhabung mit Textfeldern angeht. Können diese eigentlich auch fest verankert werden?
 
Kommt darauf an wo und wie die Flyer gedruckt werden sollen. Am besten immer mit der Druckerei sprechen was für Daten gebraucht werden. Für Offsetdruck brauchst du belichtungsfähige Dateien und Virra hat ja schon gesagt, dass das mit Word nicht geht.
Natürlich mit hochauflösenden Bildern, sonst könnte es pixelig werden. Kommt aber auch immer auf die größe der Bilder anm, wie sie am Ende haben sollen.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Du wirst Dir echt keinen Gefallen tun mit dem Unternehmen, am besten Du läßt Dir die Texte und Bilder zu kommen und versuchtst es selbst, die User verhauen dir alles.Ich hatte das mit verschiedenen Layoutprogrammen, die haben selbst verankerte Logos auf Masterseiten zerschossen.
Außerdem gibt es bei Word immer Probleme was Version und Betriebssystem angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Hallo liebe Leute:)
ich soll in Word eine flyervorlage (Din a4, Querformat, Wickelfalz) bauen, die von mehreren Menschen mit eigenen Inhalten gefüllt werden soll.

Lass mich raten: die wollen Geld sparen, weil sie dann Dich nicht mehr beauftragen müssen, jede Woche einen Flyer rauszuhauen. Dafür werden sie Dich täglich anrufen und erwarten, dass das Telefonat dann kostenlos ist - ist ja keine Arbeit, nur ne kleine Frage nebenbei.
 

Protec

Pixel-Schubser

Das wird nix.
Wenn auch noch mehrere Personen an dieser Worddatei arbeiten, wird nie dieselbe Textstilart dabei herauskommen. Das gibt Chaos pur. Die Außendarstellung leidet.
Aber das wissen diese Leutchen ja auch nicht.

Ich hoffe, Du bist nicht all zu sehr auf den Umsatz mit dieser Firma angewiesen.
 
Als Trainer der Office DVD hier lege ich mein Veto ein. Klar geht alles in einem bestimmten Rahmen. Du kannst Textfelder verwenden und verankern, Bilder Platzieren, die sich austauschen lassen...alles ist möglich. Das Word kein Indesign ist, versteht sich von selbst. Du müsstest den Empfängern ein kleines Howe-to bereitstellen oder mit Kommentaren arbeiten, die die wichtigsten Hinweise zur weiteren Bearbeitung beinhalten.

Ja- es geht und dank PDF Export auch für den Druck.
 

Protec

Pixel-Schubser

Als Trainer der Office DVD hier lege ich mein Veto ein. Klar geht alles in einem bestimmten Rahmen. Du kannst Textfelder verwenden und verankern, Bilder Platzieren, die sich austauschen lassen...alles ist möglich. Das Word kein Indesign ist, versteht sich von selbst. Du müsstest den Empfängern ein kleines Howe-to bereitstellen oder mit Kommentaren arbeiten, die die wichtigsten Hinweise zur weiteren Bearbeitung beinhalten.

Ja- es geht und dank PDF Export auch für den Druck.



Tja, und wie?
Oder müssen wir alle nun die Office DVD kaufen?
Verstehe mich richtig, Beatrix ist mit Deinem Veto und der Aussage, dass es geht, nicht geholfen.

Klar, es kommt immer auf die Ansprüche an, aber die Abstriche, welche mit WORD aufkommen werden, sind es nicht Wert. Dann lieber keinen Flyer mehr machen, weil die Außendarstellung leidet enorm.
 

virra

lazy lizzard

es gibt professionelle Tools um aus Word ein druckvorstufentaugliches PDF zu erstellen.
Ja klar, aber die hat er nicht zur Verfügung. Ich wollte mal das Bewusstsein dafür wecken, dass die Sache sich nicht sooo einfach gestaltet. Wie man im weiteren Verlauf ja entnehmen kann, ist da Fachwissen nicht vorhanden.

Bewaffnet mit dem nötigen Fachwissen kann ich sicherlich auch mit WORD was machen, aber nicht unter den o.g. Umständen.
 
das mit dem fachwissen sind doch nur Vermutungen. Die Frage war doch- geht es? ja- es geht. Niemand ist gezwungen, die DVD zu kaufen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es möglich ist- und das, weil ich mich mit Word- gerade aus gestalterischer Sicht näher beschäftigt habe. zudem müsste jemand, der vorher mit professionellen satzprogrammen gar nichts am hut hatte auch erst umfangreich geschult werden. denn in Indesign ist das erstellen eines solchen nicht so intuitiv wie in Word. Ich würde sagen. 1:0 für mich. ;-)
 
L

Lycanos

Guest

machbar: ja - sinnvoll (m.E.): nein
1. Ein Flyer ist auch eine Visitenkarte der Firma und wenn der mittelprächtig ausfällt, wie ist dann der Rest? Word ist nun einmal kein echtes DTP-Programm. Die gibt es auch als Opensource - um Schulung und Einarbeitung kommt man auch bei Word nicht herum. Oder anders gesagt: Immer das richtige Werkzeug nutzen (ich kann mir eine Scheibe Brot sicherlich auch mit der Kettensäge abschneiden).
2. Viele Köche verderben den Brei. Wenn mehrere Kollegen mit der Vorlage arbeiten sollen, kommt nach meiner Erfahrung nur Murks heraus. Ich habe auch schon Vorlagen für Anschreiben (Kurzbriefe usw.) erstellt, aber immer wieder hat jemand was verändert und mir die Vorlagen zerschossen. Von den Problemen mit den einzelnen Versionen (Versatz, Schriftdarstellung usw.) mal ganz abgesehen.
 

virra

lazy lizzard

denn in Indesign ist das erstellen eines solchen nicht so intuitiv wie in Word.
Entschuldige bitte, wenn ich da ein paar Mal laut lache. WORD ist mitnichten intuitiv!! Und jeder, der mal ernsthaft versucht hat darin ein Layout zu bauen, weiß auch, was ich meine. Da gibt es ja nicht mal intuitive Möglichkeiten den Text gescheit zu formatieren!!
 
A

antonio_mo

Guest

Also ich habe hochwertige Broschüren gesehen die mit Word erstellt wurden, ich kenne Word einfach viel zu wenig um zu behaupten das Word dazu nicht fähig ist.
Daher glaube ich, dass Word viele Funktionen anbietet um eine hochwertige Broschüre zu erstellen, aber wie ich aus dem Umkreis höre ist es mit Word viel komplizierter als mit anderen Satz- und Layoutprogrammen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Da gibt es ja nicht mal intuitive Möglichkeiten den Text gescheit zu formatieren!!
Intuitiv jetzt nicht, aber mit dem Anlegen von benutzerdefinierten Formatvorlagen man doch einiges erreichen kann. Der Umgang mit selbigen ist dann auch relativ flott für weniger versierte Anwender erlernbar. Mit rudimentären Wissen man jedoch häufig wie Ochs vorm Berg steht. Was ja kein von Word gepachtetes Phänomen ist.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

andemande

Guest

Aus der Eingangsfrage lese ich heraus, dass @beatrix_3000 eventuell nicht so firm im Umgang mit Word ist.
Die mehrfach laut geäußerte Unterstützung ihrer Vorbehalte bedeutet aber in der Tat nicht, dass Word per se der Aufgabe nicht gewachsen wäre.
Fehl am Platz sind Gedanken dass die TO nur zum Billigtarif arbeiten soll, jedenfalls so lange keiner den tatsächlichen Sachverhalt kennt.:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben