Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InD CS4 Eckenrundung bei Transformation

emusik

Aktives Mitglied

AW: InD CS4 Eckenrundung bei Transformation

Hallo,

um die die Suche zu erleichtern - leider gibt es keine Möglichkeit in Indesign das Problem zu umgehen. ID skaliert die Ecken unschön unproportional und erhält nicht den Eckenradius. Wenn jmd. dafür jedoch eine Lösung hat, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Du kannst den Eckenradius nur erhalten, wenn du die Form in ein Symbol umwandelst und mit dem 9-Slice-Skalierung-Werkzeug die Ecken schützt. Das Symbol kannst du den in Flash importieren und dort skalieren ohne, dass sich die Rundungen verändern.

Also die gleiche Funktion wie in Fireworks CS5

Ich wär auch froh, wenn es dafür eine Lösung gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InD CS4 Eckenrundung bei Transformation

Hallo,

um die die Suche zu erleichtern - leider gibt es keine Möglichkeit in Indesign das Problem zu umgehen. ID skaliert die Ecken unschön unproportional und erhält nicht den Eckenradius...
Doch, tut Indesign sehr wohl:
Wenn Du dein Objekt transformierst, dann bleibt der Radius sehr wohl erhalten.

Gruß
Ralf
 

DKK

Noch nicht viel geschrieben

AW: InD CS4 Eckenrundung bei Transformation

Hallo ardeybox,
nachfolgender Text ist mit Sicherheit auch in deiner Hilfefunktion zum Programm enthalten.
Wählen Sie im Menü der Palette „Transformieren“ oder „Steuerung“ die Option „Konturen skalieren“, um die Kontur und das Objekt zu skalieren. Nach dem Skalieren eines Objekts und seiner Kontur können Sie die Option „Skalierung zurücksetzen auf 100 %“ auswählen. Die Skalierung wird zurück auf 100 % gesetzt und die Objektdimensionen und Werte der Konturstärke passen sich an die aktuelle Objektgröße und Konturstärke an.
Quelle: Adobe Help Center, ist Programmbestantteil, ist InDesign Hilfe aus CS 2

Kontur skalieren muß deaktiviert werden sonst wird aus 5 mm Radius 2,5 mm Radius. Interresant ist aber, der Eckeneffekt wird nach dem skalieren immernoch mit 5 mm angegeben.

Guß DKK
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: InD CS4 Eckenrundung bei Transformation

Hi Ellersiek,

ich entschuldige mich! Ich sah das I und bin von Illustrator ausgegangen.
Meine Antwort bezieht sich somit nicht auf Indesign sondern Illu.

Dort geht es nicht oder hast du dafür auch eine Lösung - wär prima.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: InD CS4 Eckenrundung bei Transformation

Wenn ich am Mac mit der Maus die Rahmengröße verändere, dann bleiben sowohl Stärke als auch Rundung erhalten.
Halte ich dabei die Apfel-Taste gedrückt, wird es skaliert. (CS3)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InD CS4 Eckenrundung bei Transformation

Wenn ich am Mac mit der Maus die Rahmengröße verändere, dann bleiben sowohl Stärke als auch Rundung erhalten.
Halte ich dabei die Apfel-Taste gedrückt, wird es skaliert. (CS3)
Genau so ist es ja normal (wenn man das Auswahlwerkzeug eingestellt hat) und genau das bekommt Gerd ja nicht hin.

Gruß
Ralf
 

ardeybox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InD CS4 Eckenrundung bei Transformation

Hallo liebe Gemeinde,
recht vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde erstmal Eure Lösungs-Vorschläge ausprobieren. Im Moment fehlt mir die Zeit dazu.....

Nochmals besten Dank an alle - tolles Forum
Gerd
 
AW: InD CS4 Eckenrundung bei Transformation

Wenn die "Probleme" vom TO nicht anderweitig gelöst werden können ? warum gibst er dem betreffenden Objekt nicht einfach einen Objektstil mit den gewünschten Eckenoptionen?
Sollten nach Manipulationen (gleich welcher Art) Abweichungen auftreten, dann können sie problemlos durch Alt-Klick auf den Objektstil gelöscht (bzw. der geforderte Zustand wiederhergestellt).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben