Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InD CS5 --Probleme mit Broschürendruck

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo,

kennt sich jemand aus mit dem Broschürendruck und kann ein wenig helfen?

Immer habe ich das gleiche Problem, kann mir aber das teure Acrobat Plugin mit der Buchfunktion nicht leisten.

Laut InDesign geht es ja auch so :) oder eben nicht ....

Also:
Ich habe eine 48-seitige Broschüre = 24 Druckbögen = 12 Blätter (A3)

Ziel:
Das PDF für die Druckerei sollte auf der ersten Seite rechts die Seite 1 (Deckblatt) und links die letzte Seite (Seite 48 ) darstellen.
Auf der zweiten Seite dann links die Seite 2 (2. Umschlagseite) und rechts die Seite 47 (3. Umschlagseite) .... usw ....

Schritt:
Broschüre drucken in InDesign

Ergebnis:
a) Vorschau unter "Broschüre drucken" = perfekt
b) PDF Ergebnis:
erste Seite links: ein weißes Blatt, rechts das Deckblatt
zweite Seite links: perfekt: die 2.US ... aber rechts .... ein weißes Blatt

Mehr weiße Seiten gibt es nicht im PDF. Der Rest ist okay.
Ich habe keine weißen Seiten im Doc. Warum macht InD das mit mir????

Ich hab´ schon alle Haare ausgerauft.
Kann bitte jemand helfen????????????????

Danke
Astarte

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: InD CS5 --Probleme mit Broschürendruck

Mmm, warum lässt Du nicht die Druckerei ausschießen?
Vllt hast Du einen Hacken vergessen "leere Druckbögen drucken" oder nehme diesen raus, etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber wenn die Vorschau perfekt ist, grübel grübel.
MfG

astarte-nue

Graphrodisiakum

die Idee mit "Leere Seiten drucken hatte ich auch schon" ... aber egal ob mit oder ohne Häkchen, die Anordnung stimmt nicht.
Es gibt ja auch gar keine leeren Seiten.

Warum nicht die Druckerei?
Ich arbeite als externe Grafikerin für diese Druckerei.

Es muss doch gehen .... grrrr

A

antonio_mo

Guest

Kannst Du die Anordnung nicht in Acrobat bestimmen und auch die Seiten so anlegen wie Du es gerne hättest, oder Seiten löschen?

A

annabellkiara

Guest

... Also: Ich habe eine 48-seitige Broschüre = 24 Druckbögen = 12 Blätter (A3)
...

Ich denke, daß hier der Gedankenfehler liegt. Du willst eine 48seitige DIN A4 - Broschüre drucken lassen - in einer Druckerei. Da hat der Broschürendruck in Indesign nichts damit zu tun.

Lege ein Dokument mit 48 A4-Seiten (Doppelseiten) an. In Indesign beginnt dann das Ganze mit dem Titel als Seite eins und endet mit dem Rücktitel als Seite 48 - alles schön der Reihe nach. Ob Du nun diese als .pdf oder .indd- Datei an die Druckerei gibst, ist für den Ausschuß nicht interessant.

Das macht die Druckerei - das muß sie sogar selber machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

ID hat zwar eine Ausschieß-Funktion, aber die sollte lediglich der Kontrolle dienen. Das Ausschießen selber muss in der Druckerei passieren.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Gut war wohl missverständlich ausgedrückt, habe diese Funktion nur sporadisch genutzt und sie irgendwie damit in Verbindung gebracht..mea culpa...Ich meinte folgendes:

A

annabellkiara

Guest

hey, antonio_mo.
Eigentlich hättest Du eine genauere Antwort geben müssen, anstelle mit "Achja" zu antworten, denn behemoth65 hat eigentlich Recht!

Wenn Du dir die Einstellmöglichkeiten unter dem "Broschürendruck" von Indesign anschaust, wirst Du die eingeschränkten Möglichkeiten dessen "Ausschießfunktion" - aber immerhin - erkennen.

Und nochmal:
Grundsätzlich legt die Druckerei das Ausschießschema fest. Woher bitte will / soll ein Lieferant wissen (muß er auch gar nicht), auf welcher Maschine, zu wieviel Nutzen, wie gefalzt, usw., usf. die Druckerei den Auftrag abwickelt?

Anna

Der Broschürendruck in ID funktioniert bei korrektem Dokumentenaufbau und richtigen Ausgabeeinstellungen einwandfrei.
Hier ein kurzer Test mit 48 Seiten:
die INDD

und das PDF

Da wir leider deine Einstellungen nicht kennen, sind zur Ursachenermittlung mehrere Screenshots deiner Broschürendruck-Einstellungen nötig. (Wichtig ist auch der Punkt Einrichten, allerdings nicht der direkt im Broschürendruck-Dialog, sondern der, der unter den Druckeinstellungen im Broschürendruck-Dialog zu finden ist.)

:uhm:

R

rahfer

Guest

Gut war wohl missverständlich ausgedrückt, habe diese Funktion nur sporadisch genutzt und sie irgendwie damit in Verbindung gebracht..mea culpa...Ich meinte folgendes:

Bin gerade zufällig hierauf gestoßen, vielen Dank! Cool, dass es noch so nüzliche Zufälle gibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden