Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

indd-Datei mit InDesign CS öffnen

Ninnemann96

all we need is brain

Hi, ihr könnt mich erschlagen, wenn das schon mal geklärt wurde.
Habe hier eine Fotokalender.indd runtergeladen, habe aber nur CS-Version. Wie kann ich die jetzt öffnen? hab schon gegoogelt nach einem Converter oder sowas und nix gefunden.
Bitte helft, merci vorab.
LG
 

Design & Layout

basteltante

PS-Beginner

AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen




sorry, der Link funktioniert mal wieder nicht.
Bitte kopier ihn und gebe ihn direkt in deinen Browser ein,
dann sollte es klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen

Welche Version ist für die *.INDD angegeben? Diese kann man definitiv nicht mit älteren Versionen öffnen!

Liegt auf dem Downloadserver eventuell noch eine *.INX? Diese kann von der Version eine Stufe tiefer geöffnet werden (wenn alle Updates für ID aufgespielt worden sind). Ansonsten kannst du dich nur noch mit dem Betreiber der Seite in Verbindung setzen, ob du eine kompatible Version zur Verfügung gestellt bekommst.

Woher hast du den Download?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen

Ja, InDesign ist seit jeher sehr verschlossen gegenüber älteren Version.

Kennt jemand, außer dem daraus resultierendem Update-Zwang, noch andere Gründe, warum Adobe es seinen Anwendern mit InDesign an dieser Stelle so schwer mach?

Ich kenne kaum ein anderes Programm, was sich so zugeknüpft gegenüber seinen Vorgängern verhält.

Gruß
Ralf
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen

Bei Layoutprogrammen ist das nicht ungewöhnlich.

Bei Quark Xpress war doch auch max. eine Version tiefer möglich? Damals™ zumindest, die aktuelle Version hab ich gerade nicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen

Bei Quark Xpress war doch auch max. eine Version tiefer möglich? Damals? zumindest, die aktuelle Version hab ich gerade nicht auf dem Schirm.

Auch in der v8 ist das so. Eine Version runter ist möglich.

Aber wie schon du schon gesagt hast, eben nicht ungewöhnlich.

Die Änderungen von einer Version zur anderen sind oft so gravierend, dass es technisch einfach auch gar nicht immer möglich ist, bestimmte Dinge auf mehrere Vorgänger kompatibel runterzubrechen.

Bei InDesign sei da als Beispiel mal die Textengine genannt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen

Es gibt auch genug andere Programme, die im Grunde genau so zugeknöpft sind. Wenn du im Illu "weit drunter" speichern willst, dann ist das meist auch mit Zugeständnissen an die Datei verbunden, z.B. kannst du die zwar in einer alten Version öffnen aber nicht unbedingt editieren.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen

Klar muss man Zugeständnisse machen, wenn man ein paar Versionen runtergeht.

Quark kenne ich nicht, aber unter Corel, MS-Office (bis Office 2007 konnte man sogar mit älterer Software neuerer Dateien öffnen) und im Programmierumfeld Visual-Studio und vielen anderen Programmen gibt es zumindestens oft einen Weg, über Versionen hinweg Dateien auszutauschen - und zwar ohne die jeweiligen Versionen installiert zu haben.

Und nochmal: klar, mann muss an der Stelle mit Einschränkungen leben, aber es geht.

Aber ich sehe schon, Euch fällt auch kein Grund ein.

Für mich bleibt das ein mehr oder weniger kleiner Nachteil, da wir hin und wieder auch mal bestehende Dateien zum Bearbeiten weitergeben und man sich dann eben abstimmen muss. Spannend wird das weder, wenn CS5 da ist: Upgraden und der Partner muss dann CS4 haben.

Gruß
Ralf
 
AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen

In einigen Programmen ist es einfach, sich eine Abwärtskompatiblität zu sichern.
Beispiel Photoshop:
Wird hier die Kompatiblität maximiert, dann erhältst du quasi eine "zusätzliche Ebene" d.h. ein auf eben diese Ebene reduziertes Bild, das du de facto mit älteren Versionen öffnen kannst. Je nach Alter der Vorversion kann das Bild (mit seinen Ebenen!!) bearbeitet werden oder nicht.

Diese (zur Erstellung der Abwärtskompatiblität genutzten) Vorgehensweise mit InDesign oder Quark XPress verglichen heißt ungefähr folgendes:
Ich erstelle dir in der Datei eine PDF, die dein gesamtes Dokument zeigt. Je nach Alter deiner Vorversion zeige ich dir ein paar deiner bearbeitbarer Ebenen und den Rest als in deinem Dokument platziertes PDF.

Glaube mir ? so möchtest du mit keinem Layoutprogramm arbeiten!

@wex,
natürlich "verhaut" es dir die Möglichkeit, den Text in Illu (bei abwärtskompatiblen Speichern) weiterhin wie im Original bearbeiten zu können. Zwischen Version 9 und 11 gab es gravierende Änderungen an der Textengine von Illustrator. Und diese (nur noch) teilweise bearbeitbaren Texte sind der Preis der Abwärtskompatiblität. Versuche doch einfach an einem Windows 95 A Recher einen USB-Stick anzuschliessen - viel Spass beim Suchen des Anschlusses. Und solltest du so schlau gewesen sein, eine Karte einzubauen und die richtigen Treiber mit dem Upgrade auf 95 B zu installieren ? funktioniert dein USB dann wirklich zuverlässig?
:uhm:

Genauso wenig darf man sich darüber wundern, wenn man ein altes Auto fährt und jetzt Additive zukaufen und ständig einfüllen muss, weil man kein verbleites Benzin mehr bekommt. Das ist dann das Zugeständnis an die "Abwärtskompatiblität deines Autos".
:eek:

@Ellersiek,
mit welchem Betriebssystem arbeitest du? So ein Mist aber auch mit dem ständigem Upgradezwang des BS/OS. Und das nur damit man auf dem Stand der Technik bleiben kann.
:'(

Aber genug mit den lästigen Vergleichen. Ich kann's nicht ändern. Und wahrscheinlich könnte ich es auch nicht, wenn ich es könnte. Denkt mal über diesen Satz nach!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen

Mir ist das schon klar, war nur als Hinweis gedacht, dass das im Grunde nicht funktionieren kann, wenn man technische Neuerungen haben will oder muss.

Für mich bleibt das ein mehr oder weniger kleiner Nachteil, da wir hin und wieder auch mal bestehende Dateien zum Bearbeiten weitergeben und man sich dann eben abstimmen muss. Spannend wird das weder, wenn CS5 da ist: Upgraden und der Partner muss dann CS4 haben.

Da reicht es aber u.U. auch nicht aus sich in den Versionen abzustimmen. Je nach dem welche Zusatz-PlugIns verwendet werden/wurden bringt dir die selbe Version auch nicht unbedingt was.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen

...Glaube mir ? so möchtest du mit keinem Layoutprogramm arbeiten!...
Selten, aber es gibt eben hin und wieder mal Situationen, wo man es brauchen kann (siehe oben). Bei Photoshop schaltet man die Kompatibilität ja auch nur ein, wenn man sie braucht (und vielleicht nur deshalb, wenn man seinen Abnehmer und dessen Programmversion nicht kennt).

...@Ellersiek,
mit welchem Betriebssystem arbeitest du? So ein Mist aber auch mit dem ständigem Upgradezwang des BS/OS. Und das nur damit man auf dem Stand der Technik bleiben kann....
Zwang ja nur, wenn man sich diesem freiwillig unterwirft. Beim BS bin ich seit langem XP-User - man muss eben nicht alles mitmachen.

Gruß
Ralf
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen

Man kann natürlich auch heute noch mit einer Schreibmaschine Diplomarbeiten oder gar Romane verfassen. Ist Aufwand, aber nicht wirklich ein Problem.

Ich bin mit Sicherheit auch der Letzte, der etwas gegen eine Adobe-History-Week hätte die sich an den InDesign-Update-Preisen für die Version 1.5 orientiert (69 Mark!).

Weitergabe für kleine Änderungen ist dank PDF heute viel einfacher machbar als es früher™ je gewesen ist!

Große Änderungen bedürfen großen Werkzeugs und großer Kosten.

Das ist beim Maschinenbauer nicht anders.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben