AW: indd-Datei mit InDesign CS öffnen
In einigen Programmen ist es einfach, sich eine Abwärtskompatiblität zu sichern.
Beispiel Photoshop:
Wird hier die Kompatiblität maximiert, dann erhältst du quasi eine "zusätzliche Ebene" d.h. ein auf eben diese Ebene reduziertes Bild, das du de facto mit älteren Versionen öffnen kannst. Je nach Alter der Vorversion kann das Bild (mit seinen Ebenen!!) bearbeitet werden oder nicht.
Diese (zur Erstellung der Abwärtskompatiblität genutzten) Vorgehensweise mit
InDesign oder
Quark XPress verglichen heißt ungefähr folgendes:
Ich erstelle dir
in der Datei eine PDF, die dein gesamtes Dokument zeigt. Je nach Alter deiner Vorversion zeige ich dir ein paar deiner bearbeitbarer Ebenen und den Rest als in deinem Dokument platziertes PDF.
Glaube mir ? so möchtest du mit keinem Layoutprogramm arbeiten!
@wex,
natürlich "verhaut" es dir die Möglichkeit, den Text in Illu (bei abwärtskompatiblen Speichern) weiterhin wie im Original bearbeiten zu können. Zwischen Version 9 und 11 gab es gravierende Änderungen an der Textengine von Illustrator. Und diese (nur noch) teilweise bearbeitbaren Texte sind der Preis der Abwärtskompatiblität. Versuche doch einfach an einem Windows 95 A Recher einen USB-Stick anzuschliessen - viel Spass beim Suchen des Anschlusses. Und solltest du so schlau gewesen sein, eine Karte einzubauen und die richtigen Treiber mit dem Upgrade auf 95 B zu installieren ? funktioniert dein USB dann wirklich zuverlässig?
:uhm:
Genauso wenig darf man sich darüber wundern, wenn man ein altes Auto fährt und jetzt Additive zukaufen und ständig einfüllen muss, weil man kein verbleites Benzin mehr bekommt. Das ist dann das Zugeständnis an die "Abwärtskompatiblität deines Autos".
@Ellersiek,
mit welchem Betriebssystem arbeitest du? So ein Mist aber auch mit dem ständigem Upgradezwang des BS/OS.
Und das nur damit man auf dem Stand der Technik bleiben kann.
:'(
Aber genug mit den lästigen Vergleichen. Ich kann's nicht ändern. Und wahrscheinlich könnte ich es auch nicht, wenn ich es könnte. Denkt mal über diesen Satz nach!