Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[INDD] [Wex zu blöd] Druckbogenverwaltung/-gestaltung nach Datenzusammenführung

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Shalömchen,

irgendwie ist der Corelianer mal wieder zu doof um mit Indesign umzugehen.

Die Sachlage ist folgende:

Es sollen Gutscheine mit individuellen Codes erstellt werden. Geeinigt wurde sich auf das Format Visitenkarte, da passen 10 Stück auf einen A4-Bogen. Da individueller Code erforderlich -> Datenzusammenführung.

Step 1: "ViKa"-Datei gebaut, Datenzusammenführung gemacht mit dem gewünschten Ergebnis: 1.020 ViKa in einer INDD/PDF.

Step 2: Da der Copyshop nicht willens oder in der Lage war, aus der PDF 102 Seiten je 10 Dinger zu basteln (bzw. 60 Euro für die drei Klicks im Reader wollte), wollte ich nun aus diesen 1.020 Visitenkarten in einer Datei 102 Seiten mit je 10 Dingern machen. Betonung: Wollte.

Es spielt keine Rolle, welche Ränder oder Abstände ich im Tab »Layout mit mehreren Datensätzen« angebe, der haut mir immer nur 8 Stück auf ein A4, obwohl 10 locker draufpassen. Ich find da aber nix, wo ich sagen kann "Anordnung 2 x 5" oder sowas in der Art.

Möge bitte jemand das Brett vor meinem Schädel entsorgen.

Danke schomma vorab!

Grütze
Wex

PS: Natürlich hab ich auch schon die kanadische Software angeschmissen, der steigt aber leider nach 999 Seiten PDF-Import aus. Hat aber wenigstens die Umbruchlayout-Funktion. Aber ich würde halt gerne kapieren, was ich da mit Indesign nicht kapiere.

Design & Layout

Hallo Wex,
mit einer Beispiel-Indd oder Idml und einer Dummy-txt könnte man dir leichter sagen, wo's denn klemmt. Aber vielleicht hilft dir das auch schon:

Viel Spass
;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Pixxxelschubser,

das hab ich eben mal nachgebaut, aber der haut mir immer noch nur 8 Stück auf ein A4-Dokument.

Grütze
Wex

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ah, langsam verstehe ich. Man kann Randanschnitte anlegen, aber die werden dann halt bei sowas nicht erkannt und umgerechnet.

Jein. Du hast ja keinen „echten Anschnitt“ deshalb ist die Größe von y60mm zu groß. Nimm einfach y59mm.

(und färbe deinen Hintergrundrahmen einmal Gelb. Dann kannst du den unnötigen Datenfeldplatzhalter löschen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn man mal ne Nacht drüber schläft … ;)

Wenn ich die ViKa auf ein A4-Dokument schmeiße, ist die Info »Randanschnitt« natürlich weg, übrig bleibt einfach ein Objekt (In dem Fall halt ein Rechteck in 91×60). Und im Tab »Layout mit mehreren Datensätzen« kann ich nix mehr retten, weil der bei den Abständen zwischen Spalten und Zeilen keine negativen Werte haben will. Oder gäbe es für letzteres noch einen Trick? *flötpfeif

Warum kannst du da nix mehr retten?
:(
Markiere einfach dein Rechteck und ändere die Größe der ViKa auf y=59. Starte erst danach die Datenzusammenführung.
;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Klar, wenn ich den y-Wert ändere, dann passen auch wieder mehr auf den Bogen. Das löst aber nur einen Teil meines Problems, das andere ist der Anschnitt.

Klar, ich kann die Dinger auch mit den Nettoabmessungen zusammenführen und dann im zusammengeführten Dokument den Anschnitt auf der Musterseite nachträglich dazubasteln …

dupliziere einfach dein Hintergrundrechteck
gib diesem deine Endformatgröße
starte das out-of-box-script CropMarks.jsx (länge 1,5mm offset 0,5mm stärke deiner Wahl)
lösche das duplizierte Rechteck wieder

starte die Datenzusammenführung

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Dann hab ich die Schnittmarken. Aber immer noch keinen Anschnitt, es sei denn ich bastle den ganz am Ende noch manuell rein, hier mal gelblich hervorgehoben.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das hatte ich soweit schon verstanden, ausprobiert und das sah auch aus, wie in deinem Beispiel.

Einen kleinen Unterschied gibt es aber: In meinem Bogen, soll der Anschnitt nur außen sein, aber nicht innen.

Einen kleinen Unterschied gibt es aber …
… und genau das ist der Grund, der dir die Datenzusammenführung aushebeln könnte. Denn die Datenzusammenführung ist darauf ausgelegt, um Überschneidungen von exakt gleichen zusammengeführten Objekte zu verhindern. Deshalb sind negative Werte auch nicht möglich.

Aber:
Je nachdem, wie häufig du das brauchst. Entweder händisch nachbearbeiten (da hört sich jetzt aufwändiger an als es tatsächlich ist) oder die Datenzusammenführung anders vorbereiten.
Händisch:
  • ein Dokument mit 10 ViKas (im Endformat!!!) zusammenführen
  • in diesem Dokument für alle 10 ViKas ein Hintergrundrechteck und die Schneidemarken erstellen (in der richtigen Größe und an den korrekten Positionen)
  • die erstellten Objekte kopieren und in deinem Ursprungsdokument eine neue Musterseite anlegen, ABER NICHT zuweisen!!!
  • die kopierten Objekte in diese neue, nicht zugewiesene Musterseite an Originalposition einfügen (Strg+Alt+Shift+V) (das temporär erstellte zusammengeführte Dokument kann dann wieder gelöscht werden)
  • Ursprungsdokument speichern

• Datenzusammenführung starten
  • im zusammengeführten Dokument in der Seitenpalette alle Seiten markieren und über die Optionen der Palette die vorher erstellte neue Musterseite zuweisen
  • Fertig

anders vorbereitet:
  • deine csv (oder tabgetrennte txt) mit 10 Spalten (anstatt einer Spalte) anlegen und speichern
  • im Ursprungdokument deine Vika (Im Endformat!!!) mit Duplizieren und versetzt anordnen (Strg+Alt+U) im Raster 2×5 vervielfältigen
  • in diesem Dokument für alle 10 ViKas ein Hintergrundrechteck und die Schneidemarken erstellen und Dokument speichern
  • jedem „Codefeld“ im Ursprungdokument seinen eigenen Datenfeldplatzhalter zuweisen

• Datenzusammenführung starten
  • Fertig

Alles in allem keine große Sache.
Viel Spass noch
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden