Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: 6 seitiges Faltblatt: 6 einzelne Seiten oder 2 Seiten mit je 3 Spalten

asatreu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe noch recht wenig Ahnung von InDesign, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar möchte ich gerne wie der Titel ja bereits sagt ein sechsseitiges Faltblatt erstellen. Die genauen Abmessungen könnt ihr hier sehen (Klick auf Beschreibung):

Jetzt habe ich das so gemacht, daß ich zwei Seiten erstellt habe und diese durch Spalten in je drei gleichgroße Teile unterteilt habe und diese dann mit dem Inhalt gefüllt. Als pdf exportiert sieht das auch schon ganz vernünftig aus.

Jetzt bin ich jedoch auf ein Tutorial hier gestoßen, was mich ein klein wenig stutzig gemacht hat. Und zwar dieses hier:

Dort wird nun, zwar mit anderen Abmessung, sonst aber im großen und ganzen recht identisch, das ganze mit "Druckbogen zusammenhalten" aneinandergesetzten Seiten realisiert.
Muß ich das auch so machen, oder geht das auch, so wie ich das bisher umgesetzt habe? Ich möchte nicht, daß es beim Druck zu Problemen kommen kann.

Gruß und Dank,
asa

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: InDesign: 6 seitiges Faltblatt: 6 einzelne Seiten oder 2 Seiten mit je 3 Spalten

Nicht verunsichern lassen, viele Wege führen nach Rom.

Was aber echt wichtig ist: Wenn es ein Wickelfalz wird, muss der letzte Teil kleiner sein als die anderen beiden, weil er sonst beim Falzen Ärger macht. Man legt i.d.R. die Seiten deswegen auf 100/100/97 Breite an.
Die 2. Seite muss dann natürlich 97/100/100 eingeteilt werden. Wenn ich da an die Druckerei im Internet senden würde, wo es keinerlei Rücksprache gibt, würde ich Falzmarken anlegen und das da dran schreiben. Falzmarken: Striche in 0,25pt breite auf Montagefläche legen, 3mm Abstand vom Doc beachten (wie Beschnittzeichen vom Programm), Farbe: Passermarken und den Infobreiech so erweitern, dass der kram beim PDF-Schreiben mit ausgegeben wird. Dann kann dir keiner sagen, man hätte die Datei nicht richtig interprätieren können.

PS: Das Beispiel aus dem Tut ermöglicht meines Wissens nur gleichgroße Seiten und ist so gesehen falsch, denn für den dargestellten Wickelfalz geht das so nicht.

asatreu

AW: InDesign: 6 seitiges Faltblatt: 6 einzelne Seiten oder 2 Seiten mit je 3 Spalten

Oh, mein Fehler. Falscher Link, soll kein Wickel-, sondern Zickzackfalz werden. Der hier ist der richtige:
Ist es beim Zickzackfalz auch nötig, daß ich diese Falzmarken setze?

virra

lazy lizzard

Zickzack kannst du 100/100/100 anlegen, da kannst du dir diese Vorsichtsmaßnahme schenken, denn die Angabe Zickzack und Endformat 210x100 reicht ja aus.

asatreu

Was auch immer mit "210x100" gemeint ist, aber dann dürfte ja zumindest in dieser Hinsicht schonmal nichts mehr schief gehen. Vielen Dank!

virra

lazy lizzard

Möm - sorry, das muss 100 x 210 heißen und bezieht sich auf ein 2-mal gefaltetes Din Lang Prospekt und gemeint waren Millimeter.

Gutes Gelingen!

arite

Aktives Mitglied

na wo nu alles geklärt ist, warum net gleich ein leporello ? sieht doch schicker aus ;-)

greetz

asatreu

Ich kenne mich damit zwar nicht sonderlich aus, aber was ich jetzt zum Thema Leporello im Netz gefunden habe, sehe ich keinen Unterschied zu einem 6seitigen Blatt mit Zickzackfalz (außer vielleicht die Seitenzahl).

Beispiel für Leporello aus Wikipedia-Link:
427548-427840-1-epo1.jpg

Yoshida

Aktives Mitglied

... wie auch immer Du dich entscheidest,... aus meiner Erfahrung mit Online Druckeren RUF AN,... rede mit den Leuten. Das spart später Ärger und Kosten.
Ich habe erst neulich die Erfahrung gemacht, hatte eine Datei für einen Flyer exakt nach den Vorgaben einer anderen Online Druckerei erstellt, dennoch vor dort angerufen und mit den Leuten geredet. weil mir etwas nicht ganz Logisch in den Angaben war.
Und dieses war gut so, der nette Herr am Telefon sagte mir wortwörtlich,... ja was in unserem Online Druckvorgaben steht ist ehh "Bullshit", sie sollten das besser so und so machen.

Also reden mit den Leuten.

PS: das letztliche Druckergebnis war gut, der Preis super, preiswerter hätte ich trotz der erhöhten Versandkosten hier in Spanien vor Ort nicht drucken lassen.

aDek

Nicht mehr ganz neu hier

An rufen würde ich dir auch raten. KAnn mich noch daran einnern als ich einer meiner ersten Grußkarten Drucken ließ genau nach Angaben der Online-Druckerei am ende hatte ich rund herum ein 20mm breiten weißen Rand. Als ich anrief wurden mir dann die genauen Maße mitgeteilt am Ende durfte ich den Druck ein 2tes mal zahlen. Also seit dem rufe ich immer erst an bevor ich ein Autrag abgebe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden