Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign - A4 Vorlage auf A3 vergrössern

mr_bob

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Hab mal ne Frage. Hab ne Kalendervorlage für Indesign in A4 und wollte fragen wie ich diese auf dem schnellsten und besten Weg in A3 umwandeln kann ? Die Vorlage enthält nur am unteren Rand Textdateien (Zahlen, Tage ...).
Das Problem ist, ich hab keine Grosse bis gar keine Ahnung von Indesign, da ich das 1. Mal mit Indesign arbeite. Habe versucht den Text zu Skalieren (141% -> A3). Dadurch werden die Daten verschoben und ich muss die Textrahmen wieder richtig ausrichten.
Gibt es keinen einfacheren Weg A4 in A3 zu skalieren ?

Besten Dank für eure Hilfe

Design & Layout

philip-h

Hat es drauf

AW: Indesign - A4 Vorlage auf A3 vergrössern

Du verwendest dein bereits vorhandenes Dokument. Wählst dort im Menü: Datei > Dokument einrichten, dort gibst du nun dein gewünschtes, neues Format ein.

Da dein Inhalt ja nun kleiner ist, und das Dokument nicht mehr ausfüllt würde ich dass nun eifach groß Skallieren und zwar mit dem Werkzeug "Frei Transformieren", zu finden unter dem Verlaufswerkzeug, oder mit dem Tastenkürzel "E".

I

IsabelEgenolf

Guest

Wie philip-h schon sagte dein Dokument auf das geünschte Format einstellen..anschließen könntest du auch alles in Zeichenwege umwandeln (Schrift->In Pfade um wandeln).. dann alles makieren und auf die gewünschte größe ziehen!

mr_bob

Hi

danke für deine Antwort. So inetwa hab ich das auch gemacht. Das lässt sich dann auch skalieren, das ist in Ordnung so. Nur Stimmen dann irgendwie die Textrahmen nicht mehr, das heisst einzelne Texte verschwinden, da der Rahmen irgendwie zu klein ist. Ich kann diese Rahmen dann einzeln anpassen und vergrössern, dass der Text wieder zum Vorschein kommt, jedoch muss ich alles manuell anpassen.

Gibts da nicht eine möglichkeit einfach das Dokument auf 141% zu vergrössern und so weiter zu verarbeiten und/oder auszudrucken ?

danke

mr_bob

Hi

@IsabelEgenolf: danke für deine Antwort

Ich hab es jetzt so gemacht wie Isabel vorgeschlagen hat. Alles in Zeichenwege umgewandelt. Dann noch gruppiert und auf 141% vergrössert. So hats geklappt, besten dank für eure Hilfe.

gruss

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Um bei sowas zielgerichtet zu helfen ist es immer eine tolle Sache den Verwendunszweck zu wissen.

Es ist ein Unterschied, ob Du das Ding auf A3 bringen und dann weiter editieren willst oder "nur" A3 drucken möchtest.

mr_bob

Ich möchte es auf A3 bringen und dann weiter editieren.

Denn ich möchte noch Bilder (Fotos) einfügen und denke, dass dies qualitativ besser wird wenn ich diese im A3 Format einfüge und nicht im A4 Format und dann hochskaliere.

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das hängt dann in erster Linie mit der Auflösung der Bilder zusammen, weniger mit dem InDesignformat.

mr_bob

Ok. Das heisst es gibt eine Möglichkeit einfach das Dokument auf 141% zu vergrössern und so in A3 auszudrucken ?

Dann könnte ich das Dokument mit Bildern in A4 fertigstellen und anschliessend einfach auf A3 vergrössern um zu drucken ? Oder ? Die Auflösung müsste gut genug sein !

Nur weiss ich nicht wie ich das am Besten anstelle.

Hab jetzt die Vorlage bereits auf A3 vergrössert, aber für ein ander Mal wäre das sicher wissenswert.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Grundsätzlich: Die qualitativ beste Lösung ist natürlich immer die Bilder für die geplante/gewünschte Ausgabegröße passend zu bearbeiten. Das kann dann auch bedeuten, z.B. das gleiche Ausgangsbild dreimal zu bearbeiten, nachzuschärfen usw. wenn es für A5, A4 und A3 gebraucht wird. Alles andere ist Getrickse, auch wenn mittlerweile mehr getrickst wird. Liegt aber eher am Budget vieler Auftraggeber und weniger am Können oder Wollen ;)

Ansonsten exportierst du einfach aus InDesign ein PDF mit den passenden Einstellungen.

Kaschperlkopf

Ausser dem Umweg über das PDF, was sicherlich der sauberste Weg wäre, kann man auch einfach beim Drucken Dialog als Ausgabegröße DIN A 3 angeben und dann bei "auf Mediengröße skalieren" das Häckchen setzen, dann druckt es auch auf DIN A 3 aus.

mr_bob

Das hab ich in der Zwischenzeit genau so gemacht. Danke trotzdem für deine Antwort.

Gemäss Qualität konnte ich keine Unterschiede feststellen. Was ja auch mit der Auflösung der Bilder zu tun hat und nicht mit der Grösse des Formats.

Besten Dank euch allen. Mein Projekt hat wunderbar geklappt mit Indesign, und das Programm gefällt mir gut. Man hat viele Möglichkeiten, welche einem die Arbeit stark erleichtern. Werde in nächster Zeit sicher noch mehr mit Indesign machen.

Gruss und schöne Festtage ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden