Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign - Absatz- und Zeichenformate

AxlF

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hätte da 2-3 Fragen:

1. Ich weiß nicht genau, wann ich aus einem Format ein Absatzformat und wann ein Zeichenformat machen soll. In beiden kann man grundlegende und erweiterte Zeichenformate definieren.

2. Gibt es eine Möglichkeit sich (ähnlich zu den Verknüpfungen) die verschiedenen Objekte der Abssatz- oder Zeichenformate auflisten zu lassen?

Also ich möchte wissen, auf welchen Seiten das Zeichenformat "Datum" verwendet wird.
Da ich teilweise Texte aus alten Vorlagen kopiere, werden die Formate ja mitkopiert. (Mittlerweile weiß ich: das kann man auch abstellen. Jedoch ist das jetzt schon zuspät.). Es haben sich mittlerweile, durch die kopiererei viele Formate angesammelt, die nicht benötigt werden. Die sollen natürlich gelöscht werden.

3. Mal angenommen Ihr habt eine Überschrift, eine Unterüberschrift und einen Text dazu. Das habt Ihr nun auf 5 Seiten so. Die Überschriften und Unterüberschriften sind aber nicht auf jeder Seite gleich angeordnet.

Macht Ihr da einfach einen Textrahmen und richtet dann alle 3 Objekte aus (mit Abständen, Einrückungen, etc...), oder macht Ihr für jedes Objekt einen eigenen Textrahmen und schiebt einfach die Rahmen hin, bis es passt ?! ;)

Vielen Dank für die Hilfe!

Design & Layout

bhelfer

AW: Indesign - Absatz- und Zeichenformate

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass von Indesign CS3 die Rede ist.

zu 1: Absatzformate beziehen sich immer auf den gesamten Absatz, während Zeichenformate, wie der Name schon sagt, nur die gerade markierten Zeichen betreffen, also nur dann sinnvoll sind, wenn innerhalb eines Absatzes (der z. B. das Format "copy" hat) eine Auszeichnung vorgenommen werden soll (also meinetwegen "kursiv" oder "rot").
zu 2: Das Problem lässt sich mit der sehr mächtigen Suchen/Ersetzen-Funktion lösen (Bearbeiten->Suchen/Ersetzen). Hier kann nach Formaten gesucht und ihnen gleich ein neues Format zugewiesen werden.
zu 3: Ich würde immer zu der ersten der beiden genannten Lösungen greifen: In den Formatvorlagen können Einrückungen und Abstände genau definiert werden (aufs Grundlinienraster aufpassen!), und dann müssen diese Formatvorlagen nur noch zugewiesen werden. Zusätzlich hat man so die Option, bequem ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.

Schönen Tag noch!
Gruß, Barbara

? Es haben sich mittlerweile, durch die kopiererei viele Formate angesammelt, die nicht benötigt werden. Die sollen natürlich gelöscht werden ?

Sofern diese nicht zugewiesen sind, kannst du sie in der Absatzformate-Palette (und/oder Zeichenformate-Palette) über die Option Alle nicht verwendeten auswählen und löschen.
;)

binchen

ständig auf der Suche ...

Vielen Dank für die Beiträge, jetzt bin ich auch etwas schlauer ;)

AxlF

zu 1: Absatzformate beziehen sich immer auf den gesamten Absatz, während Zeichenformate, wie der Name schon sagt, nur die gerade markierten Zeichen betreffen, also nur dann sinnvoll sind, wenn innerhalb eines Absatzes (der z. B. das Format "copy" hat) eine Auszeichnung vorgenommen werden soll (also meinetwegen "kursiv" oder "rot").

Ok. Danke. Das ist nun klarer...

zu 2: Das Problem lässt sich mit der sehr mächtigen Suchen/Ersetzen-Funktion lösen (Bearbeiten->Suchen/Ersetzen). Hier kann nach Formaten gesucht und ihnen gleich ein neues Format zugewiesen werden.
Wie kann man in Suchen/Ersetzen nach Formaten suchen? Ich finde nur die Möglichkeit nach Objekten (bzw Objektstilen) zu suchen.

Sofern diese nicht zugewiesen sind, kannst du sie in der Absatzformate-Palette (und/oder Zeichenformate-Palette) über die Option Alle nicht verwendeten auswählen und löschen.

Auch das ist super! Hilft mir sehr weiter!

zu 3: Ich würde immer zu der ersten der beiden genannten Lösungen greifen: In den Formatvorlagen können Einrückungen und Abstände genau definiert werden (aufs Grundlinienraster aufpassen!), und dann müssen diese Formatvorlagen nur noch zugewiesen werden. Zusätzlich hat man so die Option, bequem ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.

Hm. Da bin ich auch noch sehr unbeholfen, was das Grundlinienraster angeht. Das wird ja für das ganze Dokument eingestellt.
Damit möchte man doch eine einheitlichere Anordnung von Texten erreichen. Jedoch habe ich bisher alle Dokumente ohne Grundlinienraster erstellt, da ich auf manchen Seiten einfach viel Text habe, den ich dann irgendwie unterbringen muss, und auf anderen Seiten fast überhaupt keinen Text, den ich eher Strecken muss.
Das Ende ist natürlich ein sehr unausgewogener Mehrseiter. Aber irgendwie weiß ich mir nicht anders zu helfen, als das Grundlinien auszuschalten und den Text dann hinquetschen... ?!?

Vielen Dank aber schon für eure Hilfe!

dapoldi

Oldie

Hallo zu 3
Du kannst die Absatzformate auch quasi miteinander verknüpfen (voneinander abhängig machen) und mit Tastaturkürzeln arbeiten.
Dann rufst du erst die Headline auf, tippst und nach Absatzreturn folgt dann autom. die Subline, danach der Text.

Also strecken und hinquetschen klingt sehr nach Holzhammer, ist sicher nicht die beste Lösung.

raptorrcc

Gesperrt

hallo zu 4
ich empfelhe dir, keinen hammer zu nehmen und deinen computer damit einzuschlagen, nur um an die festplatte zu kommen, wo, naja, du weist schon was drauf sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden