Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Absatzformatierung

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag, ich steh grad auf dem Schlauch und hoffe, das mir hier jemand helfen kann.
Ich möchte im Text Zitate anlegen, und zwar so, das die Anführungszeichen vorne und am Ende größer sind als der Fliesstext. Wie bekomme ich das hin, das die Anführungszeichen vorne und am Ende des Textes automatisch eingefügt werden?

Ich geh ins Absatzformat, stelle Textgr. etc und das Aufzählungszeichen? für den Beginn des Zitats ein. Gehe dann ins Zeichenformat und stelle die Größe und Farbe der Anführungszeichen ein. Und sage dem Absatzformat, das das Zeichenformat bei dem Aufz. übernommen wird. Ich glaub das AUfzählungszeichen ist der falsche Weg, aber welcer ist der richtige? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Gruß Beatrix
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign Absatzformatierung

Ist das Zitat ein eigener Absatz?

Fliestext
"Zitat"
Fliestext

Oder anders?
Zeig doch bitte mal ein Beispiel.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: InDesign Absatzformatierung

Wie Ellersiek bereits sagte – man braucht Beispiele, mit denen man arbeiten kann!

- Steht das Zitate allein im eigenen Absatz? (das wurde bereits gefragt)
- Wenn nein, steht immer nur ein einziges Zitat in einem Absatz oder
- können auch mehrere Zitate in einem Absatz vorkommen?
- Welche Anführungszeichen werden verwendet? (Standard typografisch deutsch, französisch, etc.)

… Wie bekomme ich das hin, das die Anführungszeichen vorne und am Ende des Textes automatisch eingefügt werden? …
Ich interpretiere das jetzt so, dass noch gar kein Anführungszeichen vorhanden ist. Wie kannst du sicherstellen (Text ist eventuell als XML oder sonstwie bereits getaggt?) dass die Anführungszeichen von der Software automatisch gesetzt werden können?

:uhm:

In dem folgenden Beispiel habe ich einen Grep-Stil im Absatzformat1 auf alle Anführungszeichen gesetzt:
http://www.abload.de/image.php?img=grep_anfhrungszeichenvzrjj.png
Vielleicht hilft dir das ja schon bei der Stichwortsuche.

;)
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Absatzformatierung

Vielleicht eine Idee( vorausgesetzt das Zitat ist ein eigener Absatz):

1. Du erstellst ein Zeichenformat für die Anführungszeichen.
2. Du erstellst ein Zeichenformat für den Zitattext.
3. Du setzt zwischen Zitattext und dem hinteren Anführungszeichen
ein "Endzeichen für verschachteltes Format" (Schrift>Sonderzeichen einfügen)

4. Erstelle ein Absatzformat mit den Einstellungen des Anführungszeichens und unter
"Initialen und verschachtelte Formate" stellst du eine Initiale für Zeile und Zeichen 1 ein mit dem entsprechenden Zeichenformat und dann bei "Verschachtelte Formate" das Zitattextzeichenformat bis 1 "Endzeichen für verschach...".

So sollte es gehen du musst halt nur immer so ein Endzeichen in das Zitat einfügen.
So das wäre meine Idee (in CS2) - ich hoffe es ist verständlich.

Gruß Clemens
 
AW: InDesign Absatzformatierung

… Erstelle ein Absatzformat mit den Einstellungen des Anführungszeichens und unter
"Initialen und verschachtelte Formate" stellst du eine Initiale für Zeile und Zeichen 1 ein mit dem entsprechenden Zeichenformat und dann bei "Verschachtelte Formate" das Zitattextzeichenformat bis 1 "Endzeichen für verschach...".

So sollte es gehen du musst halt nur immer so ein Endzeichen in das Zitat einfügen.
So das wäre meine Idee (in CS2) - ich hoffe es ist verständlich.

Gruß Clemens


Wenn du auf diese Art (die vollkommen in Ordnung, aber auch abhängig von einer Antwort von beatrix_3000 ist) vorgehen möchtest , dann tue dir selbst einen Gefallen und lass die Finger bitte weg vom Initial und auch vom Endzeichen für verschachtelte Formate. Einfach nur wie im Screenshot gezeigt vorgehen:

http://www.abload.de/image.php?img=anfhrungszeichen_forml7o93.png

;)
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Absatzformatierung

Guten Morgen, entschuldigt bitte, das ich erst jetzt antworte und das ich nicht sofort ein Beispiel mitgeschickt habe :-(
Es sind Zitate, die in einem eigenen Absatz eingebunden sind und dem eigenlichten Fliesstext vorangestellt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign Absatzformatierung

Dann könntest Du es mit Grep-Stilen im Absatzformat für die Zitate umsetzen:


Das würde dann so aussehen:

Ich gehe davon aus, dass die Anführungszeichen in den Zitatabsätzen enthalten sind (jeweils einmal zu Begin und am Ende)

Die Zeichenformate müsstest Du auf deine Zwecke natürlich anpassen.

Gruß
Ralf
 
AW: InDesign Absatzformatierung

Dann könntest Du es mit Grep-Stilen im Absatzformat für die Zitate umsetzen:


Das würde dann so aussehen:

Ich gehe davon aus, dass die Anführungszeichen in den Zitatabsätzen enthalten sind (jeweils einmal zu Begin und am Ende)

Die Zeichenformate müsstest Du auf deine Zwecke natürlich anpassen.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
dein Grep ist technisch und logisch einwandfrei.

biggrin.png


Wie ich eingangs angedeutet habe,
… In dem folgenden Beispiel habe ich einen Grep-Stil im Absatzformat1 auf alle Anführungszeichen gesetzt:
http://www.abload.de/image.php?img=grep_anfhrungszeichenvzrjj.png
Vielleicht hilft dir das ja schon bei der Stichwortsuche.

icon_nick.gif
geht es mit ID aber noch ein bisschen einfacher (vorausgesetzt, dass in dem übrigen Text keine echten Zollzeichen verwendet werden).
Guckst du hier:

http://www.abload.de/image.php?img=grep_anfhrungszeicheniwyde.png

icon_nick.gif


Vorteile:
Es wird nur ein Grep-Stil benötigt und dieser ist dadurch ressourenschonender. Und man braucht auch nur ein Zeichenformat (wobei auch deine Grep-Stile eigentlich mit nur einem einzigen ZF auskommen würden)

Nachteil:
Wenn du allerdings bewußt zwei Zeichenformate einsetzen möchtest (z.B. um die Anführungszeichen verschieden zu formatieren,) dann funktioniert es nur auf die von dir gezeigte Art und Weise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben