Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - Bildgröße

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage zur Bildergröße im Indesign, verstehe das einfach nicht.

Ich möchte ein Plakat machen in der Größe A1 (841 mm x 594 mm)
In das Plakat möchte ich ein Bild einfügen, das 300 dpi und 5440x4080 Pixel hat, direkt aus dem Fotostudio.

Wenn ich das Bild nun einfüge in Indesign mit dem Werkzeug "Rechteckrahmen" über das ganze A1 Plakat, füllt das Bild nicht die ganze Seite aus, und ich versteh nicht warum. Das Bild müsste doch von der Auflösung locker das ganze Plakat füllen können oder? Das sind ja Profiaufnahmen aus dem Fotostudio, die schon mit 300DPI aufgenommen wurden.

Kann mir jemand diese Marterie vielleicht erklären? Suche und google hilft mir in dem Fall nicht weiter, weil ich nicht weis nach was ich dort suchen muss. DANKE!
 

Design & Layout

manni_elli

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign - Bildgröße

Bei 300 dpi Auflösung ergibt sich für dein Foto lediglich 46,06 x 34,54 cm.
Wenn du es auf A1 vergrößerst, musst du wohl oder übel mit einer geringeren Auflösung (in deinem Fall ca. 165 dpi) leben. Bei A1 hast du ja von vornherein einen größeren Betrachtungsabstand, so dass das durchaus reichen könnte.
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign - Bildgröße

ein Bild einfügen, das 300 dpi und 5440x4080 Pixel hat

Macaht bei der 300ppi Auflösung ca 46 x 34 cm, das kann also dein A1 so nicht komplett ausfüllen.

Frag bei der Druckerei nach, ob du tatsächlich 300ppi brauchst, muss bei der Größe eigentlich nicht sein, und dann schraube die Auflösung entsprechend runter
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: InDesign - Bildgröße

Hallo, hast Du in Photoshop mal bei Bildgröße nachgeschaut, ob auch wirklich 300dpi drinstehen. Kann sein, dass es beim Abspeichern in JPEG unter 72 dpi abgespeichert wurde.

P.s.: Ok, meine Vorschreiber hatten den richtigen Lösungsansatz
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: InDesign - Bildgröße

Also es hat garantiert 300 dpi. Das mit der Dateigröße ist auch korrekt. Da steht 46 cm oder so.
Unser Fotograf hat mir dann gesagt, ich soll das Foto in Photoshop öffnen und auf 100% Ansicht bringen. Dann das Fenster mit dem Bild möglichst über den ganzen Bildschirm öffnen und mit der Hand dann immer weiterziehen, und quasi mit der Monitorbreite, ergibt sich geschätzt, wie groß ich das Bild machen kann, und das war in der Breite ca. 2,4 Meter oder so.
Versteht ihr diese Erklärung und könnt ihr mir das vielleicht näher bringen? Ich hab es nicht so ganz verstanden +g+
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Bildgröße

um es dir einfacher darzustellen, du hast auf der langen Seite 5440 Pixel zur Verfügung. davon möchtest du 300 Stück auf 1 Inch haben also kommst du bei 5440/300 auf ein Format von 18,1333 inch x 2,54 ergibt das also 46,05 cm.
SO du willst aber 84,1cm (ohne Beschnitt gerechnet) füllen das sind /2,54 =33,11 inch.
So wir hatten 5440 Pixel für 33,11 inch also 5440/33,11 dann bleiben Dir 164 Pixel pro Inch über. Für die Größe sollte das durchaus reichen, aber mein wichtigster Tipp noch zum Schluß, wenn du bei solchen Dingen Schwierigkeiten hast, glaube ich das bei einer Plakatproduktion noch ganz andere Sachen auf dich zukommen, DIR FEHLEN ABSOLUTE BASICS, Sorry.
Hinzu kommt, check mal die Bildgröße in Photoshop ob da wirklich 300 dpi steht, wäre aber auch egal dir bleiben nur 5440 Pixel x 4080 Pixel zum Arbeiten und wie man die verteilt habe ich ja schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

derLuki

Aktives Mitglied

AW: InDesign - Bildgröße

Naja Erfahrugnen mit Druck usw. hab ich schon. Habe schon mehrere Prospekte erfolgreich erstellt. Blos hatte ich da nie das Problem mit den Bildergrößen.
Vorallem habe ich nicht verstanden, warum der Fotograf mir das mit den 100% erklärt hat. Weil unter Photoshop standen auch die 46 cm, das wäre für mich nämlich logisch gewesen.
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Bildgröße

Sorry denyo baer deine Ungläubigkeit hilft doch nicht weiter, bei Canon stehen die Bilder immer auf 240 dpi, bei Nikon stehen da wirklich 300 drin, aber das ist doch nun abschweifen hoch xy. Ich glaube wie man Pixelmaße und Auflösung ins Verhältnis zur Größe setzt ist beschrieben, jetzt brauchen wir doch nicht steiten bei welchem Herstellen was in den Bilddaten steht. Und ja Zoll und Inch stellen bei eine Strecke von 2,54 cm da, man sowas regt mich auf. Ganz ehrlich das es eigentlich Pixel pro Inch heißen müsste ist schon klar, da es nur beim Druck wirkliche Dots gibt. Aber es ist eben so in den Sprachgebrauch gewandert, und ich sehe deine Beiträge auch wenn Du Mod bis ein wenig als Klugschei....ei an. Sorry.
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign - Bildgröße

jetzt brauchen wir doch nicht steiten bei welchem Herstellen was in den Bilddaten steht

Die Hersteller bringst du gerade ins Spiel

Und ja Zoll und Inch stellen bei eine Strecke von 2,54 cm da, man sowas regt mich auf.

Nie hat hier jemand gesagt, dass dieses nicht so ist

Ganz ehrlich das es eigentlich Pixel pro Inch heißen müsste ist schon klar, da es nur beim Druck wirkliche Dots gibt. Aber es ist eben so in den Sprachgebrauch gewandert

Dann wird's Zeit, dass es da wieder raus wandert, es sind nun einfach mal Unterschiede...

und ich sehe deine Beiträge auch wenn Du Mod bis ein wenig als Klugschei....ei an.

Habe ich zur Kenntnis genommen
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Bildgröße

So Sorry erstmal an denyo, haeb etwas übeereagiert aber wie gesagt Sinn gemacht hat das auf die Goldwaage legen nicht wirklich. an derLuki es geht dabei um Sprachgebrauch, ein Monitor zeigt PIXEL an und keine Dots (Tintentropfen) ist ja logisch, weährend zum Beispiel ein Inkjetdrucker wirkliche DOTS druckt. Wie wir sehen hat dich das jetzt von deiner ursprüglichen Frage weit wegggeführt, die aber glabe ich auch schon beabtwortet war.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.600
Neuestes Mitglied
tonychipa
Oben