Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Blatt mit Feldern füllen ...

maxbahr

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,
ich will mir eine kleine CMYK Übersicht bauen. Die Farbwerte habe ich mir nun gerade in Excel errechnet. Dabei ist nun eine Tabelle entstanden...

24 Spalten mit je 20 Abstufungen

Nun ist die Frage ich wie das im InDesign erstellen kann.

Meine Fragen sind nun dazu:

1. Wie kann ich das sinnvoll auf eine A4 Seite bringen. D.h. ich wollte die das wie eine Tabelle anlegen - jeweils das Feld mit dem Farbwert füllen und den Wert in weißer Schrift da hineinschreiben. Habt Ihr eventuell eine bessere Idee?
2. Wie kann ich InDesign sagen das es die Seite auto. mit entsprechenden Leerfeldern füllen soll - denn wenn ich dann 480 Felder einzeln anlegen muss werd ich ja Irre

Bin für alle Hinweise von euch dankbar.

Grüße
Hendrik

Design & Layout

nado

AW: InDesign Blatt mit Feldern füllen ...

Hallo Hendrick,

eine Möglichkeit wäre:
Du ziehst mit dem Rechteck-Werkzeug einen großen Rahmen auf und hältst die linke Maustaste weiter gedrückt. Mit Pfeil-nach-oben und Pfeil-nach-unten kannst Du das Rechteck in Zeilen und Spalten aufteilen.

Die Rechtecke färbst Du ein und mit dem Textwerkzeug fügst Du die Farbwerte hinzu.

Viel Erfolg! :)
Natascha

maxbahr

Das Stichwort dazu wäre dann die „Place Gun“. Verwendbar ist dieses Feature seit ID CS4.

Hier ein kleines Beispielvideo. (Einfach die Place Gun ohne zu plstzierende Dateien aufziehen und verfahren wie im Video ca. ab 2:00 min)
http://tv.adobe.com/de/watch/training-für-designer/kontaktabzug-ber-place-gun/

Viel Spass (dann beim wesentlich aufwändigeren Farbfelderstellen).
;)

Prima, das sieht gut aus. Hab leider hier auf Arbeit nur Win7 mit CS3. Muss ich dann daheim mal auf dem Mac mit CS6 versuchen. Wäre ja ne Super Lösung... DANKE

In ID CS3:
- einen Rahmen in richtiger Größe aufziehen
- einmal duplizieren und versetzt anordnen 19 Wiederholungen horizontal (ohne vertikalen Versatz) anwenden
- danach alle 20 Rahmen auswählen und 23 Wiederholungen vertikal (ohne horizontalen Versatz)

Alternativ kann auch ein Rahmen in der endgültigen „Komplettgröße“ aller Rahmen aufgezogen und das Out-of-Box-Skript: MakeGrid.jsx angewendet werden.

Geht fast genauso schnell wie die PlaceGun-Geschichte in den neueren Versionen.
icon_nick.gif

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich würde das Ganze ja in Illustrator mit Angleichungen bauen ... wie auch im entsprechenden Thread im Mediengestalter-Forum schon vor mir angeregt wurde ...

Wenn die Farbfelder auch außerhalb von InDesign erstellt werden könnten, dann ist die von monika_g vorgeschlagene Illustrator-Variante über Angleichungen sicherlich die mit dem geringsten Aufwand verbundene Möglichkeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden