Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign] Brauche dringend Hilfe wegen randlosem Druck

A

andyamo82

Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine Broschüre in InDesign gesetzt und wollte diese in den Druck geben.
Teilweise sind Bilder dabei, die bis zum Seitenrand gehen und auch randlos gedruckt werden sollen.
Von der Druckerei habe ich gerade erfahren, dass allerdings auf jeder Seite 3 mm Rand benötigt werden -> erste Panik kommt auf!

Dann habe ich über Seite einrichten einfach den Bleed auf 3 mm auf jeder Seite gestellt. Daduch fügt er diesen um die bestehende Seite und ich kann dies auch exportieren. Wunderbar, Problem gelöst,. Dachte ich!

Leider darf laut Druckerei kein weißer Rand um die Seiten sein. Stattdessen soll ich die Größe der Seite von 210x297 auf 216x303 ändern. Das bedeutet jedoch, dass ich ALLE 40 Seiten neu setzten muss --> PANIK!
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich randlos drucken kann und dennoch um das komplette Neusetzten der 40 Seiten drum rum komme?

1000 Dank im Voraus!
Greetz andyamo

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: [InDesign] Brauche dringend Hilfe wegen randlosem Druck

Du musst gar nix neu setzen.

Du ziehst einfach alle randabfallenden Objekte (sprich alle Bilder und elemente, die bis an den Seitenrand gehen) mindest 3mm über den Rand hinaus und schreibst dann dein PDF mit 3mm Anschnitt.

A

andyamo82

Guest

Optimal. Danke für die schnelle Antwort!

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
beim "Schreiben der PDF" kannst du sogar die Beschnittzugabe frei angeben oder die in InDesign eingestellten Werte übernehmen. Du müsstest also an der InDesign-Datei eigentlich gar nichts ändern. Beim Setzen der Bilder auf die Beschnittzugabe musst du darauf achten, dass nichts vom Bildinhalt verloren geht. 3mm klingt erstmal nicht viel, kann aber doch verhängnisvoll sein, wenn ein Buchstabe auf einem Schild oder so fehlt.

Dennis

aka denyo111

Du müsstest also an der InDesign-Datei eigentlich gar nichts ändern.

Genau, wenn denn schon die randabfallenen Objekte über den Seitenrand hinaus gezogen wären.

Sind sie aber nicht - daher muss geändert werden, ansonsten kann ich auch ganz auf den Anschnitt verzichten

Zuletzt bearbeitet:
A

andyamo82

Guest

Nach deinem Tipp hab ich nun Folgendes gemacht (s. Bild):

1. Bleed-Ränder mit 3 mm eingestellt und die randabfallenden Bilder entsprechend aus der Seite rausgezogen.

2. Das sonstige, bisherige Layout hab ich belassen wie es war.

Eine Frage hätte ich noch. Muss ich an der Schnittseite 2er Seiten das Bild auch 3 mm aus der Seite ziehen. Meiner Ansicht nach nicht, oder?

Danke.
Andy

1. Bleed-Ränder mit 3 mm eingestellt und die randabfallenden Bilder entsprechend aus der Seite rausgezogen.

2. Das sonstige, bisherige Layout hab ich belassen wie es war …

Kontrolliere bitte hinterher mit der Taste [W], ob deine "inneren" Elemente auch wirklich genügend Abstand zum tatsächlichen Seitenrand haben. Es sieht u.U. nicht gut aus, wenn z.B. links die großen japanischen Schriftzeichen zu nahe am Rand stehen. (Vielleicht täuscht es aber auch, weil man nicht die ganze Doppelseite sieht.)

Deine Zustimmung vorausgesetzt:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden