Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CC Broschüre drucken als PDF

P

PhatFarmer

Guest

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit InDesign CC 2015.4. Dazu muss ich vielleicht einmal etwas weiter ausholen. Ich mache für unseren Sportverein immer die Stadionzeitung. Die Zeitung wird überwiegend über Werbung und Sponsoren finanziert und da die Druckauflage nicht sehr hoch ist wurde das ganze so gelöst dass die Werbeseiten für die ganze Saison vorgedruckt und die Berichte dann im Nachhinein und nur s/w eingedruckt werden. Desshalb habe ich es bis jetzt immer so gemacht dass ich über die Broschüre Drucken Funktion gegangen bin weil ich die Seiten ja in der Reihenfolge 3-4,7-8,11-12,15-16,17-18,21-22,25-26,29-30 brauche.

Unter InDesign CC geht das aber nicht mehr, weil der PDF Drucker nicht mehr vorhanden ist, ich kann nur noch über die PostScript-Datei gehen. Würde theoretisch ja auch gehen, erst eine PostScript Datei erstellen und dann über den Distiller ein PDF machen. Wenn ich allerdings über die Broschüre drucken Funktion gehe und ich dann eine PostScript Datei erstelle bekomme ich immer Einzel- anstatt Doppelseiten. Manche Seiten sind auch oben oder unten etwas abgeschnitten. Ich kann auch in den Optionen keine Einstellungen am Papierformat ändern, erst wenn ich unter PPD auf meinen "richtigen" Drucker umstellen würde, kann ich Einstellungen vornehmen, aber das ist nur ein normaler DIN A4 Drucker und somit kann ich kein DIN A3 Format auswählen. Wenn ich unter Benutzerdefiniert ein Format eingeben will bekomme ich eine Fehlermeldung dass das Format nicht unterstützt wird.

Kann mir vielleicht jemand eine praktikable Lösung sagen wie ich da am besten ein PDF daraus abspeichern kann?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
PhatFarmer

Design & Layout

V

Viertelherz

Guest

Windows 10 hat einen eingebauten PDF Druckertreiber beim Ausdruck einfach diesen als Drucker wählen schon hast Du ein PDF.
für andere Windowsvversionen gibt es z.B. pdf24. Die Kostenlos-Software wird als virtueller Drucker mit dem Namen 'pdf24' installiert und ist dann einsetzbar wie jeder andere Drucker auch. Erhältlich z.B bei Chip. Für Mac Nutzer gibt es sicher auch so etwas

P

PhatFarmer

Guest

Das wars was ich in meinem Post noch erwähnen wollte... Ich habe kürzlich von OS X El Capitan auf macOS Sierra upgedatet. Ich hatte mir sogar schon zwei verschiedene PDF Drucker besorgt, aber irgendwie hat das ganze nicht so recht funktioniert. Außerdem hab ich gedacht dass das doch auch mit Bordmitteln möglich sein muss! Dann werd ich mich mal nochmal auf die Suche machen, muss ja irgendwie gehen!

Gruß PhatFarmer

virra

lazy lizzard

Wenn du die CC hast, sollte Acrobat korrekt installiert sein und dann müsstest du auch Acrobat als PDF-Drucker ansteuern können.
Ich habe allerdings kein Sierra laufen und laut Apple kann man mir nicht sagen, ob die CC da sauber drauf läuft, diese Frage muss der Support von Adobe beantworten. Ich sehe momentan von einem Systemupdate (im Büro) ab.

Trotzdem ein Hinweis, was du da machst in Unsinnig und heutzutage unnötig. Suche dir eine vernünftige Online-Druckerei, die fertigt dir das komplette Haft durchgängig in Farbe. Ortsansässige Druckereien, die das in SW billiger drucken als in Farbe sind i.d.R. eh auf dem technischen Stand von vor der Jahrtausendwende und können weder Qualitativ noch preislich mithalten. das Ausschießen ist außerdem eine Aufgabe der Druckerei, nicht des Grafikers.

P

PhatFarmer

Guest

Was du sagst ist alles richtig, mir wäre es auch am liebsten wenn man die Zeitung einfach jedes mal komplett neu drucken würde, weil man auch wesentlich flexibler wäre. Vorallem könnte man kleinere Fehler in den Werbevordrucken einfach nochmal ausbessern oder eine Anzeige abändern falls diese sich ändern sollte. Vermutlich wäre die Onlinedruckerei auch preislich günstiger, aber so tief bin ich da im Verein nicht involviert, ich mach lediglich die Zeitung. Auf der anderen Seite ist es aber auch so wenn ich dann doch mal spät dran bin die Daten abzugeben (weil z.B. die Leute die Berichte nicht rechtzeitig schicken) wird die Zeitung trotzdem noch rechtzeitig fertig.
Ich werde das Thema bei Gelegenheit trotzdem mal ansprechen, wäre einfach praktischer.

Soviel ich bei meinen Recherchen jetzt rausgefunden habe gibt es seit SnowLeopard keinen PDF Drucker mehr, angeblich wegen neuer Sicherheitsfeatures in MacOS. Habe versucht über PDF speichern unter zu gehen unter Broschüre drucken, aber dann bekomme ich die Meldung dass "PDF speichern unter" nicht unterstützt wird.

planobogen

Noch nicht viel geschrieben

… Reihenfolge 3-4,7-8,11-12,15-16,17-18,21-22,25-26,29-30 brauche.

Die Seite 3 ist eigentlich eine rechte Seite und die Seite 4 ist demzufolge die Rückseite von Seite 3, also eine linke Seite. Oder ist die Zeitschrift falsch nummeriert, d. h. beginnt die Seite 1 links?
Mit deiner Nummerierung komme ich nicht ganz klar.

planobogen

Noch nicht viel geschrieben

… Ortsansässige Druckereien, die das in SW billiger drucken als in Farbe sind i.d.R. eh auf dem technischen Stand von vor der Jahrtausendwende und können weder Qualitativ noch preislich mithalten.
Da frage ich mich schon, wie Du auf so eine pauschale Behauptung kommst.
Ich habe selten so eine diffamierende und dämliche Aussage vernommen. Deine Meinung über Druckereien hat dem Fragesteller ja nun wirklich sehr geholfen, sein Problem zu lösen.

liselotte

Bärliner Jung

dass die Werbeseiten für die ganze Saison vorgedruckt und die Berichte dann im Nachhinein und nur s/w eingedruckt werden
Die Druckbögen werden nochmal durch eine Einfarbmaschine geballert?
Boh
Wie geschrieben Ausschießen ist Sache der Druckerei
Zwei mal Ausgeben, ein mal Werbung 4Farb-maschine ohne redaktionellen Teil, Redaktioneller Teil auf Ein-Farb-Maschine,die Werbung auf nicht drucken stellen.
Bei zwei Maschinen sehe ich schon Passer Ungenauigkeiten ( bei Text 100k kann nicht so schlimm sein)

Ich halte Einzelseiten für unproblematischer.
MfG

P

PhatFarmer

Guest

Die Seite 3 ist eigentlich eine rechte Seite und die Seite 4 ist demzufolge die Rückseite von Seite 3, also eine linke Seite. Oder ist die Zeitschrift falsch nummeriert, d. h. beginnt die Seite 1 links?
Mit deiner Nummerierung komme ich nicht ganz klar.
Du hast völlig recht, war mein Fehler. So ist die richtige Reihenfolge: 30-3,4-29,26-7,8-25,22-11,12-21,18-15,16-17

Dann nehme doch die CS6
MfG
Habe ich probiert, aber das funktioniert genauso wenig, weil das mit dem fehlenden PDF Drucker anscheinend an OS X liegt, nicht an Adobe.

Die Druckbögen werden nochmal durch eine Einfarbmaschine geballert?
Boh
Wie geschrieben Ausschießen ist Sache der Druckerei
Die Seiten nur Ausschießen geht leider auch nicht weil ein Teil der Werbeanzeigen auch auf Beitragsseiten sind, müssen also vor dem PDF erstellen ausgeblendet werden.

Wie die Druckerei das macht, ob die das nochmal durch ne Druckmaschine jagen, oder nur mit nem Kopierer einkopieren weiss ich nicht. Ich weiss nur dass die Druckerei die Zeitung schon immer druckt und der Verein wohl Wert drauf legt die Zeitung da machen zu lassen. Was das für Hintergründe hat, k.A.

Ich werd mich mit denen einfach mal kurzschließen ob die auch mit Einzelseiten klarkommen. Eigentlich hab ich den Post nur eröffnet weil ich mir dachte dass das doch irgendwie möglich sein muss dass die PDF so ausgegeben wird wie ich diese brauche und ich es nur von den Einstellungen her nicht hinbekomme.

Habe heute sogar den PDF Drucker PDFwriter zum laufen bekommen, mit diesem würde es funktionieren die PDF über Broschüre Drucken auszugeben so wie ich sie brauchen würde. Allerdings ist die PDF gut dreimal so groß wie wenn sie direkt aus InDesign exportiert wird.

Ich sag jetzt einfach schon mal danke an alle für die Hilfsbereitschaft.

Grüße
PhatFarmer

liselotte

Bärliner Jung

Vergiss es mit den Bögen vor drucken!
Würde evtl gehen wenn man mit einer 2-Farb Maschine vor druckt (Cyan und Magenta) und dann einen Teil der Bögen wieder rum mit (Yellow und Black= Text) bedruckt.
Problem die Anzeigen stehen immer an der selben Stelle.
Aber wer will die Bögen über ein Jahr lagern?
Der Aufwand der Reinigung der Druckwerke?
Der Ganze Terz
Wie viel verkauft Ihr denn?
MfG
Vergiss den Bröschüren-Druck aus Indesign, der funkt ganz gut für Dummies basteln bis 16 Seiten.
Zum Aussschießen braucht man Einzel-Seiten.

P

PhatFarmer

Guest

Wie gesagt, das mit dem Vordrucken läuft schon immer so ab und war bis jetzt auch kein Problem. Erst seit ich auf einen Mac gewechselt bin geht es nicht mehr, weder mit der CS6, noch mit CC.
Ob das mit dem Vordrucken die Druckerei so wollte oder ob das von der Person die die Zeitung vorher gesetzt hat ausging weiss ich nicht, ich mache die Zeitung erst seit gut einem Jahr.
Eine Ausgbe erscheint immer wenn ein Heimspiel ist (normal alle 14-Tage). Pro Ausgabe werden glaub 250 st. im Ort verteilt, 250 st x 13 Heimspiele = 3250 st für eine Saison/Jahr.

liselotte

Bärliner Jung

Wäre für mich ein klarer Fall für den Digitaldruck. What ever wenn Deine Vorgabe so ist, dann im Offset.
Und wie geschrieben dazu ist die Broschüren drucken Funktion nicht geeignet.
Das mit der 2-Farbmaschine war eigentlich eine gute Idee.
Oder ich verstehe es nicht. Oder lass es Dir von der Druckerei erklären, denn die drucken das ja schon länger
Meine Meinung mach es immer in einem Abwasch (alle 14 Tage) dann hast du auch bunte Bilder zum redaktionellen Teil.
MfG

P

PhatFarmer

Guest

Ich werde mich einfach mal mit der Druckerei in Verbindung setzten und dann seh ich ja was die sagen. Falls das alles blöd ist oder die sich quer stellen werd ich bei nächster Gelegenheit mal den Vorschlag im Verein machen die Zeitung wo anders drucken zu lassen.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden