Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CC - PDF erstellen, nicht Größer als 5MB

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte meine Bewerbungsunterlagen als PDF exportieren. Ich komme allerdings nicht auf unter 20 MB - es sollten aber nicht mehr als 5 MB sein. Mit 20 Seiten sollte das doch zu schaffen sein. Leider werden die Bilder ansonsten immer total verpixelt.

Damals hatte ich jede Seite in einem extra Dokument angelegt und sie dann mit dem Acrobat Reader zusammengefügt. Damit kam ich dann auf 3MB mit optimaler Qualität. Aber alle Seiten in einem Dokument funktioniert nicht. Ich habe das Gefühl, dass InDesign nicht das richtige Programm für Bewerbungen ist. Wie würdet ihr es machen?

Welche Einstellungen muss ich in InDesign vornehmen?

Danke im Voraus

Design & Layout

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Zeige doch einfach was für Einstellungen du nutzt, dann kann man dir bestimmt besser helfen.

Ich nutze die "Qualitativ hochwertiger Druck"-Einstellungen. Ich dachte zwar auch, dass bei Bildschirmen 100dpi reichen, aber dann wird es trotzdem verpixelt.

Edit: Mit 200dpi ist es auf 100% noch in Ordnung. Details werden dann leider beim zoomen schnell pixelig. Größe: 8MB

Ich hatte halt schon mehrere Dokumente in der Hand (oder sagt man im Mauszeiger?) mit deutlich mehr Bildern. Und die waren auch recht scharf und das Dokument war kleiner als 1MB. Es waren meistens Dokumente von großen Organisationen, aber es scheint halt irgendwie möglich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
D

dreamie

Guest

wie sind denn die bilder gescannt
ich mache das exportieren immer mit bildschirmdarstellung
und dann optimiere ich mit acrobat

und indesign ist sehr wohl das (meiner ansicht nach) beste programm für bewerbungen (auch für andere dinge)

D

Diskord

Guest

Am Bildschirm reichen 72 ppi
Einspruch. Die Zeiten, als 72 ppi als ausreichend galten, sind lange vorbei. Mein iMac zum Beispiel hat eine native Auflösung von knapp 220 ppi. Ist vielleicht ein etwas extremes Beispiel, aber die meisten Monitore haben aktuell eine wesentlich höhere Auflösung als 72 ppi. Es gibt nicht DIE Auflösung fürs Web.

Einspruch. Die Zeiten, als 72 ppi als ausreichend galten, sind lange vorbei. Mein iMac zum Beispiel hat eine native Auflösung von knapp 220 ppi. Ist vielleicht ein etwas extremes Beispiel, aber die meisten Monitore haben aktuell eine wesentlich höhere Auflösung als 72 ppi. Es gibt nicht DIE Auflösung fürs Web.
OK, danke für die Aufklärung. Ich bin wohl doch schon ein altes Eisen.:D
Ist es verkehrt so zu arbeiten? Weil ich nutze immer 72ppi fürs Web und Monitoransicht.

liselotte

Bärliner Jung

Edit: Mit 200dpi ist es auf 100% noch in Ordnung. Details werden dann leider beim zoomen schnell pixelig.
Wer will denn reinzoomen in einem Bewerbungs-PDF?
Der Personaler möchte das ausdrucken zum abheften, meist auf einem Laserdrucker, und da reichen 150ppi.
Und dem Personaler ist auch bekannt dass die Bilder z.Bsp. Arbeitsproben stark runtergerechnet sind (die kann man aber auch verlinken, extern).
Zwecks Bilder ich empfehle zwar nie PNG aber hier ist es egal, suchen musst Du aber selber oder jemand kennt dieses Tool, es verkleinert die Dateigröße eines PNGs um ein vielfaches ohne die Qualität zu verschlechtern.
Ich finde das nicht mehr.
Viel Erfolg
MfG

Nedsch

Aktives Mitglied

verkleinert die Dateigröße eines PNGs um ein vielfaches ohne die Qualität zu verschlechtern.

Hat die Dateiengröße (besser gesagt die Komprimierung) eines in InDesign geladenen Bildes Auswirkung auf die Größe des exportierten PDFs? Ich denke nicht. Hab ich zumindest gerade ausprobiert. Einmal in InDesign ein Tif mit 100 MB geladen, PDF geschrieben. Einmal das gleiche Bild als komprimiertes jpgs mit 7 MB geladen, PDF geschrieben. Beide PDFs haben bei gleichen Export-Einstellungen die gleiche Größe.

Ich würde kein Druck-PDF erstellen, sonder ein interaktives PDF. Da muss man nur an der Auflösung drehen, bis die 5 MB ereicht sind. Ganz simpel.

liselotte

Bärliner Jung

@Nedsch
Ich nutze nie diesen Dialog aber Du "bearbeitest" die Bilder beim Export
ich meinte
Keine Neuberechnung und
ohne Komprimierung
denn wir haben ja unsere Bilder schon kleingebrutzelt
MfG

Scheint nicht zu funzen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden