Hi Max,
ein Layoutprogramm ist kein Textverarbeitungsprogramm, auch wenn man im ersten Moment die Unterschiede nicht nachvollziehen kann.
Auf diese Unterschiede muss man sich einlassen und die eigene Arbeitsweise daran anpassen. Und wenn es Dich tröstet: Vor dieser Aufgabe haben wir alle gestanden, die vom Textverarbeitungsprogramm zum Layoutprogramm gekommen sind.
Und pauschal formuliert: Mit beiden Programmen lassen sich die Ziele erreichen, nur ist die Vorgehensweise stark unterschiedlich.
Den wesentlichen Unterschied hast Du ja schon kennengelernt: Word setzt den Text automatisch fort. Indesign nicht, außer man arbeitet z.B. mit primären Textrahmen und noch ein paar anderen Optionen.
Da Du dich ja intensiv mit InDesign beschäftigst, fallen Dir die Unterschiede auf und Du musst jetzt nur noch den für Dich richtigen Weg finden: Wenn Dir dann die Arbeitsweisen in Fleisch und Blut übergegangen sind, wirst Du sicher viel Freude damit haben - zu Beginn wird die Freude nicht so ausgeprägt sein.
Ich schreibe das vorweg, weil ich mich noch einmal aus dem anderen Thread wiederholen möchte: Um besser helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du mehr über den Kontext verraten würdest. Da helfen manchmal schon Screenshots oder anonymisierte Beispiele mit Blindtext. So rein auf der Textebene ist das Helfen doch recht schwer.
Es wird nun wie gewünscht gezählt, aber Kapitelnummerierung und lebende Kolumne funktionieren nicht mehr.
Ich glaube ich müsste erst mal wieder diesen "neuer Abschnitt" raus nehmen, oder?
Das ist, ohne eine Beispieldatei, nicht zu klären. Reduziere deine Datei auf diesen wesentlichen Punkt, erzeuge eine IDML-Datei und laden sie irgendwo hoch. Dann wird man diese Frage auch beantworten können.
PS die Ausgangsfrage war ja auch: kann ich das Grafik-Objekt im Nachhinein verankern
(warum lässt sich das nicht einfach markieren-->rechte Maustaste-->verankern-->fortlaufend mit Text ?)
Geht doch, nur eben etwas anders als aus der Textverarbeitung bekannt:
Im Text rechte Maustaste -> Verankertes Objekt -> Einfügen.
Dialogfeld ausfüllen.
Nun kannst Du in den verankerten Rahmen dein Grafikelement plazieren (strg-D)
Oder vorher die Grafik ausschneiden (strg-X) und im Textmodus im verankerten Rahmen einfügen (strg-v).
Aber nochmal:
Die Möglichkeiten sind zu zahlreich und die Arbeitsweise der beiden Programmarten zu unterschiedlich, als das man hier einfach so alles beschreiben kann.
Gruß
Ralf